Blogs
Sektenblog

Fromme Amis sehen Trump als Werkzeug Gottes – wie König Kyros

Sektenblog

Warum fromme Amis den «Sünder» Trump anbeten – und was das mit König Kyros zu tun hat

Der amerikanische Präsident wird als Gesalbter Gottes verehrt, obwohl er mit Religion wenig am Hut hat.
18.03.2019, 21:05
Hugo Stamm
Folge mir
Mehr «Blogs»
President Donald Trump winks during the annual presentation of a bowl of shamrocks with Irish Prime Minister Leo Varadkar, Thursday, March 14, 2019, in the East Room of the White House in Washington.  ...
Gottähnlich verehrt: Donald Trump.Bild: AP/AP

Der amerikanische Präsident Donald Trump ist kein vorbildlicher Hüter der christlichen Moral und Ethik. Barmherzigkeit ist nicht seine herausragende Eigenschaft. Empathie empfindet er primär, wenn es um seine eigenen Bedürfnisse geht.

Sein Augenmerk gilt auch nicht primär den Armen, Verfolgten oder den Flüchtlingen. Auch nicht den Minderheiten. Sein Slogan «America first» kann auch auf Trump persönlich angewendet werden.

Auch sein Frauenbild ist nicht wirklich christlich. Wenn er sagt, er könne es sich erlauben, Frauen in den Schritt zu greifen, demonstriert er seine egozentrische Weltsicht.

Trotz «unchristlichem» Verhalten wird Trump von Frommen verehrt

Angesichts dieser Haltung müssten fromme Christen zur Überzeugung gelangen, Trump stehe im Bann des Antichrists. Zumal der Präsident nicht Mitglied einer Freikirche ist. Es ist denn auch nicht klar, wo er religiös verortet werden muss.

Trotz seiner unchristlichen Haltung und Lebensweise ist Trump der Liebling der frommen Christen. Geradezu verstörend wirkt, dass sie in ihm ein Werkzeug Gottes sehen. Manche gar als neuen Heilsbringer. Das lässt sich der Frauenheld gern gefallen, denn er ist auf die Hunderttausenden von Stimmen aus dem Lager der evangelikalen Freikirchen angewiesen, will er in zwei Jahren wiedergewählt werden.

Die Verklärung von Trump als Heilsbringer begann mit der Verlegung der amerikanischen Botschaft nach Jerusalem. Für christliche Fundamentalisten ist dies ein wichtiger Schritt in der Heilsverwirklichung. Die biblische Prophezeiung sieht nämlich vor, dass sich das auserwählte Volk der Juden wieder im Heiligen Land versammeln muss. Mit Jerusalem als Zentrum.

Der historische Vergleich von König Kyros dem Grossen mit Donald Trump.Video: YouTube/Who's ? Right

Deshalb vergleichen die frommen Christen Trump nun mit König Kyros dem Grossen. Manche sehen im amerikanischen Präsidenten gar eine Verkörperung der Figur aus dem Alten Testament. Dieser hat die Juden vor 2500 Jahren aus dem babylonischen Exil befreit und die Rückkehr ins gelobte Land ermöglicht. Seither gilt er als Retter des jüdischen Volkes.

Evangelikale Amerikaner sehen in Trump ebenfalls einen Retter, der den alten Zustand mit Jerusalem als Hauptstadt wiederherstellt. Und der Israel vor der Invasion der Muslime schützt. Vor allem aus dem Iran.

Der Vergleich von Trump mit Kyros drängt sich für die Evangelikalen auch auf, weil beide als Nichtgläubige gelten. Für die Frommen ist der «Sünder» Trump ein Werkzeug Gottes geworden. Wie Kyros vor 2500 Jahren.

Der amerikanische Komiker Bill Maher macht sich lustig über den Vergleich von König Kyros mit Donald Trump.Video: YouTube/Real Time with Bill Maher

Es ist denn auch kein Zufall, dass der israelische Ministerpräsident Netanjahu den Vergleich von Trump mit dem persischen König in einer öffentlichen Rede in die Welt setzte. Es wurde auch eine vergoldete Gedenkmünze geprägt, auf der König Kyros und Trump verewigt sind.

Dass Trump das Werkzeug Gottes sein soll, zeigt für Evangelikale auch der Umstand, dass er den Evangelikalen Mike Pompeo zum Aussenminister ernannt hat. Geradezu ein glühender Frommer ist Vizepräsident Mike Pence. Das Weisse Haus ist also fest in evangelikaler Hand.

An der Legende von Trump als modernem König Kyros bastelt auch der Film «The Trump Prophecy». Der amerikanische Präsident wird darin trotz mangelhafter Bibelkenntnisse als der Gesalbte Gottes vorgestellt, der nicht nur Israel retten müsse, sondern auch Amerika in ein goldenes christliches Zeitalter führen werde.

Sektenblog
AbonnierenAbonnieren

Wenn die Sehnsucht das religiöse Bewusstsein dominiert, treibt die Fantasie skurrile Blüten.

Theater zum Sektenthema

Zum Schluss ein Hinweis auf das Theaterstück «Die Gretchenfrage». Ein junges Theaterensemble aus München hat ein Stück über Sekten selbst geschrieben und inszeniert.

Die Daten: Mi 20.3., 20h, Zürich Keller 62, Rämistrasse 62. Do 21.3., 20h, Basel, Mitte Safe, Gerbergasse 30. Fr 22.3., 20h, Solothurn, Restaurant Kreuz, Kreuzgasse 4. Sa 23.3., 20h Schaffhausen Haberhaus Bühne, Neustadt 51.

Sektenblog

Alle Storys anzeigen
Hugo Stamm; Religionsblogger
Hugo Stamm
Glaube, Gott oder Gesundbeter – nichts ist ihm heilig: Religions-Blogger und Sekten-Kenner Hugo Stamm befasst sich seit den Siebzigerjahren mit neureligiösen Bewegungen, Sekten, Esoterik, Okkultismus und Scharlatanerie. Er hält Vorträge, schreibt Bücher und berät Betroffene.
Mit seinem Blog bedient Hugo Stamm seit Jahren eine treue Leserschaft mit seinen kritischen Gedanken zu Religion und Seelenfängerei.

Du kannst Hugo Stamm auf Facebook und auf Twitter folgen.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
95 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
[CH-Bürger]
16.03.2019 09:13registriert August 2018
wie kann man in einem debilen, egomanischen,, narzissisten und ignoranten Volltrottel einen HEILSBRINGER sehen?!?!
Entschuldige, aber wie verschoben ist denn deren Weltbild?!
#brainfreeze

verglichen dazu sind Flatearther, Contrail-Gläubige + Co ja schon fast vernünftige Gesellen!!
15518
Melden
Zum Kommentar
avatar
Butschina
16.03.2019 09:15registriert August 2015
Viele Evangelikale Gemeinden in den USA haben für mich herzlich wenig mit meinem Verständnis des Christseins zu tun. Das wirft leider tatsächlich ein sehr schlechtes Licht auf den christlichen Glauben. Nächstenliebe, Respekt, Hilfsbereitschaft und Verständnis gehören für mich untrennbar zum Christsein. Klar hat jeder Christ seine Fehler, aber die Einstellung sollte meiner Meinung nach schon sichtbar sein. Somit haben Trump und seine Unterstützer für mich nichts mit Christlichen Glauben zu tun.
13412
Melden
Zum Kommentar
avatar
Yogi Bär
16.03.2019 08:18registriert August 2018
Religion, Verbendetheit gepaart mit Dummheit gibt jene Mischung eines Sektierers die auch den unmoralischsten Idioten folgen!
10015
Melden
Zum Kommentar
95
8 Erlebnisse, die du noch machen solltest, bevor sich der Winter ganz verabschiedet
Ach, der bisherige Winter. Im Flachland fehlte der Schnee praktisch immer. Höher oben hat es zwar eigentlich genug, um Ski zu fahren. Aber vielen fehlt irgendwie die Lust. Darum kommen hier Alternativen, die du auch ohne (viel) Schnee diesen Winter noch machen könntest.

Der Winter scheint sich zumindest im Flachland bereits dem Ende entgegen zuneigen, höher oben gab es Ende letzte Woche nochmals Schnee. Wobei: Vielerorts war der Winter in tieferen Lagen gar nie richtig da. Vielen fehlt darum die Lust, um «richtigen» Wintersport zu betreiben oder «typische» Winteraktivitäten auszuüben.

Zur Story