International
5G

US-Tech-Giganten sollen Netzausbau in Europa finanzieren

US-Tech-Giganten sollen Netzausbau in Europa finanzieren – fordern Telekomfirmen

29.11.2021, 04:26
Mehr «International»

Die europäischen Telekommunikationsunternehmen wollen den grossen US-Tech-Konzernen wegen der starken Nutzung einen Teil der Kosten für den Ausbau des Netzes in Europa aufbrummen. Auch das Schweizer Unternehmen Swisscom gehört zu den Unterzeichnenden einer entsprechenden Erklärung.

ZUR AUFRUESTUNG EINER SWISSCOM MOBILFUNKANTENNE MIT 5G STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES NEUES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG --- An antenna mast with a 5G antenna, below, and a 4G antenna, above, in Bern, Swi ...
Die Telekomfirmen fordern finanzielle Unterstützung.Bild: KEYSTONE

«Ein grosser und wachsender Teil des Netzwerkverkehrs wird von grossen US-Plattformen generiert und monetarisiert, aber das erfordert kontinuierliche, intensive Netzwerkinvestitionen und Planung durch den Telekommunikationssektor», schrieben die Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Telekom und Vodafone sowie weitere europäischer Unternehmen, darunter die Swisscom, in einer gemeinsamen Erklärung, die von der Nachrichtenagentur Reuters am Sonntag eingesehen wurde.

Diese Investitionen könnten nur dann nachhaltig sein, wenn die grossen Tech-Unternehmen auch einen «fairen Beitrag» zu den Netzkosten leisten würden. Die Investitionen im europäischen Telekommunikationssektor stiegen im vergangenen Jahr mit 52.5 Milliarden Euro auf ein Sechsjahreshoch.

Zu den Unterzeichnern gehören zudem Telefonica, Orange, KPN, BT Group, Telekom Austria , Vivacom, Proximus, Telenor, Altice Portugal und Telia Company.

Die Telekommunikationsbranche steht vor massiven Investitionen in 5G-, Glasfaser- und Kabelnetze, um unter anderem mit den Daten- und Cloud-Diensten von Netflix und Google fertig zu werden. (saw/sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Fairphone 4 5G
1 / 13
Das Fairphone 4 5G
Das Fairphone 4 kommt – und bietet neu eine 5G-Verbindung.
quelle: fairphone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ökonometriker
29.11.2021 06:02registriert Januar 2017
Seid vorsichtig, was ihr da wünscht. Der nächste Schritt ist dann, dass diese Firmen auch noch die Kommunikationsinfrastruktur in Europe betreiben...
511
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bits_and_More
29.11.2021 08:19registriert Oktober 2016
Und dann kommen im gleichen Atemzug die Forderungen der US-Giganten, dass ihre Datenpakete bevorzugt werden?

Nein Danke...
210
Melden
Zum Kommentar
17
1MDB-Prozess: Verteidigung verlangt vollständige Freisprüche

Im 1MDB-Prozess vor dem Bundesstrafgericht in Bellinzona haben die Verteidiger auf Freispruch plädiert. Sie machten Ausführungen zu geopolitischen Fragen und analysierten Unterlagen, um die Strafkammer von der Ehrlichkeit der beiden Angeklagten zu überzeugen.

Zur Story