Nebel
DE | FR
Schweiz
Drogen

«Ja, ich habe gekifft» – Bundesrats-Anwärter Cassis will Cannabis legalisieren

Nationalrat Ignazio Cassis, FDP-TI, links, unterhaelt sich mit seinem Ratskollegen Walter Mueller, FDP-SG, an der Sommersession der Eidgenoessischen Raete, am Donnerstag, 15. Juni 2017, in Bern. (KEYS ...
Cassis spricht sich für eine Cannabis-Legalisierung aus – wie eine zunehmende Zahl anderer bürgerlicher Politiker auch.Bild: KEYSTONE

«Ja, ich habe gekifft»: Cassis will Cannabis legalisieren – diese Bürgerlichen ziehen mit

Viele Politiker geben unumwunden zu, schon an einem Joint gezogen zu haben. Und auch politisch ist FDP-Bundesratskandidat Ignazio Cassis mit seinem Kampf für eine Cannabis-Legalisierung kein Exot mehr im bürgerlichen Lager. Welche SVP- und FDP-Parlamentarier sich ebenfalls für straffreies Kiffen stark machen.
13.07.2017, 14:0513.07.2017, 22:41
Mehr «Schweiz»

Da jubeln Kifferfreunde: Ignazio Cassis, Fraktionschef der FDP, ist auf dem besten Weg Bundesrat zu werden. Der Tessiner Arzt machte sich als Verfechter einer liberalen Drogenpolitik einen Namen. Bereits in den 90er-Jahren empfahl er als Mitglied der Eidgenössischen Kommission für Drogenfragen, Cannabis zu legalisieren. 2007 kämpfte er an vorderster Front für ein Ja zur Hanf-Initiative – allerdings vergebens. 

«Habe keine Differenz zur Zigarette gespürt.»
Ignazio Cassis über seine Kiffererfahrung

Im Interview mit dem «Tages-Anzeiger» bekräftigt Cassis, dass er die neue Legalisierungs-Initiative befürworte, für die demnächst Unterschriften gesammelt werden sollen. Die Frage des Journalisten, ob er je gekifft habe, beantwortet er ohne Umschweife mit «Ja.» Allerdings habe es sich nicht um einen intensiven Konsum gehandelt. Er habe einfach «probiert und keine Differenz zur Zigarette gespürt».

Mit seinem Kiffergeständnis ist Cassis auf dem politischen Parkett in guter Gesellschaft. Schliesslich haben selbst die ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama und Bill Clinton eingeräumt, schon einmal an einem Joint gezogen zu haben. Wobei letzterer darauf besteht, «nicht inhaliert» zu haben.

Und auch mit seiner Haltung zur Cannabis-Legalisierung ist Ignazio Cassis nicht allein. Immer mehr Politiker im Bundeshaus liebäugeln mit einer Liberalisierung der Drogenpolitik – auch im bürgerlichen Lager.

Zwar sind Legalisierungsbefürworter in der FDP weiterhin in der Minderheit – diese lässt sich jedoch sehen: Neben Cassis gehören etwa auch die Zürcher Hans-Peter Portmann, Doris Fiala und Regine Sauter dazu. Sie beantworteten die entsprechende Frage in der Wahlhilfe Smartvote vor den letzten eidgenössischen Wahlen mit «Ja». Dasselbe gilt für die Bernerin Christa Markwalder, den Solothurner Kurt Fluri, den Waadtländer Fathi Derder sowie die Ständeräte Andrea Caroni (AR) und Ruedi Noser (ZH).

Diese bürgerlichen Politiker finden: «Legalize it!»

1 / 24
Diese bürgerlichen Politiker sagen: «Legalize it!»
SVP-Professor Hans-Ueli Vogt (ZH) beantwortete die Frage, ob der Besitz von Cannabis für den Eigengebrauch legalisiert werden soll, auf Smartvote mit einem beherzten «Ja.»
quelle: keystone / walter bieri
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Und selbst in der SVP, die in Drogenfragen traditionell eine harte Linie fährt, gibt es sie, die Befürworter des straffreien Kiffens: So haben Natalie Rickli und Lukas Reimann in der Vergangenheit bereits eingeräumt, selber schon Cannabis konsumiert zu haben. Beide geben auf Smartvote an, eine Legalisierung «eher» zu befürworten. Auf denselben Button drückten unter anderem auch ihre Parteikollegen Alfred Heer, Gregor Rutz und Barbara Steinemann.

Natalie Rickli bekräftigte ihre Haltung unlängst auch auf Twitter: Alle Drogen freizugeben, sei zwar ein No-Go, zwitscherte sie in die Richtung von SP-Nationalrat Cédric Wermuth. Aber: «Bei der Cannabis-Legalisierung finden wir uns.»

Gar mit einem beherzten «Ja» antworteten zwei weitere Vertreter der Schweizerischen Volkspartei: die Zürcher Claudio Zanetti und Hans-Ueli Vogt.

Konkret werden dürfte das Thema im Bundeshaus nächstmals, falls die Legalisierungs-Initiative des Vereins «Legalize it» zustande kommt. Der Text liegt derzeit bei der Bundeskanzlei zur Vorprüfung. Auch über einen Vorstoss der Grünen für ein Hanfgesetz wird sich das Parlament in absehbarer Zeit beugen. Der Partei plant unter anderem, die Schweizer Bauern ins Boot zu holen, indem diese Lizenzen für den Hanf-Anbau erhalten sollen.

Erkennst du einen diesen Typen wieder?

Video: watson/Lya Saxer, Emily Engkent, Angelina Graf

Chronologie der Schweizer Drogenpolitik 

1 / 35
Chronologie der Schweizer Drogenpolitik (2023)
In dieser Bildstrecke zeigen wir die Meilensteine der Schweizer Drogenpolitik, vom Opium-Verbot 1924 bis heute ...
quelle: keystone / martin ruetschi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
shaquille_oatmeal
13.07.2017 15:30registriert August 2016
Legalisiert doch einfach. Gekifft wird so oder so, ob legal oder illegal. Otto Normalverbraucher zu kriminalisieren bringt nicht mehr Geld, als das Grüne Gold endlich zu regulieren und zu versteueren.
1176
Melden
Zum Kommentar
avatar
El Vals del Obrero
13.07.2017 14:48registriert Mai 2016
Eigentlich müssten SVP und FDP wirklich dafür sein, wenn sie ihr Parteiprogramm ernst nehmen:

- Schweizer Bauern profitieren
- Ausländischen Kriminellen wird ein Geschäft entzogen
- Freiheit der mündigen Bürger (oder wie man das im SVP-Jargon nennt) wird erhöht
- Marktverzerrende unliberale Regelungen werden gemindert
1094
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ökonometriker
13.07.2017 16:12registriert Januar 2017
Ich verstehe nicht, warum man nicht alle Drogen legalisiert und die Abgabe überwacht und besteuert. Will man unbedingt Terroristen und kriminelle Organisationen finanzieren?
8310
Melden
Zum Kommentar
18
Schweiz auch 2023 Patent-Weltmeister – bei der Frauenquote haben wir aber noch Potenzial

Die Schweiz bleibt der innovativste Wirtschaftsstandort der Welt. Gemessen an der Anzahl Patentanmeldungen pro Einwohner war sie auch 2023 absolute Weltspitze. Konkret wurden hierzulande im vergangenen Jahr 1085 Patente pro Million Einwohner angemeldet, wie das Europäische Patentamt (EPA) in der Nacht auf Dienstag mitteilte.

Zur Story