Grossbritannien
Terrorismus

Briefbomben in London entdeckt – Polizei warnt vor weiteren Sprengsätzen

A British Transport Police vehicle is seen at Waterloo Railway Station, after three small improvised explosive devices were found at buildings at Heathrow Airport, London City Airport and Waterloo in  ...
Am Bahnhof Waterloo ging eine der drei Briefbomben ein. Bild: AP/PA

Briefbomben in London entdeckt – Scotland Yard warnt vor weiteren Sprengsätzen

06.03.2019, 04:1306.03.2019, 06:08
Mehr «Grossbritannien»

Die Ermittlungen zu den rätselhaften Briefbombenfunden an verschiedenen Orten in London gehen am Mittwoch weiter. Eine Anti-Terror-Einheit prüft, wer die nicht besonders aufwendig gefertigten Sprengsätze verschickt hat und welches Motiv dahinter steht.

Medienberichten zufolge trugen mindestens zwei der drei am Dienstag entdeckten Umschläge Briefmarken aus Irland. Die irische Polizei bestätigte am Abend auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur, dass sie die Ermittlungen unterstützt. Verletzt wurde niemand, auch Festnahmen gab es zunächst nicht.

In this handout photo provided by Sky News, a suspect package that was sent to Heathrow airport and caught fire is seen in England, Tuesday, March 5, 2019. Britain’s counter-terrorism police are inves ...
Diese Briefbombe wurde an den Flughafen Heathrow geschickt.Bild: AP/SKY NEWS

Die DIN-A4-Umschläge waren in der Nähe des London City Airports, des Flughafens Heathrow und am Bahnhof Waterloo gefunden worden. Darin befanden sich kleine gelbe Plastiktüten, wie Scotland Yard mitteilte.

Demnach waren die Sprengsätze nur dazu geeignet, kleinere Brände auszulösen. Scotland Yard liess Bilder der Sprengsätze an Beschäftigte im Post- und Transportwesen verteilen, damit diese weitere Umschläge gleicher Machart an die Behörden melden.

Die Polizei geht davon aus, dass die Vorfälle miteinander zusammenhängen. Alle drei Umschläge wurden in Verwaltungsgebäuden entdeckt.

Der Flugverkehr war nicht beeinträchtigt, auch am Bahnhof Waterloo gab es keine Ausfälle. Lediglich die Züge zum City Airport fuhren zeitweise nicht.

8 Rohrbomben an Obama & Co – Trump rügt Medien:

Video: srf

Umschlag geht in Flammen auf

Einer der Umschläge ging in Flammen auf, als ihn ein Mitarbeiter des Flughafens Heathrow öffnete. Das Gebäude, das sich nicht direkt auf dem Flughafengelände befindet, wurde evakuiert.

Die Umschläge am London City Airport und am Bahnhof Waterloo konnten entschärft werden, ohne dass die Sprengsätze ausgelöst wurden. Auch am City Airport wurde ein Gebäude zeitweise vorsichtshalber evakuiert. An der Waterloo Station wurde ein kleiner Bereich ausserhalb des Bahnhofs abgesperrt.

epa06375868 Sadiq Khan, first ever British Citizen of Pakistani origin to become the Mayor of London, visits the mausoleum of founder of Pakistan Muhammad Ali Jinnah, during his visit to Karachi, Paki ...
Sadiq KhanBild: EPA/EPA

Londons Bürgermeister Sadiq Khan bedankte sich in einer Mitteilung bei den Sicherheitskräften für ihre schnelle Reaktion. Er rief die Bevölkerung der Hauptstadt und Besucher auf, wachsam zu bleiben und verdächtige Päckchen zu melden. (sda/dpa)

Bombe explodiert bei U-Bahn-Station in Istanbul:

1 / 8
Bombe explodiert bei U-Bahn-Station in Istanbul
Die Explosion an einer U-Bahn-Linie in Istanbul ist offenbar von einer Bombe verursacht worden: Eine selbst gebastelte Bombe sei explodiert und habe fünf Menschen verletzt, sagte der Bürgermeister des Viertels Bayrampasa, Atila Aydiner, dem Fernsehsender A Haber.
quelle: x02255 / osman orsal
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!