meist klar
DE | FR
Schweiz
Konsum - Detailhandel

Bussen wegen falsch gebündelten Kartons

Cardboard boxes ready for recycling pictured on a street in Zurich, Switzerland, on February 3, 2014. (KEYSTONE/Gaetan Bally)
Schlechtes Beispiel: Karton muss in Zürich gefaltet und verschnürt sein, wenn er entsorgt wird.  Bild: KEYSTONE

Und jetzt rate mal, wie viele Menschen gebüsst werden, weil sie den Karton falsch bündeln

Sie faltete den Karton falsch und vergass die Schnur drum herum: Nun muss eine Zürcherin 270 Franken Busse zahlen. Sie ist bei weitem nicht die einzige Recycling-Sünderin, die letztes Jahr zur Kasse gebeten wurde. 
18.01.2018, 17:3819.01.2018, 06:28
Mehr «Schweiz»

Sie stehen sinnbildlich für den Ordnungssinn, die Akribie und Effizienz der Schweizer: Die Altpapiertürmchen am Strassenrand, Kante auf Kante, fein säuberlich verschnürt.

Wundern sich Expats zuweilen über die Hingabe, mit der die Schweizer ihre alten Zeitungen entsorgen, dürften sie sich bei folgender Meldung erst recht die Augen reiben:

In Zürich muss eine Frau 270 Franken Busse und Gebühren zahlen, weil sie ihren Karton falsch gebündelt hat, berichtete die SRF-Sendung Espresso. Zwar hat die Betroffene den Karton am richtigen Tag und zur richtigen Zeit am richtigen Abholort deponiert. Allerdings verstiess sie gegen die Vorschriften, indem sie die Pappabfälle nicht wie vorgeschrieben faltete und mit einer Schnur zusammenband.

Stattdessen legte die Frau die kleineren Kartons in eine grössere Kartonschachtel. Auf eine Schnur verzichtete sie. Die Folge: Entsorgung & Recycling Zürich (ERZ) liess das Kartonbündel liegen. Dies wiederum rief die Stadtpolizei Zürich auf den Plan, welche am nächsten Abend an der Tür der verdutzten Frau klingelte. Einige Monate später flatterte ihr die Busse vom Statthalteramt ins Haus.

1900 Zürcher Abfallsünder gebüsst

«Fassungslos und ultra-hässig» sei sie gewesen, sagt die Frau aus dem Zürcher Kreis 3 gegenüber «Espresso». Sie ist in guter Gesellschaft: Wie eine Nachfrage von watson ergab, wurden in Zürich allein letztes Jahr rund 1900 Personen gebüsst, weil sie ihren Abfall falsch entsorgt hatten. Wie viele davon Kartonsünder sind, geht aus der Statistik nicht hervor. Am häufigsten seien Verfehlungen im Zusammenhang mit den Gebührensäcken, heisst es beim Statthalteramt.

Das ERZ begründet die rigorosen Karton-Vorschriften damit, dass die ungefalteten Schachteln im Regen aufzuweichen und auseinanderzufallen drohten. Auch sei es möglich, darin andere Abfälle zu verstecken. Vorausgesetzt, der Karton stehe vor 7 Uhr am Strassenrand bereit, drücke man in leichten Fällen aber ein Auge zu: «Um die Stadt sauber zu halten, nimmt ERZ falsch gebündelten, aber am Sammeltag rechtzeitig bereitgestellten Karton aus Kulanzgründen mit», so Sprecher Daniel Eberhard.

Berner haben vier Versuche

Wie Karton gebündelt werden muss und welche Strafen bei Verstössen drohen, unterscheidet sich von Gemeinde zu Gemeinde. So ist es in Winterthur und Basel im Gegensatz zu Zürich erlaubt, den Karton in einer Schachtel auf die Strasse zu stellen – aber nur, wenn das Paket verschnürt ist. In Luzern hingegen darf gerade keine Schnur um die Schachtel geschlungen sein. Teilweise wird sofort gebüsst, teilweise erst nach einer Verwarnung, teilweise auch gar nicht.

Die Stadt Bern sammelt Karton und Papier gemischt. Auch hier ist es tabu, das Recycling-Material in Papiersäcken oder Kartonschachteln auf die Strasse zu stellen. Verstösst jemand dagegen, oder wird Klebeband statt Schnur verwendet, bleiben die Stapel auf dem Trottoir liegen. Ein spezielles Team ist dafür zuständig, «nicht korrekte Entsorgungen» zu bearbeiten und die Adresse des Abfallsünders zu ermitteln, wie Martina Tschan, Sprecherin des Bereichs Entsorgung und Recycling, auf Anfrage mitteilt. 

Bei der ersten Verfehlung kommt der Verantwortliche mit einer schriftlichen Verwarnung davon, beim zweiten und dritten Mal wird der Aufwand des Teams verrechnet, erst beim vierten Mal folgt eine Anzeige bei der Polizei. «Seit Einführung der schriftlichen Verwarnung im Jahr 2013 sind wegen zur Unzeit bereitgestelltem Papier/Karton insgesamt 11 schriftliche Verwarnungen erfolgt», schreibt Tschan. Eine Anzeige sei bisher nie nötig geworden. 

Wie entsorgst du Karton?

Auch Othmar Fries vom Strasseninspektorat der Stadt Luzern ist kein Fall bekannt, in dem jemand wegen unkorrekter Kartonentsorgung gebüsst worden wäre. «Wenn jemand eine Schnur vergisst, ist das ja etwas anderes, als wenn er ein halbes Chemielabor im Wald deponiert.» Bei Bagatellfällen belasse man es in der Regel bei einer kostenlosen, schriftlichen Ermahnung.

«Wir haben Profis, die solche Dokumente wieder zusammensetzen können. Das ist für die wie Puzzlespielen.»
Othmar Fries, Strasseninspektorat Luzern

Keinen Spass verstehen die Luzerner Behörden hingegen, wenn davon auszugehen ist, dass Abfall mutwillig falsch entsorgt wurde: «Wirft jemand seinen Kehricht in einem normalen Plastiksack statt in einem Gebührensack in den Container, versuchen wir, den Verursacher ausfindig zu machen.» Ganz ausgekochte «Schlaumeier» schredderten Couverts und Briefe, um nicht aufzufliegen, erzählt Fries.

In solchen Fällen kann es für die Verursacher richtig teuer werden: «Wir haben Profis, die solche Dokumente wieder zusammensetzen können. Das ist für die wie Puzzlespielen», so Fries. Die Kosten für diese Fleissarbeit muss der Abfallsünder zahlen. Der Stundenansatz beträgt 100 Franken.

In der Schweizer Kanalisation schlummert ein 1,5 Millionen-Schatz

Video: srf

Abfall oder Kunst?

1 / 5
Abfall oder Kunst
Ben Wells: «You’ve Made Your Waste, Now Lie In It»
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
98 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Denk nach
18.01.2018 17:53registriert Juli 2016
Das mit Gebührenmarken verstehe ich, sonst würde niemand mehr korrekt Abfall entsorgen und dafür Marken oder Säcke kaufen. Bei dem Karton... gleich 270 Franken ohne dass ein Schaden (Gebühr nicht gezahlt, Verschmutzung, etc.) entstanden ist... Hier fehlt aus meiner Sicht das Augenmass!
24120
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kola
18.01.2018 17:59registriert Mai 2016
Bin auch jeweils „fassungslos und mega-hässig“ wenn ich mir die Mühe mache, die störrigen Eierkartons in das Kartonbündel reinzubasteln und dann sehe, wie die Nachbarn einfach ein Hüfeli aus Karton, Möbeln, alten Fernsehern und dem Rest der Wohnung anhäufen, das am nächsten Tag anstandslos abgeholt wird. 🙄
15129
Melden
Zum Kommentar
avatar
mountaineer
18.01.2018 18:00registriert November 2016
Auch wenn man schön brav bündelt ist man nicht vor solchen Problemen gefeit, z.B. wenn irgendwelche Nachtschwärmer die Papier- oder Kartonbündel zerlegen...
In Zürich geht bei mir nichts in die Papier- oder Kartonsammlung, was nicht von persönlichen Informationen befreit wurde.
Namen, Adressen etc. werden konsequent geschreddert und landen im Züri-Sack.
11212
Melden
Zum Kommentar
98
Erster Schweizer Tiger-Kampfjet an US-Streitkräfte übergeben

Die Schweizer Luftwaffe hat am Montag den ersten von 22 Tiger-Kampfjets den US-amerikanischen Streitkräften übergeben. Er wurde auf dem Militärflugplatz Emmen im Kanton Luzern abgeholt. Die US Navy nutzt die übernommenen Tiger als Zieldarstellung für Trainingszwecke.

Zur Story