Digital
Nachhaltigkeit

Reparierbare Geräte sind dir wichtig? Dann solltest du diese Liste kennen

Review: Das Fairphone 4 im grossen Test.
Die löbliche Ausnahme: Beim Fairphone 4 können defekte Teile nachbestellt und spielend einfach selbst ausgetauscht werden.Bild: watson

Liste der Schande: So (mies) reparierbar sind Geräte von Apple, Samsung und Co. wirklich

Reparaturfreundliche Produkte haben eine längere Lebensdauer und schonen Portemonnaie und Umwelt. Doch welche Geräte, die bald unter dem Weihnachtsbaum liegen, sind reparabel gebaut? Eine Übersicht.
10.12.2022, 12:3011.12.2022, 22:52
Mehr «Digital»

Der grösste Schweizer Online-Händler weiss schon jetzt, was an Weihnachten unter den Christbäumen liegen wird: Lego, Game-Konsolen, Smartphones und viele Apple-Gadgets.

Aber wie gut lassen sich diese Elektronikprodukte reparieren, sollte mal etwas kaputtgehen?

Um die Frage zu beantworten, zerlegen die unabhängigen Reparaturprofis von iFixit regelmässig neue Laptops, Smartphones und weitere Geräte in ihre Bestandteile und versuchen sie wieder zusammenzubauen. Je einfacher dies gelingt, desto besser fällt ihre Bewertung aus. Geräte mit zehn von zehn Punkten lassen sich auch von Laien spielend einfach reparieren, Geräte mit null oder einem Punkt sind selbst für Profis eine unmögliche Knacknuss.

Je reparaturfreundlicher ein Gerät gebaut ist, desto länger kann es genutzt werden, was hilft, Elektromüll zu reduzieren.

Wie also halten es Apple, Samsung, Microsoft und Co. mit der Reparaturfähigkeit?

Apple iPhone 14: (7 von 10 Punkten) 🙂

epaselect epa10168277 Apple CEO Tim Cook as members of the media explore several new products introduced during an Apple Special Event on the campus of Apple Park in Cupertino, California, USA, 07 Sep ...
Apple-Chef Tim Cook mit dem neuen iPhone aus chinesischer Produktion. Aber ist es auch reparierbar?Bild: keystone

Das iPhone 14 wurde innen komplett neu entworfen, um es reparaturfreundlicher zu machen. Es hat daher bezüglich Reparaturfähigkeit gegenüber den teureren Pro-Modellen die Nase vorn und erhält von den Fachleuten von iFixit respektable 7 von maximal 10 möglichen Punkten.

Das iPhone 14 lässt sich zumindest von Profis vergleichsweise gut reparieren.
Das iPhone 14 lässt sich zumindest von Profis vergleichsweise gut reparieren.bild: ifixit

Mehr Infos zur Reparierbarkeit des iPhone 14.

Apple iPhone 14 Pro / Max: (6/10) 😐

Apples Pro- und Max-Modelle lassen sich nur schwer öffnen, was die Reparatur erschwert.
Apples Pro- und Max-Modelle lassen sich nur schwer öffnen, was die Reparatur erschwert.bild: ifixit

Die Modelle iPhone 14 Pro und das iPhone 14 Pro Max können nicht so leicht wie das normale iPhone 14 geöffnet und repariert werden.

Die Fachleute von iFixit schreiben:

«Im Gegensatz zum Standardmodell des iPhone 14, das einen grossen Schritt hin zu mehr Reparierbarkeit gemacht hat, bleiben die diesjährigen Pro- und Pro-Max-Modelle in ihrem Aufbau Apples reparaturfeindlicher Tradition treu.»

Mehr Infos zur Reparierbarkeit des iPhone 14 Pro und des iPhone 14 Pro Max.

Apple MacBook Pro 2021 (4/10) 😔

Das MacBook Pro bleibt einer der am schlechtesten reparierbaren Laptops.
Das MacBook Pro bleibt einer der am schlechtesten reparierbaren Laptops. bild: ifixit

Apples MacBooks sind seit Jahren notorisch schwierig reparierbar. Das MacBook Pro von 2019 fiel bei iFixit mit 1 von 10 Punkten komplett durch. Mit dem MacBook Pro von 2021 änderte sich das zumindest etwas: Display- und Akku-Ersatz sind zwar nach wie vor nicht trivial, aber für Reparaturprofis möglich. Der fest verlötete, nicht entfernbare Speicher bleibt hingegen ein fetter Minuspunkt. Die Reparatur-Profis vergeben 4 von 10 Punkten.

Das neuste MacBook Pro von 2022 ist weitestgehend baugleich und eine weitere «verpasste Chance für Apple, nach sehr langer Zeit mal wieder ein upgradefähiges Gerät auf den Markt zu bringen», resümiert iFixit.

Mehr Infos zur Reparierbarkeit des MacBook Pro 2021.

Apple iPad Mini 6: (3/10) 😔

Das iPad Mini 6 bleibt Apples reparaturfeindlicher Tradition treu.
Das iPad Mini 6 bleibt Apples reparaturfeindlicher Tradition treu. Bild: Shutterstock

Apples iPad Mini 6 lässt sich nur sehr schwer öffnen und reparieren. Viele Komponenten sind mit Klebstoff verleimt, was die Reparatur erschwert. Das iPad Mini 5 war mit 2 von 10 Punkten noch schlechter reparierbar.

Mehr Infos zur Reparierbarkeit des iPad Mini 6.

Apple AirPods 3 (0/10) 😭

iFixit zerlegt die AirPods 3 und zieht ein vernichtendes Urteil.
iFixit zerlegt die AirPods 3 und zieht ein vernichtendes Urteil.Bild: iFixit

Auch die dritte Generation der AirPods ist ein Reparatur-Desaster. Die weltweit meistverkauften kabellosen Kopfhörer sind weiterhin schlicht nicht reparierbar. Sie sind laut den Fachleuten von iFixit so konstruiert, dass sie beim Öffnen unweigerlich kaputtgehen. Auch der Akku lässt sich folglich nicht austauschen.

Es ist keineswegs so, dass kabellose Ohrhörer wie bei Apple Wegwerfprodukte sein müssen. Dass es besser geht, zeigen beispielsweise Samsung mit den Galaxy Buds Live oder Sonys Ohrhörer mit der kryptischen Bezeichnung WF-1000XM3.

Sonys WF-1000XM3 sind so gebaut, dass sich die Batterie in den Ohrhörern problemlos ersetzen lässt.
Sonys WF-1000XM3 sind so gebaut, dass sich die Batterie in den Ohrhörern problemlos ersetzen lässt.bild: ifixit

Mehr Infos zur Reparierbarkeit der AirPods 3.

Apple AirPods Pro 2 (0/10) 😭

Die AirPods Pro 2 sind so irreparabel wie eh und je.
Die AirPods Pro 2 sind so irreparabel wie eh und je.bild: ifixit

Die erste Generation der AirPods Pro von 2019 geniesst den zweifelhaften Ruf, mit 0 von 10 Punkten zu den am wenigsten reparierbaren Alltagsgeräten der Gegenwart zu gehören. Die AirPods Pro 2 ändern daran nichts, auch sie erhalten 0 von zehn Punkten. Die Akkus lassen sich weiterhin nicht austauschen, weder in den Kopfhörern noch im Ladegehäuse.

Apple behauptet, die AirPods seien immerhin recycelbar. Effektiv sind sie mit Spezialkleber vollgepackt und es werde nur ein «Bruchteil des Materials für die Wiederverwertung» gerettet, entgegnet iFixit.

«Wenn du deine AirPods nur recyceln kannst, indem du sie zu Apple einschickst, und sie wiederum nur Apple recyceln kann, indem es sie zu einer spezialisierten Anlage auf der anderen Seite der Erdkugel verschifft – kann man sie dann wirklich noch als ‹recycelbar› bezeichnen?»
Sam Goldheart, iFixitiFixit

Mehr Infos zur Reparierbarkeit der AirPods Pro 2.

Samsung Galaxy S22 / Ultra (3/10) 😔

Das Galaxy S22 Ultra und das kleinere Galaxy S22 sind ein Reparatur-Graus.
Das Galaxy S22 Ultra und das kleinere Galaxy S22 sind ein Reparatur-Graus. Bild: ifixit

Samsungs Galaxy S22 und das grössere Ultra-Modell sind beide nur sehr mühsam reparierbar. Dafür erhalten sie von den Reparatur-Expertinnen und -Experten von iFixt lediglich 3 von 10 möglichen Punkten. Der Displayausbau sei «ziemlich fürchterlich» und der Akkuaustausch sei «immer noch zu kompliziert», monieren sie.

Mehr Infos zur Reparierbarkeit des Galaxy S22 und Galaxy S22 Ultra.

Samsung Galaxy Buds Live (8/10) 😃

Die Galaxy Buds Live gehören zu den reparierbarsten Ohrhörern.
Die Galaxy Buds Live gehören zu den reparierbarsten Ohrhörern.bild: ifixit

Samsungs Kopfhörer Galaxy Buds Live lassen sich mit normalem Werkzeug einfach öffnen und reparieren. «Alle Akkus sind leicht erreichbar und austauschbar», schreibt iFixit. Die meisten anderen Bauteile (Lautsprecher etc.) können ebenfalls relativ leicht ausgetauscht werden. Das reicht für solide 8 von 10 Punkten.

Bild
bild: ifixit

Mehr Infos zur Reparierbarkeit der Galaxy Buds Live.

Samsung Galaxy Watch 4 (7/10) 🙂

Galaxy Watch 4 zerlegt: Die Uhr ist überraschend leicht reparierbar.
Galaxy Watch 4 zerlegt: Die Uhr ist überraschend leicht reparierbar.bild: ifixit

Samsungs Smartwatch-Modelle von 2021 lassen sich relativ einfach reparieren und die Akkus seien «gut zu erreichen», schreibt iFixit. Das Display lasse sich aber nur bei der Watch 4 Classic einfach austauschen. Das gibt respektable 7 von 10 Punkten. Die neue Watch 5 hat noch keinen Reparatur-Score.

Zum Vergleich: Die Apple Watch Series 7 von 2021 erhielt 6 von 10 Punkten, die neue Apple Watch Ultra hat bislang keinen Reparatur-Score.

Mehr Infos zur Reparierbarkeit der Galaxy Watch 4 und Watch 4 Classic.

Fairphone 4 (10/10) 😍

Ich habe bereits vor drei Jahren das Vorgängermodell Fairphone 3 selbst zerlegt und wieder zusammengesetzt und kann bestätigen: Die Reparatur ist sogar für Menschen mit zwei linken Händen spielend lei ...
Ich habe bereits vor drei Jahren das Vorgängermodell Fairphone 3 selbst zerlegt und wieder zusammengesetzt und kann bestätigen: Die Reparatur ist sogar für Menschen mit zwei linken Händen spielend leicht.bild: watson

Das Fairphone 4 besteht den Reparatur-Test mit Bravour und erhält 10 von 10 möglichen Punkten. Fairphone ist weltweit der einzige Smartphone-Hersteller mit dieser Bestnote. Das ebenfalls modulare Shiftphone erhielt 9 Punkte. Wie bereits beim Fairphone 3 Plus können Akku, Display, Kamera, USB-C-Anschluss etc. selbst ausgetauscht werden. Hierzu lässt sich das auf Langlebigkeit ausgelegte Smartphone auch von Laien leicht öffnen, reparieren und wieder zusammenbauen.

«Eine 10/10 bedeutet nicht unbedingt, dass die Konstruktion perfekt ist, aber Fairphone hat hervorragende Arbeit geleistet. Sie sind den meisten anderen Smartphone-Herstellern um Längen voraus.»
iFixit

Mehr Infos zur Reparierbarkeit des Fairphone 4.

Fairphone True Wireless Earbuds (1/10) 😭

Die Fairphone-Ohrhörer sind ihren Namen nicht wert.
Die Fairphone-Ohrhörer sind ihren Namen nicht wert. bild: ifixit

Fairpods? Von wegen! Fairphones Kopfhörer sind zwar aus Fairtrade Gold und teilweise recyceltem Kunststoff, aber reparieren lassen sie sich nicht. Im Gegenteil: «Die Kopfhörer können zwar durch vorsichtiges Hebeln geöffnet werden, aber im Inneren gibt es nichts, was wirklich reparabel wäre», schreibt iFixit.

Die Fairphone-Kopfhörer sind irreparabel und erhalten gerade mal 1 von 10 Punkten.
Die Fairphone-Kopfhörer sind irreparabel und erhalten gerade mal 1 von 10 Punkten.bild: ifixit

Mehr Infos zur Reparierbarkeit der Fairphone True Wireless Earbuds.

Microsoft Surface Pro 9 (7/10) 🙂

Firmenkunden wollen reparable Geräte. Microsoft trägt dem nun Rechnung.
Firmenkunden wollen reparable Geräte. Microsoft trägt dem nun Rechnung.bild: microsoft

Microsofts Surface Pro 9 erhält von iFixit respektable 7 von 10 Punkten auf dem Reparierbarkeits-Index. Der Akku und der SSD-Speicher seien «kinderleicht auszutauschen» und das Display lasse sich «vergleichsweise gut ablösen» schreibt iFixit. Das Surface Pro 7 bekam vor drei Jahren erst 1 von 10 Punkten, war also praktisch nicht reparierbar.

Mehr Infos zur Reparierbarkeit des Surface Pro 9.

Microsoft Xbox Series X (7/10) 🙂

Die neue Xbox ist grundsätzlich reparaturfreundlich gebaut.
Die neue Xbox ist grundsätzlich reparaturfreundlich gebaut.

Die Spielkonsole hat ein relativ modulares und reparaturfreundliches Design. Microsoft nutzt handelsübliche Schrauben und geöffnet lässt sich die Xbox Series X einfach zerlegen. Komponenten lassen sich so leicht austauschen, aber «Reparaturen an einigen kritischen Komponenten werden durch Software-Sperren erschwert», konstatiert iFixit.

Mehr Infos zur Reparierbarkeit der Xbox Series X.

Nintendo Switch OLED (7/10) 🙂

Nintendos Spielkonsole lässt sich relativ gut reparieren.
Nintendos Spielkonsole lässt sich relativ gut reparieren.bild: ifixit

«Für seine sinnvolle, modulare Konstruktion und die generelle Verwendung von Schrauben statt Klebstoff geben wir dem Gerät 7 von 10 möglichen Punkten», schreibt iFixit.

Nintendos erste Switch erhielt 2017 gar satte 8 von 10 Punkten. Das leicht überarbeitete Modell mit dem besseren OLED-Display ist reparaturtechnisch also ein kleiner Rückschritt. Der OLED-Screen ist fragiler als der alte LCD-Screen, was die Reparatur erschwert.

Mehr Infos zur Reparierbarkeit der Nintendo Switch.

Sony Playstation 5 (7/10) 🙂

Auch Sonys PS5 lässt sich einfach auseinanderbauen.
Auch Sonys PS5 lässt sich einfach auseinanderbauen.bild: ifixit

Die Aussenschalen lassen sich ohne Werkzeuge ersetzen und viele Komponenten sind modular, was die Reparatur vereinfacht. Aber auch Sony macht die Reparatur komplizierter, als es sein müsste: «Sicherheitsschrauben im gesamten Gerät behindern Reparaturen unnötig», bemängelt iFixit. Ausserdem lasse sich das Laufwerk zwar theoretisch einfach ersetzen, in der Praxis sei ein Austausch aber «aufgrund von Software-Sperren kompliziert».

Mehr Infos zur Reparierbarkeit der Sony PS5.

HP EliteBook 840 Aero G8 (9/10) 😍

HP ist bekannt für gut reparierbare Windows-Laptops.
HP ist bekannt für gut reparierbare Windows-Laptops.bild: hp

Insbesondere HPs EliteBooks erhalten seit Jahren Bestnoten im Laptop-Reparierbarkeits-Index von iFixit, da Arbeitsspeicher (RAM), SSD und Akku meist gut zugänglich und austauschbar sind. Der leichte Business-Laptop EliteBook 840 Aero G8 glänzt im Reparatur-Test mit 9 von 10 möglichen Punkten.

Framework Laptop (10/10) 😍

Laptop aufrüsten oder reparieren? Mit dem Framework ein Kinderspiel.
Laptop aufrüsten oder reparieren? Mit dem Framework ein Kinderspiel.bild: framework

Der Framework ist ein Windows-Laptop, der ähnlich wie das Fairphone darauf ausgelegt ist, auch von Laien selbst repariert oder mit wenigen Handgriffen aufgerüstet zu werden. «Alle wichtigen Komponenten des Laptops sind leicht zugänglich und austauschbar», schreibt iFixit. Der Hersteller stellt eine Reparaturanleitung zur Verfügung und die Ersatzteile können direkt auf der Webseite bestellt werden. iFixit kürt Framework mit 10 von 10 Punkten.

Allerdings gibt es aus Schweizer Perspektive einen Haken: Der Framework wird zwar in unseren Nachbarländern, nicht aber bei uns verkauft. In Deutschland ab 829 Euro.

Mehr Infos zur Reparierbarkeit des Framework-Laptops.

Das Fazit

Nach wie vor sind beliebte Elektronikprodukte (fast) irreparabel, sprich Wegwerfprodukte. Die Krux: Für die Hersteller ist es lukrativer neue Produkte zu verkaufen, als sie reparaturfreundlich zu bauen. Eine Ausnahme sind teils Business-Laptops, da grosse Firmenkunden vermehrt auf eine gute Reparaturfähigkeit und längere Lebensdauer Wert legen, um ihre CO2-Ziele zu erreichen.

Inzwischen ist allerdings die Politik aufgewacht: In der EU müssen die Hersteller von Smartphones und Tablets künftig sieben Jahre lang Ersatzteile anbieten. Hersteller dürften daher beim Gerätedesign künftig (noch) mehr Wert auf die Haltbarkeit legen, um Ersatzteile nur in geringer Zahl anbieten zu müssen und den Reparaturfall gar nicht erst eintreten zu lassen.

Doch auch die neue EU-Regelung hat aus Konsumentensicht mehrere Haken:

  • Erstens müssen die Hersteller für Ersatzteile voraussichtlich keine Maximalpreise veröffentlichen und sich an diese halten. Wucherpreise für das Ersetzen eines Displays bleiben also möglich. Dies wiederum wird nicht wenige dazu verleiten, ein neues Gerät zu kaufen.
  • Zweitens können die Hersteller weiterhin Reparaturen durch günstigere, unabhängige Reparaturbetriebe durch Software-Blockaden erschweren. Hersteller und Händler kontrollieren so, wer ihre Geräte repariert, um ihr eigenes Reparaturgeschäft nicht zu gefährden.
  • Drittens müssen die Hersteller auch künftig zahlreiche Ersatzteile nur Reparaturbetrieben zur Verfügung stellen. Oft defekte Komponenten wie Displays sollen aber auch privaten Usern angeboten werden müssen.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Fairphone 4 5G
1 / 13
Das Fairphone 4 5G
Das Fairphone 4 kommt – und bietet neu eine 5G-Verbindung.
quelle: fairphone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Fairphone: So sieht die Benutzeroberfläche aus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Swen Goldpreis
10.12.2022 13:17registriert April 2019
Nachdem die EU das mit den standardisierten USB-Steckern endlich geschafft hat, wäre ein Gesetz nötig, dass zumindest die Austauschbarkeit von Batterien vorschreibt. Denn Batterien sind das Bestandteil, das oft als Erstes den Geist aufgibt, theoretisch problemlos von jedem selber ausgetauscht werden könnte und das letztlich so wenig kostet, dass sich die Reparatur in den meisten Fällen auch bei einem älteren Gerät lohnen würde.
667
Melden
Zum Kommentar
avatar
chrimark
10.12.2022 12:57registriert November 2016
Gilt das auch für die Software? Die Lebensdauer von Elektronikgeräten wird heute im wesentlichen durch die Software bestimmt. Gibt es keine Safety Up-Dates mehr und reicht die Geräteleistung für die höhere Version nicht mehr aus (wenns den eine gibt) oder diese kostet zu viel, nützen Ersatzteile nichts resp. lohnen sich nicht.
7 Jahre sind für Smartphones, Computer und Co. eine Ewigkeit. Das wirklich dümmste wäre, wenn am Ende Ersatzteile massenweise ungebraucht entsorgt werden.
374
Melden
Zum Kommentar
avatar
Skyrim Tourist
10.12.2022 12:56registriert Oktober 2019
Wäre wünschenswert würde sich die Reparatur wieder lohnen. Leider ist es heute oft so, dass die Reparatur etwa die Hälfte (oder mehr) von einem neuen Gerät kostet. Also noch etwas drauf zahlen und man hat ein neues Gerät. Da muss man sich dann auch nicht wundern, warum weniger Geräte repariert werden.
355
Melden
Zum Kommentar
37
Musk will neue X-Nutzer für ihre Posts bezahlen lassen

Elon Musk will neue Nutzerinnen und Nutzer seiner Online-Plattform X in den ersten Monaten Geld bezahlen lassen, um Beiträge bei dem Twitter-Nachfolgedienst zu veröffentlichen. Das sei der einzige Weg, um die Aktivität automatisierter Bot-Accounts einzudämmen, behauptet er.

Zur Story