Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Schweiz im Kaffeetrinken weltweit auf Platz 3 – aber eigentlich sind wir Weltmeister 😉

27.11.17, 11:22 27.11.17, 14:50


Die Schweizerinnen und Schweizer lieben den braunen Wachmacher: In der weltweiten Rangliste des Kaffeekonsums stehen sie derzeit auf dem dritten Platz. Nur Deutsche und Norweger greifen noch häufiger zur Kaffeetasse, wenn man dann das wässerige Gebräu in diesen zwei Ländern überhaupt Kaffee nennen kann 😉.

Quelle: CafetierSuisse

Im vergangenen Jahr tranken die Schweizer 1093 Tassen Kaffee pro Person. Das sind 2.9 pro Tag. Damit landen sie auf dem dritten Platz, hinter den Deutschen mit 1246 und den Weltmeistern aus Norwegen mit 1275 Tassen pro Jahr. Dies zeigt eine Erhebung, die Cafetier Suisse am Montag publizierte.

Umfrage

Wie viele Tassen Kaffee trinkst du pro Tag?

2,362 Votes zu: Wie viele Tassen Kaffee trinkst du pro Tag?

  • 14%Null
  • 10%1
  • 18%2
  • 23%3
  • 17%4
  • 18%5 und mehr

Für den geliebten Kaffee sind die Schweizer auch bereit, je nach Standort tief in die Tasche zu greifen. Im laufenden Jahr stieg der Durchschnittspreis für einen Café Crème um einen Rappen und beträgt neu 4.24 Franken.

Quelle: CafetierSuisse

Am teuersten ist der Kaffee – wenig überraschend – in der Stadt Zürich. Dort kostet er derzeit im Schnitt 4.42 Franken. Am günstigsten ist die Kaffeepause im Kanton Bern, wo der Preis für eine Tasse erst in diesem Jahr die 4-Franken-Grenze knackte. (whr/sda)

Perfekter Kaffee Homemade

Video: watson

Das könnte dich auch interessieren:

«Who is America?» – 7 Fakten über die neue Skandal-Show von Sacha Baron Cohen

Warum das chinesische Modell über den Westen siegen wird

Die 10 wichtigsten Fragen und Antworten zur WM 2022 in Katar

Hat die Queen gerade Trump getrollt? Diese Bloggerin ist davon absolut überzeugt

Ein kleiner Vorgeschmack, was uns bei der nächsten WM erwartet

So gross müsste ein Gebäude sein, um die gesamte (!) Menschheit zu beherbergen

Nach diesen 5 Dokus wirst auch du deine Ernährung hinterfragen

Wie mich Sekten mundtot machen wollten – und was ich daraus gelernt habe

«Nur no ä halbs Minipic»: Lara Stoll steckt für 127 Stunden mit dem Finger im Abfluss fest

Erkennst du alle Filme an nur einem Bild? Wer weniger als 7 hat, muss GZSZ* gucken!

8 Dinge, die purer Horror sind, wenn sie morgens vor deinem ersten Kaffee passieren

Bei welchen Fluglinien hast du gratis oder günstig WLAN? Der Preisvergleich zeigt's

Das sind die Tops und Flops der WM

Fünf Verletzte bei Unfall in Tunnel bei Nufenen

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Brikne, 20.7.2017
Neutrale Infos, Gepfefferte Meinungen. Diese Mischung gefällt mir.

Abonniere unseren Daily Newsletter

28
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
28Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • droelfmalbumst 27.11.2017 18:11
    Highlight Kaffee... es gibt wenige Orte in der CH wo dieses dreckige Wasser was aufgetischt wird den Namen Kaffee verdient...

    Und dann diese Nespresso Kapsel Hipster Dinger...
    Mit orangen Geschmack oder Lakritze... oder dann einen halben Liter Milch mit zwei Tropfen "Kaffee"...bitteschön mein Herr, hier haben Sie ihr Café Créme... pfui!
    2 0 Melden
  • Pana 27.11.2017 18:00
    Highlight Fake News ;)

    Platz 1 im Kaffee Konsum hat seit Jahren Finnland. Die gezeigte Statistik (hab ich das jetzt wirklich nachgeschaut?) führt EU Länder nicht einzeln auf, weshalb Schweiz und Norwegen separat erwähnt werden (und DE + AUT, weil von CafetierSuisse manuell integriert).
    2 0 Melden
  • andrew1 27.11.2017 17:24
    Highlight Von wegen langsam die zürcher saufen nur mehr Kaffee als wir berner.
    1 0 Melden
  • Alterssturheit 27.11.2017 15:56
    Highlight Genau darum spare ich mir den Kaffee im Rest. nach dem Lunch. Erspart mit p/W ca. 22 CHF und ich nehm ihn dann später gratis im Büro. Die Maschine und die Bohnen dort sind auch nicht schlechter.
    4 1 Melden
  • PaLve! 27.11.2017 13:50
    Highlight Also entgegen der Meinung der meisten Kommentare hier, finde ich unseren Kaffee garnicht soo schlimm, eher das viele Leute irgendwelche Kapselsysteme anderen Varianten bevorzugen. Denn gekauften in Restaurants finde ich vielen Orten garnicht so übel :D
    An dieser Stelle möchte ich noch Werbung für ''La Tienda de Juan'' in Bern machen. Wenn man sich das nicht leisten kann, kann man dort auch noch guten, sehr guten kolumbianischen Kaffee für Zuhause kaufen.
    14 4 Melden
  • Pitsch K. Matter 27.11.2017 13:14
    Highlight Der häufigste Kaffee der heute getrunken wird ist doch ein Süssgetränk oder ein Milchgetränk mit einem Schuss Kaffee drin. Pfui.
    16 3 Melden
  • Der Typ 27.11.2017 12:52
    Highlight Schweizer Kaffee ist genau so ein Witz wie der Deutsche... Aber ja, bester Kaffee, Incarom...
    13 17 Melden
  • Hugo Wottaupott 27.11.2017 12:36
    Highlight Guter Ersatz für Kaffee ist Guarana. Erhältlich in diversen Onlineshops.
    3 26 Melden
  • Filzstift 27.11.2017 12:34
    Highlight "Am günstigsten ist die Kaffeepause im Kanton Bern"? Echt? Ist es im Tessin denn teurer?
    9 1 Melden
    • Surf & Turf 27.11.2017 13:01
      Highlight Hihi, ganz sicher nicht. Wohl eher, dass das Tessin entweder für CafetierSuisse oder aber für Watson anscheinend nicht zur Schweiz gehört.
      4 1 Melden
    • Willi Helfenberger 27.11.2017 13:26
      Highlight Im Tessin wurden leider keine Daten erhoben, sondern nur Verkaufspreise für Café crème bei Cafés, Cafeterias, Café-Bäckereien und
      Café-Bistros in der deutschsprachigen Schweiz (inkl. französischsprachigem Teil
      des Kantons Bern).
      5 4 Melden
  • Yo_Mo 27.11.2017 12:20
    Highlight Also richtigen Kaffee gibts in der Schweiz auch nur im Tessin...
    14 17 Melden
  • klugundweise 27.11.2017 12:16
    Highlight Teuerster Kaffee:
    Palace Gstaad für Fr. 8.-
    Bester und günstigster Café (correto con Grappa):
    Grotto XXX im Valle YYY Ticino für Fr. 2.40
    32 2 Melden
  • ahaok 27.11.2017 11:55
    Highlight "Wenn man dann das wässerige Gebräu in diesen zwei Ländern überhaupt Kaffee nennen kann." Sagen Herr und Frau Schweizer und trinken genüsslich Ihren Kapselmaschinen Kaffee.
    152 21 Melden
    • pamayer 27.11.2017 15:39
      Highlight kapselmaschinenkaffee ist 5 x teurer als bio fair trade kaffee und 100x unökologischer als derselbe. sollte eigentlich verboten sein.
      aber wer lust hat, das 5-fache dafür zu bezahlen plus entsprechend mehr gebührensäcke...
      11 0 Melden
  • atomschlaf 27.11.2017 11:47
    Highlight "Nur Deutsche und Norweger greifen noch häufiger zur Kaffeetasse, wenn man dann das wässerige Gebräu in diesen zwei Ländern überhaupt Kaffee nennen kann"

    Naja, was einem hier als "Café crème" aufgetischt wird, ist auch nicht, dass es die aus dem obigen Satz sprechende Überheblichkeit rechtfertigt...

    #espressorules
    98 13 Melden
  • atomschlaf 27.11.2017 11:45
    Highlight Warum fehlen in der obigen Tabelle die Preise aus dem Tessin und der Romandie?
    38 3 Melden
    • kein Model 27.11.2017 12:51
      Highlight Ev. konnten die Preise nicht übersetzt werden?
      37 0 Melden
    • Jol Bear 27.11.2017 14:34
      Highlight Diese Zahlen finden Sie sicher in den SRG-Medien, dank gebührenfinanziertem service-public.
      2 3 Melden

Abweisende Vegetarier, skeptische Metzger – das Laborfleisch hat fast keine Freunde

Die Nachricht machte am Dienstagmorgen schnell die Runde. Die Coop Tochter Bell Food Group investiert in kultiviertes Rindfleisch. Mit rund 2.3 Millionen Franken beteiligt sich der Schweizer Fleischproduzent am holländischen Start-up Mosa Meat, das bereits seit Jahren am Fleisch tüftelt, das kein Leben auf dem Gewissen hat. Am Fleisch, das die ganze Branche auf den Kopf stellen könnte.

Der Schweizer Fleisch-Fachverband SFF winkt ab. «Wir sehen mittelfristig keine Bedrohung für die …

Artikel lesen