Nebel
DE | FR
Blogs
Money Matter

Wann benötige ich WLAN zu Hause?

Reicht mein Handy-Abo zu Hause?
Reicht mein Handy-Abo zu Hause?Bild: KEYSTONE
Money Matter

«Mein Handy hat unbegrenztes Internet. Benötige ich noch WLAN zu Hause?»

Martin (28): «Brauche ich zu Hause überhaupt noch einen eigenen Internet-Anschluss, oder reicht mein Handy-Abo mit unbegrenztem Internet ohne eine Datendrosselung?
24.08.2018, 16:50
Mehr «Blogs»
Ein Artikel von
Branding Box

Lieber Martin

Das kommt auf Deine Internet-Nutzung zu Hause an. Bist Du sowieso vor allem mit Deinem Smartphone online, kannst Du problemlos auf den Internet-Anschluss zu Hause verzichten und so Geld sparen. Bei Nutzung eines Laptops oder Tablets kannst Du mit Deinem Handy einen «Hotspot» machen, um den Geräten Zugang ins Internet zu ermöglichen.

Richtiges Mobilfunkabo wichtig

Möchtest Du zu Hause nur mit dem Handy ins Netz gehen, musst Du sicherstellen, ein Mobilfunkabo mit unbegrenzten Daten zu haben. Auch sollte die Geschwindigkeit Deines Abos nicht gedrosselt sein (wie das zum Beispiel Swisscom bei bestimmte InOne Mobile Abos macht).

Die Mobilfunkanbieter sprechen beim Thema Flatrate in den Verträgen oft von einer «Fair Use Policy». Brauchst Du überdurchschnittlich viele Daten, kann Dir der Mobilfunkanschluss gedrosselt werden.

Contentpartnerschaft mit Comparis.ch
Dieser Blog ist eine Contentpartnerschaft mit Comparis.ch. Die Fragen in dieser Rubrik wurden dem Kundencenter von Comparis gestellt und von Experten beantwortet. Die Antworten werden als Ratgeber in dieser Rubrik veröffentlicht. Es handelt sich nicht um bezahlten Inhalt. (red)

Geschwindigkeit beim stationären Internet meistens höher

Hast Du mehrere zusätzliche Geräte, lohnt sich ein stationärer Internetanschluss mit einem WLAN in Deiner Wohnung. Auch wenn mehrere Leute zu Hause Internet gleichzeitig benötigen, oder der Mobilfunkempfang an Deiner Wohnadresse schlecht ist, lohnt sich ein zusätzlicher Internetanschluss.

Kommt hinzu: Die modernen Mobilfunknetze sind dank LTE zwar schon sehr schnell. Meist sind sie aber trotzdem langsamer als der Internetanschluss via Kabel. Ebenso teilt jede Funkzelle ihre Bandbreite mit allen Benutzern. Wohnst Du mitten in der Stadt, kann die Internetgeschwindigkeit Deiner Mobilfunkzelle daher stark schwanken. Mit einem Glasfaseranschluss zuhause kannst Du deutlich schneller im Netz surfen als mit deinem Handy.

Gamer und TV-Gucker brauchen Festnetz

Fürs Gamen zuhause am PC oder an der Spielkonsole kommst Du um einen fixen Internetanschluss nicht herum. Die Verzögerung (Latenz) ist beim Mobilfunk viel zu gross, um mit anderen übers Netz zu spielen. Dein Gegner wird dich sonst schon erledigt haben, während Du noch um die Ecke schaust. ;-)

Auch wenn Du gerne Serien oder Filme bei Netflix auf dem grossen TV schaust, lohnt sich der Internet-Anschluss zu Hause. Wer zum Beispiel 4K-Videos aus dem Netz streamen möchte, stösst per Mobilfunk schnell an Kapazitätsgrenzen und bekommt statt scharfer Bilder nur ruckelnde Klötzchengrafik.

Viele Grüsse von Comparis.ch

Comparis.ch
Mit über 80 Millionen Besucher im Jahr zählt Comparis.ch zu den meistgenutzten Schweizer Websites. Das Unternehmen vergleicht Tarife und Leistungen von Krankenkassen, Versicherungen, Banken sowie Telecom-Anbietern, Autos und Immobilien.

Darf man nach dem CBD-Konsum noch Autofahren?

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hosesack
24.08.2018 17:04registriert August 2018
Ich bin gespannt wie 5G performen wird. Das könnte die Karten nochmals neu verteilen.
10211
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ökonometriker
24.08.2018 20:41registriert Januar 2017
Ich lebe im Stadtzentrum, hab' ein billiges 4G Abo von Salt und schaue immer Netflix auf HD (wenn auch nicht 4k). Geht einwandfrei (ausser während der Streetparade, da war das Netz überlastet).
725
Melden
Zum Kommentar
avatar
miggt
24.08.2018 18:55registriert März 2017
Ich habe auch ein solches Abo.
Es kommt vor, dass wir über Hotspot gleichzeitig einen Laptop, ein zweites Smartphone und Netflix laufen lassen.
Funktioniert bisher ohne Einbussen.
383
Melden
Zum Kommentar
37
Für alle Verliebten: Diese 11 Erlebnisse (+ 1 Bonus) treffen mitten ins Herz
Am Mittwoch ist Valentinstag. Doch für romantische Erlebnisse braucht es keinen speziellen Tag. Wir haben dir hier 12 Angebote, mit denen du deinen Lieblingsmenschen überraschen kannst.

Der Winter ist für viele ohnehin die romantischste Jahreszeit. Irgendwo in der Stille der eingeschneiten Landschaft unterwegs sein – das lässt Herzen höher schlagen.

Zur Story