Digital
Retro

Vintage-PC-Werbung aus den 70ern und 80ern mit Apple und Co.

Als die Maus rollen lernte – herrliche PC-Werbung aus den 70ern und 80ern

«Personal Computer» passten nicht immer in die Hosentasche. Diese «Reklamen» stammen aus einer Zeit, als Apple und andere Hersteller noch jung und unschuldig waren ...
24.05.2017, 06:5528.08.2017, 12:01
Mehr «Digital»

Den Anfang macht Adam ... äh, Apple (1980)

Vintage PC-Werbung
Quelle: http://imgur.com/user/PointlessNostalgia
«Was in Adams Namen tun Leute mit Apple-Computern? Sag es uns. In tausend Worten oder weniger.»
– und gewinne eine Woche Ferien auf Hawaii, für zwei, alles inbegriffen.
1980 rief Apple in Zeitungen einen Schreibwettbewerb aus

Im Bild oben hält Adam einen Apple II, ab 1977 gebaut von Steve «Woz» Wozniak. Die Herstellerfirma liebte Wortspiele ...

Vintage PC-Werbung
Quelle: http://imgur.com/user/PointlessNostalgia
imgur/pointlessnostalgia

Der Terminal-Computer Sol-20 wurde 1976 in den USA lanciert. Erbauer war der Präsident des Home Brew Computer Club, in dem auch Apple-Mitgründer Wozniak Mitglied war.

Vintage PC-Werbung
Quelle: http://imgur.com/user/PointlessNostalgia
Bild: imgur/pointlessnostalgia
Vintage PC-Werbung
Quelle: http://imgur.com/user/PointlessNostalgia
Den «Apple-1» (eine Computer-Platine) gab es ab 1976 für 666 Dollar.Bild: imgur/pointlessnostalgia

Der Microcomputer SS-16 (1978)

Vintage PC-Werbung
Quelle: http://imgur.com/user/PointlessNostalgia
Bild: imgur/pointlessnostalgia

Mit dem Intecolor 3621 gab es schon 1979 einen All-in-One-Computer, der einen Farbmonitor zu bieten hatte

Vintage PC-Werbung
Quelle: http://imgur.com/user/PointlessNostalgia
Bild: imgur/pointlessnostalgia

Der Commodore C64 (1982) ist bis heute einer der meistverkauften PCs der Welt. Vorgänger des «Brotkastens» war der VIC-20 (1980)

Vintage PC-Werbung
Quelle: http://imgur.com/user/PointlessNostalgia
Bild: imgur/pointlessnostalgia

Apple verfiel schon lange vor dem iPhone dem Schlankheitswahn, wie diese Werbung zum Apple IIc (1984) illustriert

Vintage PC-Werbung
Quelle: http://imgur.com/user/PointlessNostalgia
Bild: imgur/pointlessnostalgia

Bescheidenheit gehörte nie zu Apples Stärken. Wie sollte man auch, als Erfinder des «revolutionären» Personal Computers

Vintage PC-Werbung
Quelle: http://imgur.com/user/PointlessNostalgia
Bild: imgur/pointlessnostalgia

Kennst du das jugoslawische Computermagazin «Računari»?

Hier sind Cover-Girls aus den 80ern und 90ern

1 / 35
Cover-Girls aus den 80ern und 90ern – nicht nur für Nerds 🤓
Auf dem Cover der jugoslawischen Computer-Zeitschrift «Računari» war in den 80er- und 90er-Jahren nicht nur Computer-Hardware zu sehen...
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die riesigen 5,25-Zoll-Disketten gab es ab 1976. Interessantes Detail: Verbatims Europa-Vertretung war in Genf

Vintage PC-Werbung
Quelle: http://imgur.com/user/PointlessNostalgia

Die kleineren, aber dickeren 3,5-Zoll-Disketten folgten ab 1983

Vintage PC-Werbung
Quelle: http://imgur.com/user/PointlessNostalgia
imgur/pointlessnostalgia
Bild: imgur/pointlessnostalgia

26 Megabyte (MB) für knapp 5000 Dollar 😜

Vintage PC-Werbung
Quelle: http://imgur.com/user/PointlessNostalgia
Bild: imgur/pointlessnostalgia

Informatik-Studenten ein Begriff: WYSIWYG. Und so wurde in Monochrom-Zeiten für Textverarbeitungs-Software geworben

Vintage PC-Werbung
Quelle: http://imgur.com/user/PointlessNostalgia

Viel weiter war in den 80ern Lotus Magellan. Das unter MS-DOS laufende Desktop-Suchprogramm konnte sich allerdings nicht im Markt behaupten

Vintage PC-Werbung
Quelle: http://imgur.com/user/PointlessNostalgia
Bild: imgur/pointlessnostalgia

«Ein kleiner Computer kann einen grossen Unterschied machen» – IBM 5110 (1979) 

Vintage PC-Werbung
Quelle: http://imgur.com/user/PointlessNostalgia
Bild: imgur/pointlessnostalgia

Cromemco war einst so bekannt wie Apple. Der Hardware-Hersteller aus Mountain View, Kalifornien, ist nach einem Studentenwohnheim benannt, in dem die zwei Gründer in den 70ern lebten

Vintage PC-Werbung
Quelle: http://imgur.com/user/PointlessNostalgia
Bild: imgur/pointlessnostalgia

Vorhang auf für die erste «Microsoft Mouse» (1983)

Vintage PC-Werbung
Quelle: http://imgur.com/user/PointlessNostalgia
Bild: imgur/pointlessnostalgia

Der Schweizer Zubehör-Hersteller Logitech warb 1988 für eine besonders scharfe Maus mit drei Knöpfen – die «HiREZ Mouse» 

Vintage PC-Werbung
Quelle: http://imgur.com/user/PointlessNostalgia
Bild: imgur/pointlessnostalgia

Hach, die gute alte Zeit! Hier ein «portabler Computer» vom Typ TRS-80 (Model 100), fabriziert in den 80ern von Radio Shack

Vintage PC-Werbung
Quelle: http://imgur.com/user/PointlessNostalgia
Bild: imgur/pointlessnostalgia

Als die «Ausschneiden»-Funktion noch erklärt werden musste ... 1984 lancierte Apple den Macintosh, den ersten PC mit einer grafischen Benutzeroberfläche, Maus und «MacPaint» zum Zeichnen

Vintage PC-Werbung
Quelle: http://imgur.com/user/PointlessNostalgia
Bild: imgur/pointlessnostalgia

Vom Ur-iPhone bis zum aktuellen Apple-Handy

1 / 17
Vom Ur-iPhone zum iPhone X
Am 9. Januar 2007 enthüllte Steve Jobs in San Francisco das erste iPhone. Damals hätte niemand gedacht, was aus dem Apple-Handy werden würde ...
quelle: getty images north america / david paul morris
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9
Russischer Propagandist verrät Putin-Plan – Moderator bricht Sendung ab
Ausserplanmässige Sendungsunterbrechung im russischen Staatsfernsehen: während einer Talkshow ist es in Russland zum Eklat gekommen.

In einer russischen Propaganda-Talkshow diskutieren die Teilnehmer über die Kriegspläne von Russlands Präsident Wladimir Putin. Doch plötzlich kommt es zu einer ungeplanten Unterbrechung der Sendung.

Zur Story