Digital
Google

Denn sie wissen nicht, was sie tun: Briten googeln (zu) spät, was der Brexit für sie bedeutet

Kurz vor Schliessung der Wahllokale fragten viele Briten, was nach dem EU-Austritt passieren wird.
Kurz vor Schliessung der Wahllokale fragten viele Briten, was nach dem EU-Austritt passieren wird.screenshot: google trends

Denn sie wissen nicht, was sie tun: Briten googeln (zu) spät, was der Brexit für sie bedeutet

24.06.2016, 11:2826.06.2016, 16:01
Mehr «Digital»

Bekanntlich sind Suchanfragen bei Google ein Indikator, was die Menschen in einem Land gerade beschäftigt. Der Internet-Konzern stellt mit Google Trends ein Online-Tool zur Verfügung, das die Auswertung ermöglicht.

Für den Tag vor dem Brexit zeigt sich eine ziemlich beunruhigende Tendenz: Die Frage «Was passiert, wenn wir die EU verlassen» schien am Donnerstag viele Briten erst kurz vor Schliessung der Wahllokale zu beschäftigen.

Zwar hatten sich die Briten auch schon früher mit der EU-Austritts-Frage an die bekannteste Suchmaschine gewendet, dennoch kam es zu einem Anstieg von 250 Prozent.

Die Wahllokale in Grossbritannien schlossen um 23 Uhr MESZ (Mitteleuropäische Zeit), also um 22 Uhr Lokalzeit.

Gold kaufen und die irische Staatsbürgerschaft beantragen?

Gleichzeitig wurde auf einmal sechsmal häufiger nach «Gold kaufen» gesucht. Und doppelt so viele Nutzer als zuvor informierten sich darüber, wie man Bürger der Republik Irland werden kann, die zur Europäischen Union gehört.

«Sind wir drin oder raus aus der EU?», war die Frage, die britische Internet-Nutzer am Freitagmorgen besonders häufig in die Google-Suchmaschine tippten. Die Zahl entsprechender Suchanfragen sprang um 2450 Prozent hoch, wie eine Trend-Auswertung des Internet-Konzerns ergab.

(dsc/sda)

via The Verge

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
khargor
24.06.2016 11:49registriert Februar 2014
Mooooment.. Im screenshot war die Zeitzone auf GMT-7 eingestellt. Die Briten haben sich somit erst in der Nacht auf heute damit beschäftigt.
522
Melden
Zum Kommentar
avatar
Donald
24.06.2016 11:55registriert Januar 2014
Schon interessant wie viele Experten und Journalisten meinen sie wissen was passieren wird. Auch Google weiss es nicht. Daher bringt eine Suche auf Google ziemlich wenig.
5212
Melden
Zum Kommentar
avatar
Menel
24.06.2016 12:06registriert Februar 2015
Fragt sich, wer diese Suchanfragen geschrieben hat. Waren es die Gegner, die langsam ahnten, dass Brexit angenommen wird....oder waren es die Befürworter, die sich plötzlich fragten, was wäre, wenn wir durchkommen...
407
Melden
Zum Kommentar
6
«Jung und dumm»: TikTok-Raser in Luzern vor Gericht – ihm droht Gefängnis

Ein 24-Jähriger hat sich am Donnerstag vor dem Luzerner Kriminalgericht wegen mehreren Raserdelikten verantworten müssen. Die Staatsanwaltschaft warf dem Beschuldigten in ihrem Plädoyer vor, mit seinen Taten einen folgenschweren Unfall in Kauf genommen zu haben.

Zur Story