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Ich werde kopiert! Was nun?

Sie werden kopiert? Kompliment!
Sie werden kopiert? Kompliment!kafi freitag
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Ich werde kopiert! Was nun?

Liebe Kafi. Vor ein paar Monaten habe ich mich selbstständig gemacht mit einer recht neuen Idee. Das Geschäft ist klein, aber fein, und läuft gut an. Jetzt habe ich gestern Abend gesehen, dass eine recht nahe Bekannte aus dem Dorf (wir haben gleichaltrige Kinder) die Idee 1:1 kopiert. Und nicht nur das, sie nennt es auch sehr ähnlich und hat grosse Teile des Konzepts einfach abgeschrieben. Das entsetzt mich und ich weiss wirklich nicht, wie ich damit umgehen soll. Soll ich sie ansprechen? Danke. Stella, 32
05.12.2016, 21:2806.12.2016, 08:15
Kafi Freitag
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Liebe Stella

Was Sie mir da beschreiben, kenne ich nur zu gut, und ich musste etwas schmunzeln, als ich Ihre Frage gelesen habe. Es ist eine spannende Tatsache, dass es Menschen gibt, die sich nicht zu schade sind, dreist zu klauen. Was mich daran aber fast noch mehr fasziniert, ist die Frage, ob die dann wirklich denken, man sei doof genug, dass man es nicht merkt. Oder ob es ihnen einfach egal ist. Ich weiss es leider auch nicht.

Und vermutlich werde ich es auch nie herausfinden. Weil ich dem Thema keine Energie und keine Zeit schenke. Nicht der Bloggerin, die meinen «Über mich»-Text 1:1 geklaut hat und auch nicht dem Coach, der sich an meiner Coachingseite grosszügig bedient hat. Und schon gar nicht all den Frauen, die immer mal wieder in unseren Seminaren sitzen, mit dem Handy den Ton aufnehmen um dann zu Hause den Text abschreiben und eine Woche später damit an den Start gehen.

Warum nicht, fragen Sie? Weil es zum einen nichts bringen würde, die jeweiligen Personen würden es eiskalt abstreiten. Und zum anderen, weil es so schon peinlich genug ist. Und zwar nicht für mich, sondern für die Copy-Cats, die selber keinen geraden Satz hinkriegen und darum aufs Klauen angewiesen sind. Oft bin ich sogar von Mitleid erfüllt, weil es anscheinend eine grosse Gabe ist, eigene kreative Ideen zu haben und diese dann auch noch zu verwirklichen. Das ist nicht allen gegeben. Seien Sie also glücklich, dass Sie es können!

Sie brauchen sich auch sonst keine Gedanken darüber machen. Schliesslich lässt sich vielleicht ein Text kopieren oder sogar ein Konzept. Aber die Energie eines Menschen und die Kraft, die hinter etwas Eigenem steht, lassen sich nicht kopieren. Und die Konsumenten sind nicht doof, Sie dürfen darauf vertrauen, dass die für Sie richtige Kundschaft weiterhin den Weg zu Ihnen finden wird und alle die, die sich mit einem Abklatsch zufriedengeben, sind bei den Nachahmern eh besser aufgehoben.

Und dann möchte ich Ihnen auch noch einen anderen Aspekt aufzeigen, der nicht weniger wichtig ist, liebe Stella. Die meisten unkreativen Menschen kopieren das, was Ihnen selber gut gefällt. Dass man nicht fähig ist, was Eigenes zu machen, bedeutet nicht, dass man nicht fähig ist, was Gutes zu erkennen.

In diesem Sinne dürfen Sie die Aktion der Kollegin als grosses Kompliment annehmen. Ich musste das auch erst lernen, aber inzwischen gelingt es mir gut, das Kopiertwerden aus dieser Perspektive zu sehen. Es bedeutet nämlich, dass man so sein will wie Sie oder zumindest das Gleiche erreichen möchte. Und etwas Schmeichelhafteres als das gibt es nun mal fast kaum!

Ausserdem, und das geht jetzt nochmals in Richtung Energie – ich habe schon mit namhaften UnternehmerInnen über dieses Thema gesprochen und ich fand eine Aussage höchst bemerkenswert: Eine Firma, die sehr oft kopiert wird, hat sich ganz bewusst dagegen entschieden, rechtliche Schritte gegen Kopierer zu unternehmen. Nicht, weil sie diese nicht gewinnen würde, die rechtliche Lage ist hier relativ klar. Sondern vielmehr, weil es eine Energieverschwendung in eine Richtung sei, die einem nichts bringe. Das Geld und die Kraft, die man für solche Aktionen aufbringen müsse, stecke man stattdessen lieber in Produktinnovationen und sei damit der hinterher hechelnden Meute immer einen Schritt voraus. Wenn nicht sogar mehr.

Machen Sie es genau so! Seien Sie besser als die anderen und entwicklen Sie sich stetig weiter.  

Ganz herzlich, Ihre Kafi

FragFrauFreitag
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Kafi Freitag (40!) beantwortet auf ihrem Blog Frag Frau Freitag Alltagsfragen ihrer Leserschaft. Daneben ist sie Mitbegründerin einer neuen Plattform für Frauen: Tribute.

Im analogen Leben führt sie eine Praxis für prozessorientiertes Coaching (Freitag Coaching) und fotografiert leidenschaftlich gern. Sie lebt mit ihrem 11-jährigen Sohn in Zürich.

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31 Kommentare
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Die beliebtesten Kommentare
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Inti
05.12.2016 23:09registriert November 2014
Wieder mal eine Antwort Kafis mit der geballten Ladung Eigenlob, anstatt einfach die Frageschreiberin um ihrer Wille zu bestärken...
Mann mann mann, hat die Frau ein Ego...
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Gelegentlicher Kommentar
05.12.2016 21:48registriert Oktober 2014
Grundsätzlich eine sehr gute Antwort. Wenn die Idee und das Konzept aber tatsächlich so neu sind, würde es sich vielleicht doch lohnen, mal die rechtliche Seite abzuklären.

Muss ja nicht eine ganze Klage sein, eine einfache Beratung könnte reichen um zu wissen, wann die Alarmglocken angehen müssen.

Gerade Firmen, deren grosser Verkaufspunkt das Innovative ist, sollten nicht zu leichtfertig mit Kopierern umgehen.
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wipix
06.12.2016 04:11registriert Oktober 2015
Ich finde Frau Freitags Antwort gut.Vor allem den Teil,den auch sie als Tip bekommen hat.Nämlich statt sich direkt konfrontativ zu wehren die Energie in Weiterentwicklung zu investieren.Denn das muss sie so oder so machen um atraktiv zu bleiben und um sich durch Alleinstellungsmerkmale gegenüber der Konkurrenz abzuheben.Dazu kommt,dass es auch nötig ist von Zeit zu Zeit rückblickend die Tendenzen zu erkennen und Schwerpunkte /Akzente des Geschäftes realen Kunden Bedürfnissen anzupassen. Hierbei zeigt sich dann, ob es einfach mal eine gute Idee war/ gut kopiert wurde oder Geschäftssinn da ist!
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Es geht um Krieg, Sex und Babys: Emma öffnet ihre Inbox!
Ihr dürft mir ja Mails schreiben. Was ihr rege tut. Was mich freut. Zumindest meistens. Manchmal aber seid ihr schräg, Freunde. Das ist schon easy so. Wie schräg ihr wirklich seid, zeigt ein Blick in meine Inbox.

Legen wir los? Wir legen los!

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