Der Renault 5 gehört in seiner Originalversion zu den automobilen Legenden. Ab Ende Mai ist die Neuauflage bestellbar – rein elektrisch, aber mit klaren Retro-Anleihen. Ob die markanten Scheinwerfer, die vertikalen Rückleuchten, die prägnanten Kotflügel oder das angeschrägte Heck: Vieles erinnert an das Erfolgsmodell der 70er- und 80er-Jahre.
Ab Ende Mai 2024 sind zunächst die Varianten Techno und Iconic Five mit 110 kW/150 PS-E-Antrieb und 52-kWh-Batterie für 410 Kilometer Reichweite verfügbar. Startpreis: ab 32'900 Euro. Renault setzt also zunächst auf die renditestärkeren Versionen.
Zur Ausstattung gehören Klimaautomatik mit Wärmepumpe, 18-Zoll-Räder, Rückfahrkamera, zwei 10-Zoll-Displays, Infotainmentsystem, 11-kW-AC-Ladegerät und 100-kW-Schnellladefunktion. Die ersten Auslieferungen starten Ende 2024.
2025 folgen drei weitere Ausstattungen, darunter auch das 24'900 teure Basismodell mit 40-kWh-Batterie für bis zu 300 Kilometer Reichweite. Für Varianten mit kleinem Akku werden zwei Leistungsstufen mit 70 kW/95 PS sowie 90 kW/120 PS zur Wahl stehen. Das Basismodell kann nicht an Schnellladestationen (DC) geladen werden, ist also ausschliesslich für die Kurzstrecke gedacht. Auch bidirektionales Laden fehlt im Basismodell.
Was zudem enttäuscht: Auf dem deutschen Markt führt Renault den elektrischen R5 zunächst ohne die versprochene V2G-Fähigkeit (Vehicle to Grid) ein, also das Rückspeisen von Strom ins Netz. Somit ist selbst bei den teureren Modellen zunächst nur V2L möglich, sprich das Laden von externen Geräten mit 3,7 kW.
Mit dem Basispreis von knapp 25'000 Euro positioniert sich Renault aktuell unterhalb des Wettbewerbs. Zum Vergleich: Den Fiat 500e gibts aktuell ab 29'600 Franken, Opel verlangt für den Corsa Electric Yes rund 33'000 Franken. VW hat für 2026 mit dem ID.2 einen E-Kleinwagen angekündigt, der ebenfalls um 25'000 Euro kosten soll. Citroën bringt mit dem e-C3 jedoch demnächst einen elektrischen Kleinwagen, der ab 24‘690 Franken vorbestellt werden kann.