Basel

Basel: Rehe fressen auf Friedhof Hörnli Grabschmuck

Auf frischer Tat ertappt: Eines von zwei Dutzend Rehen frisst täglich, was die Gräber auf dem Friedhof Hörnli hergeben.
Auf frischer Tat ertappt: Eines von zwei Dutzend Rehen frisst täglich, was die Gräber auf dem Friedhof Hörnli hergeben.Tobias stöcklin

Stinkfreche Rehe auf Basler Friedhof: Kaum ein Grabschmuck ist sicher vor ihnen

Auf dem Friedhof Hörnli in Basel leben ziemlich umtriebige Rehe. Mit ihrem Heisshunger auf Trauerflor halten sie Angehörige und Friedhofsgärtner auf Trab.
01.06.2016, 06:1701.06.2016, 06:42
Rebecca Wyss
Rebecca Wyss
Folge mir
Mehr «Basel»

Mehr zum Thema

Basel
AbonnierenAbonnieren

So etwas hört man nicht alle Tage: Auf dem Friedhof Hörnli in Basel treiben derzeit rund zwei Dutzend Rehe ihr Unwesen. Und das nicht nur nachts. Auch tagsüber stapfen die sonst scheuen Tiere von Grab zu Grab und fressen, was ihnen ins Maul kommt. Der Respekt vor der Grabesruhe scheint ihnen abzugehen.

Fresserei geht in's Geld

Damit halten die umtriebigen Vierbeiner nicht nur die Angehörigen auf Trab, die sich immer wieder bei der Friedhofsverwaltung beschweren. Sondern auch die Friedhofsgärtnerei. Diese hat bereits zig-mal «Nachpflanzungen auf den Gräbern vorgenommen. Ganz besonders im Winter macht sich das Rehwild über die frischen Blumenkränze her», sagt Emanuel Trueb, Leiter der Stadtgärtnerei Basel, gegenüber der «Basler Zeitung» (baz). Das geht in's Geld. 2015 verursachten die Unruhestifter 50'000 Franken an Kosten. 

Spielwiese auch für die Kleinen: So schnell wird die Friedhofsverwaltung die Tiere wohl nicht mehr los.
Spielwiese auch für die Kleinen: So schnell wird die Friedhofsverwaltung die Tiere wohl nicht mehr los.
Tobias Stöcklin

Tatenlos will man dem Treiben aber nicht zuschauen. Die Gärtner bringen immer ein spezielles, stinkendes Mittel auf den Gräbern aus. Ausserdem sprühen sie die Pflanzen noch mit einem Gemisch aus Hornmehl und Buttersäure ein. Das hält die Rehe jedoch nur begrenzt ab. Meistens gewöhnen sie sich an den Geschmack und fressen dann frisch fröhlich weiter.

Besuch aus dem Jenseits

Nicht alle ärgern sich über die wilden Besucher. Manche schätzen den Kontakt mit den Tieren. So eine ältere Dame, deren Mann gestorben war, wie Trueb gegenüber der BAZ sagt. Sie kam täglich auf den Friedhof und freute sich über ein Reh, das seelenruhig jeweils in ihrer Nähe die Gräber abfrass. Der Grund: Sie glaubte ganz fest daran, dass es sich dabei um die Inkarnation ihres verstorbenen Gatten handelte. Deshalb habe das Reh auch keine Scheu gezeigt.

Ein Abschuss der Tiere kommt laut der Friedhofsverwaltung nicht in Frage. Andere Rehe würden wieder einwandern. Somit müssen sich die Hörnli-Besucher und Gärtner wohl oder übel mit den nicht mehr so scheuen Tieren abfinden.

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2