Blogs
FragFrauFreitag

Kafi, meine Freundin verdient 3 mal mehr als ich... Lukas, 41

Es ist leider fast nie «nur Geld» ...
Es ist leider fast nie «nur Geld» ...kafi freitag
FragFrauFreitag

Kafi, meine Freundin verdient 3 Mal mehr als ich ... Lukas, 41

Ich hoffe, Frau Freitag hat Rat parat. Meine neue Freundin verdient mehr als das 3-Fache meines Gehalts. Ok, ich verdiene auch ganz gut. Ich bin sparsam, sie gibt gerne das Geld aus. Bis jetzt teilen wir die Rechnung durch zwei. Aber sie könnte jedes Weekend irgendwohin Business jetten, in den teuersten Hotels logieren. Ich könnte es mir zwar gelegentlich leisten, aber nie in dem Ausmass. Ich bin nicht so hedonistisch. Wie soll ein moderner Mann mit so einem krassen Lohnunterschied umgehen? Lukas, 41
26.04.2017, 22:1127.04.2017, 09:28
Kafi Freitag
Mehr «Blogs»

Lieber Lukas

Was für eine geile Frage, danke dafür!

Das ist ja wirklich ein riesen Gefälle, fuck. Das ist wirklich nicht einfach. Auch nicht, wenn es umgekehrt wäre. Denn mit diesem grossen Gap ist der Lebensstandard einfach nicht der Gleiche. Und trotzdem will man ein Leben zusammen führen. Das wird einiges zu besprechen geben, darauf müssen Sie sich gefasst machen.

FragFrauFreitag

Die meisten Männer hätten ein grosses Ego-Problem, wenn die eigene Frau mehr verdient. Und wehe, es ist drei Mal soviel! Da würden vermutlich die meisten impotent. Und ja, ich weiss bereits, dass jetzt ganz viele aufschreien werden und mir erzählen wollen, wie cool und gleichberechtigt sie das fänden und dass sie null und überhaupt kein Problem damit hätten. Wüki nicht. Aber die Frau Freitag glaubt das natürlich nicht. Schliesslich habe ich ab und an mit Paaren zu tun, bei denen die Frau bitz mehr verdient. Und selbst wenn es nur ein kleiner Unterschied ist, hat es meistens eine beeindruckende Auswirkung auf die Paardynamik. Es sitzt einfach noch verdammt tief in uns drin, dass der Mann der Versorger ist und dafür auch mehr verdient. Da braucht es echt viel Umsicht und gesunden Selbstwert, dass man das einfach so wegsteckt.

Das scheint bei Ihnen jetzt nicht das ganz grosse Thema zu sein, wie mir scheint. Dafür schon mal ein grosses Kompliment. Aber selbst wenn es das nicht ist, ist es nicht easy. Weil es dann eben die Alltagsdinge sind, die ein Stolperstein werden. Ihre Freundin hat andere Ansprüche und kann sich diese auch leisten. Sie nicht. Im umgekehrten Fall zahlen dann meist die Männer mehr oder laden die Freundin ein. Und ich finde auch, dass das hier eine Lösung sein könnte.

Warum darf nicht einmal der eine und dann der Andere das Feriendomizil wählen? Kann Ihre Freundin auch mal einfachere Ferien machen oder ist sie dazu nicht bereit? Wenn nein, wie steht sie dazu, die Differenz im Verhältnis 1:3 zu zahlen? Kann sein, dass das für die Freundin denkbar wäre. Aber wäre es das auch für Sie? Viele Männer haben Mühe damit, sich einladen zu lassen. Ein Znacht ist ja die eine Sache, aber wie würden Sie sich fühlen, wenn es um Luxusferien von mehreren Tausend Stutz geht? In meiner Vision einer gleichberechtigten Welt müsste das möglich sein. Aber die Tatsache sieht meistens trotzdem anders aus.

Sie werden mir das jetzt vielleicht nicht verzeihen, aber ich gebe der Beziehung keine so grosse Chance. Mag sein, dass es im Moment «nur das Geld» ist, was Euch trennt. Aber es wird je länger je mehr viel mehr sein. Der Lifestyle zweier Menschen muss in etwa übereinstimmen, sonst sind grosse Probleme in der Paardynamik vorprogrammiert. Das ist schon anspruchsvoll, wenn man gleich viel verdient, aber trotzdem sehr unterschiedlich unterwegs ist. Viel schwieriger ist es aber, wenn sich der eine den Lebensstandard des anderen nicht wirklich leisten kann.

Um es mit den Worten des Fussballs zu sagen: Sie spielen nicht in der gleichen Liga. Und ich meine das noch nicht einmal wertend, sondern einfach sehr realistisch.

Mit herzlichem Gruss. Ihre Kafi

Kafi Freitag - Das Buch

Die 222 besten Fragen und Antworten in einem schön gestalteten und aufwendig hergestellten Geschenkband.

www.fragfraufreitag.ch
www.salisverlag.com

Fragen an Frau Freitag? ​
Hier stellen!

Kafi Freitag (41!) beantwortet auf ihrem Blog Frag Frau Freitag Alltagsfragen ihrer Leserschaft. Daneben ist sie Mitbegründerin einer neuen Plattform für Frauen: Tribute.

Im analogen Leben führt sie eine Praxis für prozessorientiertes Coaching (Freitag Coaching) und fotografiert leidenschaftlich gern. Sie lebt mit ihrem 12-jährigen Sohn in Zürich.

Haben Sie Artikel von FRAG FRAU FREITAG verpasst?
Sälber tschuld! Hier nachlesen!
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
102 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tisch
27.04.2017 06:28registriert Dezember 2016
Ich verdiente schon immer doppelt so viel wie mein Mann und wir sind seit 27 Jahren zusammen. Manchmal muss er sich Sprüche anhören, aber das stört ihn kaum. Ein Mann, der die Beziehung in Frage stellt, nur weil er weniger verdient als seine Frau, offenbart meines Erachtens ein Status- und Machtdenken, das ich für bedenklich halte. Das würde ihn für mich als Mann unattraktiv machen.
20
Melden
Zum Kommentar
avatar
wonderwhy
27.04.2017 09:04registriert Februar 2016
@kafi Wäre Deine Prognose, dass die Beziehung wahrscheinlich scheitern wird, die gleiche bei umgekehrten Voraussetzungen?
10
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tobi Müller
26.04.2017 23:24registriert Januar 2017
Ich stimme überein, dass durch diese Situation gewisse Konflikte entstehen könnnen. Was ich jedoch nicht verstehe, ist die Aussage von Frau Freitag, dass sie der Beziehung keine Chance gibt. Es gibt meiner Meinung nach viele Männer, die in Kafis Worten "in einer anderen Liga" verglichen mit ihren Frauen verdienen und die Beziehung funktioniert trotzdem. Basiert die Aussage daher nicht auch auf festgefahrenen Gendergewohnheiten? Wenn die Frau mehr verdient funktionierts auf keinen Fall, wenn der Mann mehr verdient funktioniert es aber?
30
Melden
Zum Kommentar
102
Jonas Müller: «Alleine mit dem Sport war mein Kopf nicht ausgelastet»
Profisportler sind es sich gewohnt, zu performen. Der Schritt hinüber in eine Berufskarriere nach dem Sport ist dennoch oftmals steinig. Jonas Müller hat früh über den Tellerrand hinausgeschaut und an der Fernfachhochschule einen Bachelor absolviert. Nun hat er sich seinen Traum erfüllt und seine eigene Bakery mit Café eröffnet.

Mittwochnachmittag, ein unauffälliger, weisser Neubau beim Wipkingerplatz in Zürich. Im Erdgeschoss ein grosszügiges Lokal mit doppelter Raumhöhe, schlichte, hochwertige Einrichtung, edle Marmortheke. Sie stammt von der Vormieterin, einer Pizzeria. Seit August werden hier in der WIM Bakery Sauerteigbrot, Focaccia und Zimtknollen gebacken sowie Kaffee serviert. Jonas Müller und sein Team verkörpern die neue, urbane Form der Bäckerei; Lifestyle inklusive. Silserli und Nussgipfel sucht man vergebens. Dafür sieht jeder Laib aus wie eine Kostbarkeit. Nahrungsmittel, die man würdigt, statt sie auf dem Weg zum Tram hastig in den Rachen zu drücken.

Zur Story