Blogs
Lyrics

Polo Hofer und Hip-Hop: «Rap in der Schweiz macht keinen Sinn»

ARCHIVBILD ZUM TOD DES SCHWEIZER MUNDARTROCK-SAENGERS POLO HOFER, AM SAMSTAG, 22. JULI 2017 – Portrait des Mundart-Rockers Polo Hofer im Restaurant Aarbergerhof in Bern, September 1990. (KEYSTONE/Ales ...
Polo Hofer im Restaurant Aarbergerhof in Bern, September 1990.Bild: KEYSTONE
Lyrics

Polo Hofer und Hip-Hop: «Rap in der Schweiz macht keinen Sinn»

Er war mit eine der schillerndsten Figuren der Schweizer Musik. Ein Thema, welches ihn – mal weniger, mal mehr – begleitet hat: Rap-Musik. Sei es seine Fehde mit Gimma, Shoutouts für Pronto oder die Behauptung, Polo Hofer wäre der erste Schweizer Rapper.
19.06.2023, 15:5319.06.2023, 16:53
damian steffen, nadim ben said
Mehr «Blogs»

Kaum jemandem muss man erklären, wer der Berner Musiker war. Zu gross sind sein Einfluss und seine Hinterlassenschaft. Anlässlich seines baldigen Todestags schauen wir noch mal genauer hin: Was hatte der Rockpionier überhaupt mit HipHop am Hut?

«Ich bin der erste Schweizer Rapper», Polo Hofer holt sich seine Lorbeeren

Lange vor «Murder by Dialect» und «Fresh Stuff 2»: Landesweit ist es nicht mehr ganz unumstritten, dass der erste CH-Rap-Song aus Basel kommt. Black Tiger genoss 1991 mit seinem ersten Mundart-Part eine grosse Symbolkraft, die weitgehend akzeptiert ist. Wer das allerdings vehement verneint: Hofer himself. 2011 meinte die Rocklegende in einem Interview mit «Der Sonntag»: «Damals hat in der Schweiz noch gar niemand gerappt.» Verdient sich der «PSYCHO-MOTORISCHE WÄLTSCHMÄRZ-REGGAE NR. 117» seinen Platz in der CH-Rap-Legacy?

«Sali mitenand im ganze Land», Polo Hofer rappt im Schweizer Fernsehen

Zumindest einen Versuch, seinen Status als Rap-Pionier zu untermauern, machte Polo im TV. Dort rappte er die Ansage zur «Rockbude». Dass Hip-Hop damals noch in den Kinderschuhen steckte, konnten auch die weltfremdesten Schweizerinnen und Schweizer schon durch das Rauschen des Röhrenfernsehers hören.

Es gibt keinen Sinn für Rap in der Schweiz? Lieber Mani Matter als Ben Whale & Lob für Pronto

Polo nahm kein Blatt vor den Mund (ausser es waren OCBs). Im Interview mit LYRICS Magazin zeigte er sich brutal ehrlich. Seine Reactions auf Schweizer Rapper sind Gold wert: Anstatt Ben Whale hört Polo dann doch lieber Mani Matter. Was andere 2017 gemacht hätten, habe er schon 1979 gemacht – aber ohne Fehler im Reim. Love gab's dennoch für Trap-Titan Pronto und seinen Berner Kollegen Greis. «Er probiert's auf jeden Fall. Der wird jetzt dann auch schon 40-ig. Der muss sich auch bald um einen neuen Job kümmern.»

In Knackeboul einen langjährigen Wegbegleiter gefunden

Ein Rapper, der oft den Lebensweg von Polo gekreuzt hat, war Knackeboul. Mit ihm erschuf dieser auch seinen grössten Klassiker. Auf «Weisch Du No?» schrieb Polo die Hook – und diese begeisterte. Über zwei Millionen Streams zählt der Song bis heute. Alleine auf Spotify. Für die Airline Edelweiss jammten die beiden später am Flughafen und Knackeboul coverte Polo-Songs im TV.

Polos Reaktionen auf seinen eigenen Classic sprechen für sich:

Beef unter Rappern? Die öffentliche Fehde zwischen Hofer und Gimma endet versöhnlich

Nicht ganz so rosig nahmen die Dinge mit Bündner OG Gimma seinen Lauf: Warum genau die beiden aneinandergeraten sind, ist schwer nachzuvollziehen. Ob die beiden es selber überhaupt noch wussten, ist die zweite Frage. Gimma meinte auf die Frage, warum er den Rockerpionier als Arschloch betitelte: «Er hat mir auch Arschloch gesagt. Das ist gegenseitig.» Polo Hofer sei «ein betrunkener, alter, hässiger Typ, der uns irgendwelche Märchen erzählen wollte».

Einen schönen Ausgang hatte die Geschichte dennoch: So gab Gimma an, dass sein Song «Bluamameitli» auch eine Hommage an Polo Hofers «Alperose» gewesen sei.

«Ich liebe Drogen» – Gimma und Nico im Zoo

Video: watson/nico franzoni

Auch wenn Polo Hofer sich für seinen Titel als erster Rapper nie richtig durchsetzen konnte, so bleibt er auch waschechten Hip-Hop-Fans ein generationenübergreifender Star. Denn irgendwie können wir uns dennoch mit der trotzigen und provokanten Art des Mundart-Rockers identifizieren. Danke für dein Schaffen, Polo.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Verkauft für 6 Millionen: Dr. Dres Villa in Calabasas CA
1 / 13
Verkauft für 6 Millionen: Dr. Dres Villa in Calabasas CA
quelle: weahomes.com / weahomes.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Rap-Battle eskaliert: «militante Veganerin» wird mit Salami beworfen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bronko
19.06.2023 17:54registriert April 2016
Polo war witzig. Und P27 und Black Tiger in absoluten Ehren. Aber sorry, um jetzt mal die CH-Rap Geschichtsschreibung offiziell zu korrigieren: Erster Mundart-Rap kommt aus Züri. Oldschool!
Es gibt eine Single aus dem Jahre 1983 von 'Claude' – Wie Gaht's??(A) / Nüüt(B)... siehe Link.
325
Melden
Zum Kommentar
avatar
kellysor
19.06.2023 16:19registriert Juni 2023
Polo Hofer = Schweizer Legende
224
Melden
Zum Kommentar
7
Der Range Rover P550e – König des Understatements
Der Range Rover, König der SUVs und SUV von Königen, dessen fünfte Generation 2022 an den Start ging, kommt im Jahr 2024 als überarbeitetes Plug-in-Hybrid-Modell mit zusätzlichen PS und noch grösserer vollelektrischer Reichweite. Gleichzeitig warten wir ungeduldig auf die für dieses Jahr angekündigte vollelektrische Version.

So wie man einen Grand Cru beim renommierten Weinhändler, eine kubanische Vitola im spezialisierten Tabakladen oder eine Dose Beluga-Kaviar im Feinkostgeschäft kauft, greift man zum Range Rover, wenn der raffinierteste, ausgereifteste Luxus-SUV überhaupt gewünscht wird. Seit 1970 ist er weltweit die unangefochtene Referenz sowohl auf der Strasse als auch auf unwegsamstem Gelände.

Zur Story