Good-News

Start-Up stellt Sonnenbrillen aus Seegras her

Die Firma bringt Jobs in das von der Krise geplagten Griechenland.
Die Firma bringt Jobs in das von der Krise geplagten Griechenland.Bild: phee.gr

Start-Up stellt Sonnenbrillen aus Seegras her

28.05.2018, 09:37
Mehr «Good-News»

Seegras wird in Griechenland tonnenweise angespült und zum Teil in Mülldeponien vergraben, was ökonomische und ökologische Konsequenzen hat.

Seit einiger Zeit wird das Seegras jedoch auch verwertet. Der 35-jährige Unternehmer Stavros Tsompanidis hat gemeinsam mit einem Geschäftspartner in Patras eine Firma gegründet, die aus Seegras Produkte herstellt. Bisher gab es Smartphone-Hüllen – seit neustem auch Sonnenbrillen.

«Wir hatten plötzlich die Idee, Seegras zu recyclen, ihm ein zweites Leben zu geben», sagte Tsompanidis kürzlich zur deutschen Tagesschau. «Dazu haben wir eine patentierte Technologie entwickelt und machen aus Seegras eine Art Öko-Holz.» 

Mit seinem Start-up kreiert Tsompanidis Jobs in dem von der Krise geplagten Land. Sein Start-up soll anderen jungen Griechen zeigen, was möglich ist: «Wir haben alles in unserem Kopf. Wir müssen aber auch handeln. Und wenn wir in den nächsten fünf Jahren nicht handeln, werden wir immer die gleichen Klagen haben, dass es Griechenland schlecht geht, wir keine Jobs haben und keine wirtschaftliche Entwicklung.» (kün)

Für die Umwelt – Portugiese macht aus Müll, Kunst

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2