Digital
iPhone

iOS 12 macht alte iPhones und iPads schneller: der Test

So viel schneller laufen ältere iPhones und iPads dank iOS 12 🚀

Ars Technica hat getestet, was Apples neue System-Software im Alltag bringt.
20.09.2018, 08:1320.09.2018, 09:09
Mehr «Digital»

Apple hat bei der neusten Generation seines mobilen Betriebssystem angekündigt, den Fokus auf die Performance zu legen: iOS 12 soll ältere Geräte spürbar schneller machen.

Bild
screenshot: apple.com

Ars Technica hat Apples Versprechen mit eigenen Messungen ĂĽberprĂĽft. Ein Spezialist des Tech-Portals installierte iOS 12 auf einem iPhone 5S, einem iPhone 6 Plus und einem iPad Mini 2, stoppte beim Ă–ffnen diverser Apps die Zeit und verglich die Werte mit vorangegangenen iOS-Versionen.

Keine geplante Obsoleszenz

Das Fazit des Tech-Journalisten Andrew Cunningham: iOS 12 sei ein überzeugendes Gegenargument zur Theorie, dass Apple absichtlich seine alten Geräte bremse, um Menschen zu zwingen, neue zu kaufen. Dieses Vorgehen, als geplante Obsoleszenz bezeichnet, wird Apple immer wieder vorgeworfen.

Zudem laufe iOS 12 auf Geräten, die bis 2013 zurückreichen. Dies setze einen neuen Rekord für das Software-Support-Fenster von iOS. Angesichts ihres Alters fühlten sich diese iPhones und Tablets im täglichen Gebrauch, einschliesslich Surfen und E-Mailen, «einigermassen gut» an.

Was bedeutet das?

Cunningham schreibt:

«Jeder, der ein älteres Gerät verwendet, kann sicher auf iOS 12 aktualisieren, ohne sich um die Geschwindigkeit zu kümmern, und das ist eine grosse Sache. Die meisten werden eine Verbesserung feststellen, auch auf neueren Geräten (...).»

Er teste iOS seit sechs Jahren auf alten Geräten, und habe noch nie eine Version gesehen, die die Leistung tatsächlich verbessert habe, so wie iOS 12. Im besten Fall hätten Updates wie iOS 6, iOS 9 und iOS 10 die Dinge nicht viel schlimmer gemacht; «im schlimmsten Fall haben Updates wie iOS 7 und iOS 8 alte Geräte wie alte Geräte anfühlen lassen».

Die Resultate sind aus Sicht vieler iPhone- und iPad-Besitzer höchst erfreulich. Sie können ihre alten Geräte nicht nur länger nutzen, deren Wiederverkaufswert bleibt auch höher. Sprich: Wer sich ein neueres Gerät leisten möchte, kann das alte verkaufen und erhält einen schönen Batzen dafür.

Apples Bemühungen, ältere iOS-Geräte im Schuss zu halten, zeigt sich auch beim Akku-Ersatz. Bis Ende 2018 lassen sich Akkus zum Spezialpreis von 29 Franken ersetzen. Ab 2019 wird der Preis zwar auf 49 Franken angehoben – das ist aber immer noch deutlich weniger, als in den Vorjahren verlangt wurde.

Was noch erwähnt werden muss:

  • Bei den Anzeigezeiten der (virtuellen) Tastatur wurde unter iOS 12 keine Performance-Verbesserung festgestellt. Apple hatte versprochen, dass das Text-Eingabefeld bis zu 50 Prozent schneller angezeigt werde.
  • Laut Ars Technica werden auf älteren iOS-Geräten auch weiterhin Probleme mit neueren Spielen auftreten. Dies, da es schlicht kein Software-Update geben könne, das einen alten Grafikprozessor in einen neuen verwandle.

Die Messungen im Detail

Aus den Tabellen unten ist ersichtlich, wie lange das Öffnen verschiedener Apps dauerte, die standardmässig auf den iOS-Geräten installiert sind. Zudem wurde auch gemessen, wie lange das Aufstarten («Cold Boot») dauert.

iPhone 5S (2013)

Bild
screenshot: ars technica

iPhone 6 Plus (2014)

Bild

iPad Mini 2 (2013)

Bild

(dsc, via BGR)

Das könnte dich auch interessieren:

Mike MĂĽller gewinnt zwei Comedy Awards

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstĂĽtze uns per BankĂĽberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10
Aufschub fĂĽr Assange: Wikileaks-GrĂĽnder kann noch hoffen
Im jahrelangen Rechtsstreit um die von den USA geforderte Auslieferung von Wikileaks-Gründer Julian Assange wurde an diesem Dienstag ein Urteil gefällt: Assange erhält eine Gnadenfrist.

Der 52-Jährige dürfe nicht unmittelbar an die Vereinigten Staaten überstellt werden, entschied der Londoner High Court am Dienstag. Demnach könnte dem Antrag auf Berufung des Australiers noch immer stattgegeben werden.

Zur Story