Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!
- watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
- Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
- Blick: 3 von 5 Sternchen
- 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen
Du willst nur das Beste? Voilà:
Das Beste an Linux ist die unerbittliche Feindschaft zu Windows. Kleiner Scherz, Entschuldigung!
Wobei anzumerken ist, dass sich die guten alten Zeiten geändert haben. Es ist Entspannung angesagt...
Yes, That's Linus Torvalds chatting with us at the @OpenAtMicrosoft booth. #LinuxCon pic.twitter.com/E4LGj9zYig
— Steve Walker (@AzureCloudDev) 24. August 2016
Der Linux-Gründer soll einst gesagt haben: «Falls Microsoft jemals Programme für Linux herausgibt, habe ich gewonnen.» Und nun sehen wir ihn gemütlich mit dem ehemaligen Erzfeind herumhängen, wie Tech Insider aktuell berichtet.
In diesem Beitrag geht es um den epischen Kampf zwischen David und Goliath. Um die Open-Source-Software, programmiert von Nerds, gegen den übermächtigen Windows-Monopolisten, gegründet vom heute reichsten Nerd der Welt.
Aber Vorsicht! Einige der Text- und Bild-Beiträge haben im wahrsten Sinn des Wortes einen Bart!
Mac-Airways: Die Schalterleute, Flight Attendants und Piloten sehen alle gleich aus, sagen das Gleiche und handeln gleich. Falls ihnen ein Passagier eine Frage bezüglich des Fluges stellt, antworten sie, dass man das nicht zu wissen brauche, es auch nicht wissen wolle und dass man bitte wieder Platz nehmen und den Film ansehen solle.
Fly-Windows: Die Passagiere tragen ihre Sitze auf das Rollfeld, setzen sich, breiten die Arme aus und machen Geräusche, als würden sie fliegen.
LINUX Airways: Jeder Passagier bringt ein paar Teile des Flugzeuges mit. Sie versammeln sich auf dem Rollfeld und diskutieren, welche Art Flugzeug sie bauen wollen. Daraufhin bilden sich Gruppen, die jede für sich eine Maschine baut, die sie aber alle gleich nennen. Obwohl nur wenige Passagiere ihr Flugziel erreichen, wähnen sich alle am Ziel.
Microsoft-Gründer Bill Gates segnet das Zeitliche und findet sich vor Gott wieder. Der Allmächtige überlegt und sagt Bill, dass er selber entscheiden dürfte, ob er lieber in den Himmel oder die Hölle komme.
Dann bringt ein Engel Bill an einen Ort, dort scheint die Sonne, weisser Sandstrand umgibt ein klares Meer. Sexy Frauen spielen Volleyball, von irgendwoher ertönt angenehme Musik und alle Menschen scheinen viel Spass zu haben.
«Wow, der Himmel ist ja super!», staunt Bill. «Falsch», sagt der Engel. «Das ist die Hölle, willst Du den Himmel sehen?» – «Klar!»
So nimmt der Engel ihn mit zu einem Ort, wo Leute auf Parkbänken sitzen, Bingo spielen und tote Tauben füttern.
«Das soll der Himmel sein?», fragt Bill. – «Ja.» – «Na, dann will ich doch lieber in die Hölle.» Kaum hat er dies gesagt, findet er sich gefesselt über kochender Lava hängend wieder, überall um ihn herum stöhnen Verdammte in ihrer Qual.
«Hey, Moment mal, wo sind der Strand, die Musik, wo sind die Mädels und die vergnügten Leute?», brüllt Bill. – «Tja, das war nur die Demo-Version.»
An der Computer-Fachmesse CeBIT diskutiert der Linux-Erfinder Linus Torvalds mit der Führungsriege von Microsoft. Plötzlich stürzt Lara Croft mit einem Maschinengewehr im Anschlag auf die Bühne und fragt: «Wer ist Linus Torvalds?»
Voller Schadenfreude zeigen die Microsoftler auf den Mann mit dem Pinguin-Shirt.
Darauf ruft Lara: «DECKUNG, LINUS!»
Linux-User zu seiner Frau: «Mach mir ein Sandwich!»
Sie: «Warum? Ich bin nicht dein Sklave.»
Linux-User: «SUDO mach mir ein Sandwich.» ***
*** sudo ist ein Befehl, den man bei unixartigen Systemen über die Kommandozeile eingibt, um Super-Rechte zu erhalten.
Keine Software, keine Treiber – keine Abstürze!
Kollege 1: «Also, ich habe Antiviren-Software, die vier mal am Tag aktualisiert wird, die Profi-Version einer Personal Firewall, Trojanerwächter, ich surfe nur mit Firefox in einem eingeschränkten Benutzerprofil, und eine Hardware-Firewall habe ich auch noch davor hängen! Und du???»
Kollege 2: «Ich hab Linux.»
Erzählt der eine: «Stell dir vor, Wissenschaftler haben einen Versuch gemacht weil sie wissen wollten, ob Computerstrahlung eigentlich schädlich für Menschen ist. Dazu haben sie drei Ratten mit einem angeschalteten PC in einen grossen Käfig gesperrt. Sie gaben den Ratten noch Futter und Wasser dazu und liessen sie dann eine Woche lang mit dem PC allein!» –
«Und? Sind die Ratten denn krank geworden?» –
«Nein, aber sie haben drei neue Windows-Versionen programmiert!»
Was macht ein Linux-User, wenn sein System fertig konfiguriert ist und alle Hardware- und Softwarekomponenten funktionieren?
Antwort: Darüber müssen wir uns dieses Jahrhundert noch keine Gedanken machen …
Auf dem Weg zur Arbeit springt einem Programmierer (modern: Software-Entwickler) ein Frosch entgegen und sagt: «Ich bin eine verzauberte Prinzessin, bitte küss mich!»
Aber der Programmierer küsst den Frosch nicht, sondern steckt ihn in seine Jackentasche. In der Mittagspause quakt es wieder. «Bitte, bitte, küss mich, ich bin eine verzauberte Prinzessin!»
Keine Reaktion.
Als er abends in der Kneipe den Frosch vorführt, wird der Programmierer gefragt, warum er den bettelnden Frosch nicht erhört. Er antwortet: «Für eine Freundin habe ich keine Zeit, aber einen sprechenden Frosch finde ich cool!»
Einer schraubt, und 99 klicken die Fehlermeldungen weg.
Erfahren, trotzdem schnell, technisch ausgereift, flexibel. Aber heult beim kleinsten Problem rum 😂