Blogs
Ludmila Balkanovic

Taxi statt Uber in Zürich: Statt zuhause lande ich im Jugo-Schnellimbiss

Ludmila fuhr mal wieder Taxi.
Ludmila fuhr mal wieder Taxi – mit einem Landsmann.symbolBild: flickr.com/Giuseppe Campanale
Ludmila Balkanovic

Statt zuhause lande ich im Jugo-Schnellimbiss: Eine abenteuerliche Taxifahrt mit Slavoljub

Aus einer Notlage heraus fährt Ludmila seit langer Zeit mal wieder Taxi. Statt zu Hause, landet sie beim Balkan-Schnellimbiss in Altstetten. Aber von Anfang an.
25.05.2017, 16:5126.05.2017, 09:13
Mehr «Blogs»

Murphys Gesetz trifft mich mit voller Härte. Mein Velo hat einen Platten, mein Akku ist leer und ÖV fahren schon lange nicht mehr. Es schifft in Strömen, ich bin genervt, friere und will nur noch nach Hause.

200 Meter weiter vorne gibt's einen Taxistand. Ich steige in einen dunkelblauen Audi. Mein Fahrer geht auf die 60 zu, ist griesgrämig, atmet laut und telefoniert noch lauter. Die ganze Geräuschkulisse wird zusätzlich von der Musik, einem Ländler-Special, übertönt.

Unter Balkanern gilt nonverbal die Null-Distanz-alles-geht-Regel

Was der Fahrer nicht weiss: Ich verstehe jedes Wort, das er sagt. Und seine Parolen haben es in sich. «Mamicu mu jeben», plärrt er echauffiert ins Handy. Er ficke die Mutter der Person, um die es geht. Den Sachverhalt habe ich noch nicht ganz raus.

Der Fahrer ist so hässig, dass er eine Zigi anzündet. Er fragt mich nicht, ob's mich stört. Er macht aber das Fenster einen Spalt weit auf. Mich stört's nicht. Jetzt beendet er das Telefonat.

Ludmila Balkanovic
Unsere Kolumnistin Ludmila wuchs zwischen Mani Matter, Kettenrauchern, harten Schweizer Schulregeln und einer «Fuck the System»-Kultur auf. Hier erzählt die Mittdreissigerin aus ihrem Leben zwischen Schweizer Bünzli- und dem Jugotum.

Ich frage ihn auf Jugo, wer ihm das Leben so schwer macht. Viel zu indiskret, magst du jetzt denken. Ist es nicht. Unter Balkanern gilt nonverbal die Null-Distanz-alles-geht-Regel. In dem Moment, in dem wir die gleiche Sprache reden, sind wir Family.

Mann raucht Zigi.
Slavoljub ist das Rauchverbot im Taxi herzlich wurst.Bild: flickr.com/hauptsachmaisgsund

Innert Sekunden – und einem illegalen U-Turn – hat mich Slavoljub* schon gefragt, woher meine Eltern kommen, was sie beruflich machen, womit ich mein Geld verdiene und ob ich Kinder habe. Standard-Smalltalk-Fragen.

Schnaps, Fleisch und ein spontanes Blind Date morgens um halb vier

Ich stehe Slavoljub Red und Antwort, bevor ich ihm Gegenfragen stelle. Er sei aus einem Kuh-Kaff in der Nähe von Montenegro. Eingewandert ist er mit seiner Frau vor 39 Jahren. Taxi fährt er seit 20 Jahren. Aber Achtung: Viele Arschlöcher im Business. Seit Uber sei's ganz schlimm.

Slavoljub ist lustig. So lustig, dass wir vor meinem Haus noch gut zehn Minuten weiterreden. Bis er sagt, er habe Feierabend und gehe seine Frau Svetlana in der Jugo-Schnellimbiss-Bude in Altstetten holen und noch rasch was essen. Ob ich mitkommen will. Ich will.

Es ist zirka halb vier, als wir ankommen. Im sehr überbelichteten Mini-Lokal dröhnt Jugo-Sound aus den Boxen, vorwiegend Männer in Grüppli trinken Schnaps, singen und reden aneinander vorbei.

«Da sitzen die Junggesellen, such dir einen aus.»
Svetlana, Slavoljubs Frau

Svetlana empfängt uns mit Cevapcipi, Ajvar – einem vorzüglichen Mus aus Paprika –, Brot, Käse und rohen Zwiebelringen. Mich hat sie ab Sekunde 1 adoptiert. Dass sie keinen Single-Sohn für mich hat, beschäftigt sie sehr.

Sie zeigt auf den Tisch in der linken Ecke. «Da sitzen die Junggesellen, such dir einen aus», sagt sie. Mir ist das peinlich. Sie hat mich aber schon alles andere als galant zu den Typen geschoben, wo sie mich auf einen Stuhl setzt.

Cevapcici, Ajvar, rohe Zwiebeln
Cevapcici, rohe Zwiebeln und Ajvar: Ludmila im Himmel.Bild: shutterstock

«Ein Super-Mädchen», ermahnt sie Slavoljub. «Sieht viel jünger aus, als sie ist!» wir erinnern uns: Null-Distanz-alles-geht-Regel. Ich lache. Die Männer auch. Wir kommen ins Gespräch. Trinken zu fünft einen türkischen Kaffee, bevor mich Slavoljubs und Svetlanas Neffe – «ein Klasse Mann», flüstert mir Svetlana ins Ohr – nach Hause fährt.

Mich hat dieser ganze Trip 0 Franken und nur dieses eine Sternli gekostet: *. Es steht dafür, dass ich wegen des illegalen U-Turns und der Zigi, die Slavoljub rauchte, seinen und Svetlanas Namen, sowie den Standort der Imbiss-Bude geändert habe.

So läuft das mit dieser Jugo-Ehre.

<3

Eure Ludmila

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Luca Brasi
25.05.2017 17:32registriert November 2015
Ach verflucht, der Imbiss ist gar nicht in Altstetten? Und wo kriege ich jetzt ein vorzügliches Cevapcici, Zwiebeln und Ajvar?

PS: Wie läuft es mit dem Neffen so? Wenn ich mal die Null-Distanz-alles-geht-Regel anwenden darf. ;)
769
Melden
Zum Kommentar
avatar
Spooky
25.05.2017 18:17registriert November 2015
Ludmila Balcanovic (oder so ähnlich) ist ein Genie.

Liebe Watson
Behaltet sie!
616
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pana
26.05.2017 02:07registriert Juni 2015
Sympathischer Artikel. Vermittelt ein Lebensgefühl, den ich (besonders als Auslandschweizer) so immer in der Schweiz vermisst habe.
519
Melden
Zum Kommentar
21
Sind deine Finanzen fit für ein Leben bis 100?
Wird, was in Japan heute schon gang und gäbe ist, auch bald bei uns Realität? Arbeiten bis ins hohe Alter? Was die Langlebigkeit für deine Finanzen bedeutet.

Schätzungen zufolge wird sich die Anzahl der über 60-Jährigen weltweit in den nächsten 26 Jahren (bis 2050), mehr als verdoppeln. Basierend auf einer Studie von S&P (2023) über 81 Länder würde die typische Regierung ohne Reformen der Rentensysteme bis 2060 ein Defizit von 9,1 % des Bruttoinlandsprodukts (BIP) verzeichnen, verglichen mit 2,4 % im Jahr 2025. Wir leben immer länger, über ein Viertel unseres Lebens wird im Ruhestand verbracht. Aber dank medizinischem Fortschritt sind wir auch immer gesünder und könnten so auch länger arbeiten.

Zur Story