Super-League-Torschützenleader Munas Dabbur (23) wechselt auf die neue Saison hin von den Grasshoppers zu Red Bull Salzburg. Beim österreichischen Serien-Meister hat der Stürmer einen Fünfjahresvertrag bis 2021 unterzeichnet.
23-year-old striker #Dabbur from @1886_GC joins Red Bulls with beginning of the new season. Contract until 2021. pic.twitter.com/flcgJjQxJY
— FC Red Bull Salzburg (@RedBullSalzburg) 13. Mai 2016
Dabbur freut sich auf seinen neuen Arbeitgeber, für den er mit der Nummer 9 stürmen wird. «Ich habe die Mannschaft genau analysiert und mir auch ein Spiel live vor Ort im Stadion angeschaut. Der Stil passt total zu meinem Spiel: hohes Pressing, technisch sehr gute Spieler im Kader und Angriffsfussball. Ich freue mich auch riesig, wieder mit Oscar Garcia zusammenarbeiten zu dürfen. Er ist ein sehr guter Trainer, und bei Maccabi habe ich viel von ihm lernen dürfen», so der Goalgetter der Grasshoppers.
Dabbur war im Februar 2014 von Maccabi Tel Aviv zu GC gekommen. Damals war Dabbur für rund 400'000 Franken zu den Zürchern gestossen. Sein Transfer-Marktwert stieg seither auf aktuell fast acht Millionen Franken an. Diese Transfersumme wäre der mit Abstand höchste Betrag, den Red Bull Salzburg je für einen Spieler ausgegeben hätte.
Salzburgs Geschäftsführer Jochen Sauer betonte deshalb: «Wir haben uns an unsere Vorgaben gehalten, das ist bei weitem nicht der teuerste Transfer von Red Bull Salzburg», erklärte der Deutsche.
Trainer Oscar Garcia kennt den 1,81 m grossen Dabbur noch aus seiner Zeit als Trainer von Maccabi Tel Aviv. 2012/13 führte der Katalane den israelischen Rekordmeister zum Titel.
In bislang 89 Pflichtspielen für die Grasshoppers erzielte der Mittelstürmer 48 Tore und leistete 26 Assists. In der aktuellen Meisterschaft führt der israelische Internationale mit 18 Treffern die Torschützenliste der Super League an. Daneben realisierte Dabbur noch 13 Assists. (pre/sda)