Blogs
FragFrauFreitag

Hallo Kafi, warum sind Menschen manchmal so intrigant?

Ob man von Schönem umgeben ist oder von Arschlöchern, entscheidet jeder ganz selber. 
Ob man von Schönem umgeben ist oder von Arschlöchern, entscheidet jeder ganz selber. 
FragFrauFreitag

Hallo Kafi, warum sind Menschen manchmal so intrigant und gehen sogar über Leichen, obwohl die andere Person gar nichts getan hat, was dazu hätte führen können? VG. Klara, 32

27.06.2016, 11:4327.06.2016, 17:52
Kafi Freitag
Folge mir
Mehr «Blogs»

Liebe Klara

Diese Frage lässt viel mehr offen, als sie erklärt. Aber das ist auch voll ok so, ich nehme sie einfach exemplarisch. Viele Menschen sind sehr frustriert. Das Leben gibt ihnen nicht das, was sie erwarten, und das macht sie verbittert. Sie schauen sich um und sehen andere Menschen, denen das Leben scheinbar mehr gibt. Einfach so! Frechheit, elende! Alles Arschlöcher!

Und anstatt sich mal zu überlegen, ob es vielleicht am eigenen Mindsetting, an der eigenen Lebenseinstellung liegt und an dieser etwas zu schrauben, machen sie dann lieber den anderen das Leben schwer. Dann ist es wenigstens etwas gerecht, dann ist man nicht der einzige, dem es beschissen geht. Diese Herangehensweise ist sehr verbreitet. Beliebt ist sie darum, weil sie im Vergleich zu der Arbeit an sich selber sehr viel weniger anstrengend ist. Anderen Menschen ans Bein zu pissen kostet viel weniger Kraftaufwand, als sich hinzusetzen und über das eigene Leben und Verhalten zu reflektieren. (Ich habe zu diesem Thema kürzlich eine Predigt gehalten, die Sie hier nachlesen können.)

Und hat man erst einmal begonnen, dann ist es auch so wahnsinnig einfach damit weiter zu machen. Schliesslich wird man laufend in der Annahme bestätigt, dass man von Arschlöchern umgeben ist, die es nicht anders verdienen. Und das stimmt sogar: Wenn man sich nämlich selber wie ein Arschloch verhält, dann ist man innert kürzester Zeit auch von solchen umgeben. Die physische Formel dahinter heisst Anziehung und diese wirkt immer sehr zuverlässig. Entziehen Sie dieser Beziehung einfach die Energie, dann wird sie früher oder später aushungern.

Mit herzlichem Gruss. Ihre Kafi. 

PS: Noch etwas ganz anderes, dass Sie eigentlich nicht gefragt hatten, das mir aber trotzdem auffällt. Hören Sie mit abgekürzten Grussformeln auf. Nichts ist schlimmer als ein VG oder LG am Ende einer Mail oder SMS. Entweder grüsst man einen Menschen und dann ist man nicht zu faul und geizig, um die beiden kurzen Wörter auszuschreiben. Oder aber man lässt es ganz bleiben. Denn auch mit dem emotionalen Geiz verhält es sich gleich: Er zieht Gleiches an.

Mehr zum Thema

FragFrauFreitag
AbonnierenAbonnieren

Kafi Freitag - Das Buch

Die 222 besten Fragen und Antworten in einem schön gestalteten und aufwendig hergestellten Geschenkband.

www.fragfraufreitag.ch
www.salisverlag.com

Fragen an Frau Freitag? ​
Hier stellen!

Kafi Freitag (40!) beantwortet auf ihrem Blog Frag Frau Freitag Alltagsfragen ihrer Leserschaft. Daneben ist sie Mitbegründerin einer neuen Plattform für Frauen: Tribute.

Im analogen Leben führt sie eine Praxis für prozessorientiertes Coaching (Freitag Coaching) und fotografiert leidenschaftlich gern. Sie lebt mit ihrem 11-jährigen Sohn in Zürich.

Haben Sie Artikel von FRAG FRAU FREITAG verpasst?
Sälber tschuld! Hier nachlesen!

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
38 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
oldman
28.06.2016 07:34registriert Oktober 2015
Ach Kafi, hie und da liebe ich Dich bzw. Deine Antworten (auch wenn ich nicht immer Alles richtig finde, was Du schreibst). Vielleicht wäre zu ergänzen: Wir müssen nicht auf die Anderen schauen oder uns an ihnen messen. Wir haben genug damit zu tun, unser Leben selbst und selbstbestimmt zu führen. (Wie Kafi so schön predigt.) Und mein - beinahe - Lieblingssatz: Wir stolpern immer über unsere Erwartungen. Dass "die Welt fair ist", ist eine solche Erwartung. Darum sei DU offen und fair, die Andern aber kannst Du nicht ändern. Und ja, ärgere Dich nicht. Denn DU ärgerst Dich (niemand sonst).
220
Melden
Zum Kommentar
38
Hacker mit guten Absichten – so wirst du zum «Friendly Hacker»
Simon Reinhart ist ein Friendly Hacker. Er sucht und findet Schwachstellen in IT-Systemen. Was es braucht, um ein solcher Hacker zu werden, erzählt er im Interview.

Simon Reinhart, bezeichnen Sie sich als Hacker?
Simon Reinhart: Neben Penetration Tester, IT Security Analyst oder Security Researcher ist auch Ethical Hacker, beziehungsweise Friendly Hacker, eine offizielle Bezeichnung meines Berufes.

Zur Story