Digital
Schweiz

Ricardo verzichtet auf Einstellgebühr – dafür steigt Verkaufsprovision

Bild
screenshot: ricardo

Ricardo verzichtet ab sofort auf die Einstellgebühr, aber die Sache hat einen Haken ...

Der Online-Marktplatz ricardo.ch streicht die Inseratgebühren, erhöht aber gleichzeitig die Erfolgsprovision, die beim Verkauf anfällt. 
04.09.2018, 17:4505.09.2018, 09:01
Mehr «Digital»

Die Schweizer Auktionsplattform Ricardo stellt ihr Gebührenreglement grundlegend um und bietet neue Bezahlmethoden an: «Ricardo.ch verzichtet fortan komplett auf Einstellgebühren», heisst es in der Mitteilung vom Dienstag. Es werden also keine Kosten mehr für das Inserieren fällig.

«Damit entfällt für die Verkäufer das Risiko, dass bereits beim Einstellen auf ricardo.ch Gebühren entstehen, ohne zu wissen ob der Artikel auch verkauft wird», schreibt die Auktionsplattform. Die Einstellgebühren betrugen bislang je nach Verkaufspreis 0.15 bis 2.50 Franken.

Was nach froher Kunde für die über 3 Millionen registrierten Nutzer des Online-Marktplatzes klingt, hat einen entscheidenden Haken. Denn gleichzeitig erhöht Ricardo die Erfolgsprovision von 8 auf 9 Prozent des Verkaufspreises. Dies entspricht einer Erhöhung um 12.5 Prozent. Diese Provision fällt an, wenn es zum Verkaufsabschluss kommt. Gleichzeitig wird die maximale Verkaufsgebühr von 40 auf 190 Franken angehoben. Bei teuren Produkten wie Luxusuhren, Autos oder Kunstwerken kann die Verkaufsprovision so schnell 190 Franken ausmachen.

Was Ricardo «Umstellung des Gebührenmodells» nennt und als «vereinfachte Verkaufsmöglichkeiten» anpreist, ist auch eine weitere Erhöhung der Verkaufsgebühren: Denn «bis Juni 2014 betrug die Abschlussgebühr noch 6,5 Prozent», schreibt das Schweizer IT-Magazin  PC-Tipp.

Das kommt bei den Betroffenen natürlich schlecht an:

So wirkt sich die Gebührenänderung aus

Die neue Gebührenstruktur hat je nach Verkaufspreis ganz unterschiedliche Auswirkungen, wie das Onlineportal Swiss IT Magazine berechnet hat: «Beim Verkauf eines Produktes unter 30 Franken profitiert der Verkäufer tendenziell, die Gebühren sind minimal tiefer oder gleichbleibend.» Bis zu 400 Franken Verkaufspreis sind die Auswirkungen vernachlässigbar. Bei 1500 Franken steigt die Verkaufsgebühr von bisher 40 auf neu 135 Franken. Ab 3000 Franken Verkaufspreis werden statt 40 neu 190 Franken Provision fällig.

«Die Erhöhung der oberen Grenze auf 190 Franken betrifft nur etwa 3,5 Prozent der Transaktionen und damit Verkäufer, die beispielsweise eine Luxusuhr, ein teueres Auto oder ein Kunstwerk verkaufen», sagt Ricardo auf Anfrage. Für Ricardo blieben die Einnahmen unter dem Strich gleich, aber das neue Modell sei erfolgsbasiert und transparenter.

Zahlen mit Apple Pay und Google Pay 

Verkäufer können neu auch Apple Pay und Google Pay als Bezahmethoden anmelden und diese dann beim Verkauf anbieten. Es sei nicht ausgeschlossen, dass in Zukunft weitere Zahlungsmethoden für die Verkäufer dazukommen werden.

So wird das E-Voting in der Schweiz funktionieren

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Binnennomade
04.09.2018 17:54registriert Juli 2016
Das Problem ist nicht mal, dass es teurer geworden ist, sondern dass professionelle Anbieter nun all ihren Grümpel permanent anbieten werden, wodurch es noch schwieriger wird, zwischen all dem Schrott gescheite Produkte zu finden.
4867
Melden
Zum Kommentar
avatar
mAJORtOM95
04.09.2018 17:48registriert April 2017
Deswegen Tutti.ch
29128
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wannabee
04.09.2018 18:05registriert September 2018
Bye Bye Ricardo. War schön mit dir :P Früher Alles nur über Ricardo verkauft. Heute tutti.ch
23214
Melden
Zum Kommentar
41
Darum würde Roger Schawinski keinen Tesla mehr kaufen
Er ist ein Tesla-Fahrer der ersten Stunde, doch nun schüttelt Roger Schawinski den Kopf über das Benehmen von Elon Musk. Wirken sich dessen Eskapaden auf die Absätze der Elektroauto-Marke Tesla aus?

Die Marke Tesla hat ein Chef-Problem. Elon Musks Eskapaden auf X häufen sich, das geht von Hitlervergleichen bis zur plötzlichen Hinwendung Richtung Putin, nachdem er zu Kriegsbeginn die Ukraine noch mit seinen Internet-Satelliten Starlink unterstützt hatte.

Zur Story