Blaulicht

Skifahrer nach Kollision mit 7-Jähriger schuldig

Skifahrer nach heftiger Kollision mit 7-Jähriger auf Piste schuldig gesprochen

08.02.2019, 21:01
Mehr «Blaulicht»

Ein junger Berner Oberländer Skifahrer ist am Freitag von einer Thuner Richterin zu einer bedingten Geldstrafe verurteilt worden. Der 21-Jährige prallte vor einem Jahr im Skigebiet von Mürren BE heftig in eine Siebenjährige.

Die Richterin sprach den jungen Mann der fahrlässigen einfachen Körperverletzung schuldig. Sie bestätigte damit einen Strafbefehl eines Staatsanwalts, den der Skifahrer angefochten hatte.

Der Unfall ereignete sich bei der Einmündung einer schwarzen in eine blaue Skipiste. Der junge Mann fuhr «zügig», wie er sagte, von oben her in Richtung blaue Piste und übersah das Kind. Dieses wurde laut Zeugen meterweit weggeschleudert und musste per Helikopter ins Spital geflogen werden.

Der junge Mann fühlte sich nicht allein schuldig am Unfall

Es erlitt eine Gehirnerschütterung und eine Halswirbelsäulenverrenkung. Bleibende Schäden trug es nicht davon.

Der junge Mann fühlte sich nicht allein schuldig am Unfall, wie er vor Gericht sagte. Sein Verteidiger führte aus, es sei nicht auszuschliessen, dass das Mädchen einen Schlenker gemacht und so dem Mann den Weg abgeschnitten habe. Deshalb sei der Beschuldigte Im Sinnes des Prinzips im Zweifel für den Angeklagten freizusprechen.

Davon wollte die Thuner Richterin nichts wissen: Gemäss glaubwürdigen Zeugenaussagen sei das Mädchen kontrolliert nach unten gefahren. Der Mann habe die grundlegende FIS-Regel verletzt, dass man beim Überholen anderen Skifahrern genügend Platz lassen müsse. Wenn es sich um ein Kind handle, dann gelte dieser Grundsatz umso mehr. (tam/sda)

Aktuelle Polizeibilder: Tram kollidiert in Basel mit Auto

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
no-Name
09.02.2019 12:44registriert Juli 2018
Sorry, aber die Verantwortung von sich weisen und von 7 jährigen erwarten Tempo, Distanz und Fahrverlauf korrekt einschätzen zu können.

Wäh! Diese einstellung 🤮 mich an!

So zeug kann passieren und es raubt einem sicher den Schlaf in manchen nächten. Aber sich einzureden das eine 7!!! Jährige mitschuldig ist?!

In dem alter schneidet man den Barbies die Haare und ist traurig wenn sie nicht nachwachsen! Und das ist auch richtig so!
7323
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lausi Heutenegger
09.02.2019 09:31registriert Januar 2016
einfach mal ein bisschen easy tun, auch auf der piste!
Skifahrer nach heftiger Kollision mit 7-Jähriger auf Piste schuldig gesprochen
einfach mal ein bisschen easy tun, auch auf der piste!
472
Melden
Zum Kommentar
avatar
Adumdum
09.02.2019 03:26registriert Juli 2014
Alleine für die Aussage dass das Kind evtl mit schuldig ist noch die Strafe verdoppeln. Plus 5 Jahre Pistenverbot.

Fehler kann man machen, aber wenn man ein Kind ins Krankenhaus säbelt, dann kann man mindestens Schuldbewusstsein erwarten.
6031
Melden
Zum Kommentar
10