Blogs
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

Manchmal passt alles. Manchmal nicht.

FragFrauFreitag

Liebe herzallerliebste Kafi. Jetzt, nach einigen Bieren und tiefgründigen Gesprächen, stellt sich mir plötzlich die Frage: Weshalb werde ich nicht überall eingeladen? 

Damit du diese Frage verstehst: Ich (aufgestellt, lieb, hilfsbereit) arbeite in einem ca. 70 Personen grossen Betrieb. Ein Betrieb mit einem ziemlich niedrigen Durchschnittsalter (30J.) und alle sind irgendwie miteinander befreundet. Wird aber mal was unternommen ohne mich, trifft mich das. Weshalb werde ich nicht immer eingeladen? Sonja, 24



Liebe herzallerliebste Sonja

Nach ein paar Bieren fange ich zuweilen auch an, mir Fragen zu stellen, die selbst ein tiefgründiges Gespräch nicht beantworten können. Ich denke sogar, dass solch bierseligen Fragen keinerlei Beantwortung bedürfen, man sollte sie, einmal gestellt, einfach wieder vergessen. Und das würde ich auch Ihnen raten, liebe Sonja.

Ich bin auch nicht immer überall eingeladen, sollte ich deswegen beleidigt oder betroffen sein? Ach was! Und Sie auch nicht. Sie brauchen das nicht auf sich beziehen, es geht halt schon logistisch nicht. Oder wie sollen 70 Menschen Sie immer und zu allem einladen? Und was würde das dann bedeuten; dass Sie diese 70 Personen auch immer einladen müssen? Sehen Sie, wohin das Ganze läuft?

Ebe: vergessen und sich über die Einladungen freuen, die reinkommen, anstatt sich über die zu grämen, die es nicht tun.

Ganz herzlich, Ihre Kafi

Fragen an Frau Freitag? ​

Hier stellen!

Kafi Freitag (40!) beantwortet auf ihrem Blog Frag Frau Freitag Alltagsfragen ihrer Leserschaft. Daneben ist sie Mitbegründerin einer neuen Plattform für Frauen: Tribute.

Im analogen Leben führt sie eine Praxis für prozessorientiertes Coaching (Freitag Coaching) und fotografiert leidenschaftlich gern. Sie lebt mit ihrem 11-jährigen Sohn in Zürich.

Haben Sie Artikel von FRAG FRAU FREITAG verpasst?
Sälber tschuld! Hier nachlesen!

Das könnte dich auch interessieren:

Lehrer M. zur Pisa-Studie: «Schüler erzählen mir fast triumphierend, dass sie nicht lesen»

Link zum Artikel

Toiletgate im Weissen Haus: Wegen Trumps Klo-Tirade lacht das Internet Tränen

Link zum Artikel

Stell dir deine Pizza zusammen und wir sagen dir, ob du Gourmet oder Banause bist

Link zum Artikel

8 Zeichnungen des ersten Terrorhäftlings, die zeigen, wie die Amerikaner folterten

Link zum Artikel

Glück vor Geld – Island treibt Wirtschaft der Zukunft voran

Link zum Artikel

Shaqiri erhält nach Traum-Comeback ein Sonderlob von Klopp – und eine Entschuldigung

Link zum Artikel

Ho ho ho! Der Bundesrat schnürt das Budgetpäckli: Dafür gibt er am meisten Geld aus

Link zum Artikel

Das beste Kamera-Handy gibt's jetzt in der Schweiz – wir haben es getestet

Link zum Artikel

Diese Schweizer Organisationen erhalten am meisten Spendengelder

Link zum Artikel

TikTok zensiert Videos von Menschen mit Behinderung – um sie vor Mobbing zu schützen 🤔

Link zum Artikel

Wegen «Wildwest-Modell» von Uber & Co. – warum bald Millionen in den AHV-Kassen fehlen

Link zum Artikel

Alphabet Inc. – das macht der Mega-Konzern hinter Google wirklich

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

Lehrer M. zur Pisa-Studie: «Schüler erzählen mir fast triumphierend, dass sie nicht lesen»

157
Link zum Artikel

Toiletgate im Weissen Haus: Wegen Trumps Klo-Tirade lacht das Internet Tränen

48
Link zum Artikel

Stell dir deine Pizza zusammen und wir sagen dir, ob du Gourmet oder Banause bist

157
Link zum Artikel

8 Zeichnungen des ersten Terrorhäftlings, die zeigen, wie die Amerikaner folterten

229
Link zum Artikel

Glück vor Geld – Island treibt Wirtschaft der Zukunft voran

103
Link zum Artikel

Shaqiri erhält nach Traum-Comeback ein Sonderlob von Klopp – und eine Entschuldigung

22
Link zum Artikel

Ho ho ho! Der Bundesrat schnürt das Budgetpäckli: Dafür gibt er am meisten Geld aus

57
Link zum Artikel

Das beste Kamera-Handy gibt's jetzt in der Schweiz – wir haben es getestet

33
Link zum Artikel

Diese Schweizer Organisationen erhalten am meisten Spendengelder

15
Link zum Artikel

TikTok zensiert Videos von Menschen mit Behinderung – um sie vor Mobbing zu schützen 🤔

6
Link zum Artikel

Wegen «Wildwest-Modell» von Uber & Co. – warum bald Millionen in den AHV-Kassen fehlen

31
Link zum Artikel

Alphabet Inc. – das macht der Mega-Konzern hinter Google wirklich

0
Link zum Artikel

Das könnte dich auch interessieren:

Lehrer M. zur Pisa-Studie: «Schüler erzählen mir fast triumphierend, dass sie nicht lesen»

157
Link zum Artikel

Toiletgate im Weissen Haus: Wegen Trumps Klo-Tirade lacht das Internet Tränen

48
Link zum Artikel

Stell dir deine Pizza zusammen und wir sagen dir, ob du Gourmet oder Banause bist

157
Link zum Artikel

8 Zeichnungen des ersten Terrorhäftlings, die zeigen, wie die Amerikaner folterten

229
Link zum Artikel

Glück vor Geld – Island treibt Wirtschaft der Zukunft voran

103
Link zum Artikel

Shaqiri erhält nach Traum-Comeback ein Sonderlob von Klopp – und eine Entschuldigung

22
Link zum Artikel

Ho ho ho! Der Bundesrat schnürt das Budgetpäckli: Dafür gibt er am meisten Geld aus

57
Link zum Artikel

Das beste Kamera-Handy gibt's jetzt in der Schweiz – wir haben es getestet

33
Link zum Artikel

Diese Schweizer Organisationen erhalten am meisten Spendengelder

15
Link zum Artikel

TikTok zensiert Videos von Menschen mit Behinderung – um sie vor Mobbing zu schützen 🤔

6
Link zum Artikel

Wegen «Wildwest-Modell» von Uber & Co. – warum bald Millionen in den AHV-Kassen fehlen

31
Link zum Artikel

Alphabet Inc. – das macht der Mega-Konzern hinter Google wirklich

0
Link zum Artikel

Abonniere unseren Newsletter

7
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Hayek1902 04.05.2016 09:04
    Highlight Highlight Es ist doch offensichtlich; Sonja, geh dich öfters duschen.
  • Spooky 03.05.2016 20:12
    Highlight Highlight
    Dass Sonja nicht immer eingeladen wird, kann verschiedene Gründe haben. Vielleicht ist Sonja zu schön, vielleicht zu gescheit, vielleicht auf irgendeine andere Art zu speziell. Aber eines ist sicher, Sonja soll es jedes Mal als grosses Kompliment betrachten, nicht eingeladen zu werden.
    • Littlepage 07.05.2016 08:42
      Highlight Highlight Das ist so züri-cool ey. Sonja ist mit ihren 24 Lenzen vielleicht noch ganz fröhlich und erwartungsvoll.
  • oldman 03.05.2016 10:08
    Highlight Highlight Wir stolpern immer über unsere Erwartungen! Habe vor langer Zeit auch gemeint, es müsse doch jeder sehen, dass ich ein lieber - oder mit dem "blödsten" aller Adjektive netter - Kerl sei. Schnell einmal habe ich aber eingesehen, dass das so nicht funktioniert. Und das ist auch gut so. Hoffe aber immer noch, ich sei ein netter Kerl.
  • FuriousPete 02.05.2016 21:32
    Highlight Highlight Was für eine absolut langweilige Frage. Und die Antwort erst, bin fast eingeschlafen. Kafi, Sie hatten doch mal so viel Pepp! :-(
    • Spooky 04.05.2016 01:12
      Highlight Highlight @FuriousPete
      Wenn die Frage für dich langweilig ist, dann heisst das noch lange nicht, dass die Frage auch für andere Leute langweilig ist. Kafi Freitag macht das schon richtig. Sie holt die Leute dort ab, wo sie sind. Wenn Kafi Freitag innerhalb ihres Engagements auf Watson auch nur einem einzigen Menschen weiter helfen kann, dann ist das schon mehr als genug.
  • pamayer 02.05.2016 19:24
    Highlight Highlight Manchmal passt's, manchmal nicht.
    Es ist leider oder zum glück genau so.
    Arbeitete schon an vielen Stellen, mit vielen arbeitsteams. Manchmal wurde ich langsam aussenseiter, oft war's ganz ok -und aktuell ist's einfach grossartig. Ohne, dass ich etwas mehr oder etwas weniger gemacht habe.

FRAGFRAUFREITAG

Liebe Kaffi, vielen Dank, dass du mir (und vielen anderen) schon so viele Male ein Lächeln oder ein Schmunzeln aufs Gesicht gezaubert hast. 

Deine Antworten sind immer sehr bedacht, stinkehrlich und gut gewählt. Deshalb ist meine Frage an dich: Was möchtest du wissen? Deborah, 29

Liebe Deborah  Es gibt so viele Fragen, die mich immer wieder umtreiben. Einige begleiten mich schon ein Leben lang, andere sind jünger und quälen mich richtiggehend. Viele drehen sich um den Sinn oder Unsinn des Lebens, einige sind existenziell, andere eher trivial. Gerne will ich Ihnen hier eine kleine Auswahl davon offenbaren. Ich habe bewusst nach Schweregrad sortiert und werde mit den weniger drückenden enden. Schliesslich hat der Himmel nach all dem Regen aufgerissen und ich …

Artikel lesen
Link zum Artikel