International
Analyse

Steve Bannons Abgang: Der Stratege geht, die Strategie kaum

In this photo taken Feb. 16, 2017, President Donald Trump's White House Senior Adviser Steve Bannon arrives for a news conference with President Donald Trump in the East Room of the White House i ...
Nach seinem Abgang kehrt Bannon zur rechten Propaganda-Plattform Breitbart zurück.Bild: AP/AP
Analyse

Steve Bannons Abgang: Der Stratege geht, die Strategie kaum

Dass jemand wie der ultrarechte Steve Bannon überhaupt als Chefstratege im Weissen Haus sass, galt vielen als andauernder Skandal. Nun geht der 63-Jährige – oder er wurde gefeuert. Warum? Und wird das etwas ändern?
19.08.2017, 06:2719.08.2017, 16:04
Mehr «International»

Der eisgraue Mann, der aus einfachen Verhältnissen stammt, galt schon öfter als angezählt, war aber ein Stratege mit sieben Leben. In der letzten Runde waren seine Gegner wohl zu stark.

Bannon machte zuletzt einen Fehler, der seiner angeblich so überragenden Klugheit stark entgegenstand: In einem Interview («American Prospect») liess er in Sachen Nordkorea mal eben die glatte Gegenposition zu seinem Feuer-und-Wut-Präsidenten erkennen. Und er erweckte auch sonst den starken Eindruck, eigentlich alles ziemlich gut alleine zu können und ganz genau zu wissen.

«Präsident Bannon»

epa06150305 (FILE) - Jared Kushner (R) and Steve Bannon (L), two of President Trump's top advisers, listen during during a Cabinet meeting in the Cabinet Room of the White House, in Washington, D ...
Steve Bannon und Jared Kushner – sie galten nicht gerade als Dreamteam.Bild: EPA/SIPA POOL

Der Spitzname «Präsident Bannon» kam nicht von ungefähr. Das konnte Trump nicht lange ertragen und schliesslich nicht mehr ansehen.

Bannon hatte Feinde. Mit Trump-Schwiegersohn Jared Kushner war er lange im Clinch, und auch Trumps neuer starker Mann, Stabschef John Kelly, wollte ihn aus dem Haus haben. Er könne Bannons «Machenschaften im Schatten» nicht ertragen, zitieren ihn US-Medien.

Mit H. R. McMaster hat sich Bannon ebenfalls angelegt, er soll Vertrauliches über den nationalen Sicherheitsberater ausgeplaudert und eine Schmutzkampagne orchestriert haben.

Weitere Würze gibt dem Abgang, dass laut «New York Times» zuletzt auch Rupert Murdoch mehrfach Bannons Kopf gefordert haben soll. Als mächtiger Verleger ist der Chef von News Corp Trumps Intimus. Kenner sagen, er beginne selten einen Kampf, den er nicht am Ende gewinne. Murdochs Fox News wurde Trumps Haussender, das einst als Trumps Riesenposaune apostrophierte Breitbart News spielt eine nur mehr untergeordnete Rolle.

Wahlkampf 2016 gerettet

FILE - In this Feb. 3, 2017 file photo, President Donald Trump and White House chief strategist Steve Bannon are seen in the State Dining Room of the White House in Washington. In a pair of interviews ...
Die beiden Männer verbindet viel.Bild: AP/AP

Lange hat sich Trump geweigert, «seinen Steve» abzusetzen. Trump, der öffentliche Haudrauf, gilt im persönlichen Umgang als konfliktscheu, und die beiden Männer verbindet viel. Es ist nicht übertrieben, Bannon als Retter des 2016er Wahlkampfs zu bezeichnen, als der ins Trudeln geriet. Mit klarem Blick und Eiseskälte schloss Bannon Trumps rohe Energie und massentauglichen Fähigkeiten mit nacktem Populismus kurz – und mit unverstelltem Nationalismus.

«Das ganze Konzept des Trumpismus kann am besten durch seine Partnerschaft mit Bannon verstanden werden», sagt Bannons Biograf Joshua Green. «Dazu gehört auch der Modus der pausenlosen Attacke.» Bannon: «Nur im Kampf werden wir uns das Land zurückholen können. Jeden Tag wird das ein Kampf sein.»

Es ist kaum zu erwarten, dass Trump diese Politik nun grundsätzlich ändern will. Zu sehr ist er dafür nach der Kritik wegen seiner Gleichsetzung von Rassisten und Gegendemonstranten im Kampfmodus. Zu sehr schwört er seine Anhänger auf sich selbst ein, zu stark scheint er isoliert. Der Stratege geht, die Strategie eher nicht, auch wenn aus Trumps erstem Sturm kaum mehr jemand auf dem Eis ist.

Machtgewinn für Kelly und Kushner

Einmal mehr fokussiert sich jetzt aber wieder alle Wahrnehmung auf das Weisse Haus, auf seine Dramen und Kabale. Nicht auf Trumps Agenda, seine Vorhaben, seine Politik. Wieder ein Freitags-Abgang, wie zuletzt so oft. Die «Washington Post» sieht nun Kelly noch mehr bestärkt – und Jared Kushner mächtiger denn je.

Trump soll sich gesorgt haben, was der nicht zur Sanftmut neigende Bannon nach dessen Abgang anstellen werde, ist der Ex-Mitstreiter doch eine wichtige Verbindung zu den nationalen und rechten Teilen von Trumps Basis. Dass dieser Abgang geräuschlos bleiben wird, ist kaum zu erwarten. Bannon ist ein sehr, sehr enger Freund der Familie Mercer, Milliardäre mit unschätzbarem Einfluss.

epa06123586 White House Chief of Staff John Kelly (L) talks with senior advisor to President Donald J. Trump Jared Kushner (2-L) as they walk to board Marine One on the South Lawn of the White House i ...
Dürften von Bannons Abgang profitieren: John Kelly und Jared Kushner.Bild: EPA/EPA

Nun kehrt Bannon zu seiner früheren Wirkungsstätte zurück: Der 63-Jährige wird erneut Herausgeber der rechten Propaganda-Plattform Breitbart News. Das wurde am Freitagabend auf der Webseite mitgeteilt, Bannon wurde dort als «Volksheld» gefeiert. Er wolle «nuklear» gegen alle im Weissen Haus kämpfen, die er als «Globalisten» schmäht, also etwa Kushner und Ivanka Trump und Berater Gary Cohn. Das wird interessant.

Anti-globalistisch und anti-kosmopolitisch

Bannon bezeichnete sich als ökonomischen Nationalisten. Er ist strikt anti-globalistisch und anti-kosmopolitisch. Als strammer Ideologe hat er Trumps Motto «America first» überzeugt mitverantwortet. Auch dass die US-Medien die eigentliche «Opposition» seien und nicht die Demokratische Partei, stammt von ihm. Trumps tiefdunkle Rede bei seiner Amtseinführung trug massgeblich Bannons Handschrift.

Bannon gilt als schnell und skrupellos, wirkte gerne im Verborgenen, öffentliche Auftritte waren selten. Zuletzt habe Bannon als interner Exilant im Weissen Haus gewirkt, schrieb die «New York Times» – auch deswegen ragte sein letztes Interview so heraus. Bannon wurde mit dem Imperator und mit Darth Vader aus «Krieg der Sterne» verglichen, einem dunklen Lord, einem Puppenspieler, dem Trump nur Werkzeug sei.

Vor 25 Jahren war Bannon noch Teil exakt des Establishments, das er aus dem Weissen Haus heraus bekämpfen wollte. In seiner Zeit bei Goldman Sachs kam er zu einigem Reichtum, er ist vielfacher Millionär.

Als er zu Trump kam, liess er seine Arbeit für Breitbart ruhen. Die Publikation kämpfte jahrelang erbittert gegen Hillary und Bill Clinton, ist Heimstatt vieler kruder Theorien. Mit Breitbart agierte Bannon jahrelang am rechten Rand. Vorwürfe des Antisemitismus stritt er immer ab. Das «Bloomberg Magazine» schrieb Bannon für das Erstarken der Ultrakonservativen eine zentrale Rolle zu.

Vor vier Jahren noch Leninist

2013 bezeichnete er sich als Leninist, wolle er doch wie Lenin den Staat zerstören. Als Bannon dann im Februar 2017 seelenruhig sagte, der radikale Abbau des administrativen Staates sei eines der obersten Ziele der Regierung, war das für viele eine der beunruhigendsten Aussagen der noch jungen Trump-Ära.

Vor seiner Zeit im Weissen Haus schätzte Bannon ein hemdsärmeliges Auftreten – das Hemd über einer kurzen Cargohose, unrasiert, das Haar zurückgewuschelt. Bei offiziellen Anlässen trug er indes fast immer Anzug und meistens Krawatte. Das wird nun nicht mehr nötig sein. (viw/sda/dpa)

Rücktritte und Entlassungen der Ära Trump

1 / 14
Rücktritte und Entlassungen der Ära Trump
SALLY YATES, 30. Januar: Trump feuert die amtierende Justizministerin und Chefanklägerin, offiziell vor allem wegen ihres Widerstandes gegen seine Einwanderungspolitik.
quelle: ap/ap / steven senne
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
N. Y. P. D.
19.08.2017 09:27registriert Oktober 2015
«Du, Steve,
die Öffentlichkeit macht mir so richtig Feuer unter dem Arsch. Du weisst, dass ich zu 100% hinter Dir stehe. Aber der Druck ist jetzt zu gross geworden. Ich hätte meine Sympathie für die braunen Nazihorden nicht öffentlich zeigen dürfen. Auch die Mutter von der Kleinen, will nicht ins Weisse Haus kommen, damit ich ihr die Kelle schütteln kann. Um damit die Wogen zu glätten.
Also, Du musst gehen. Aber Du kannst mir bei Breitbart Schützenhilfe geben.
Deal ?»

«Deal !»
5313
Melden
Zum Kommentar
avatar
ujay
19.08.2017 06:57registriert Mai 2016
Die einzig ersichtliche Strategie von Trump scheint Selbstdemontage zu sein. Sein Chaoskabinett ist der Ausdruck seiner Unfaehigkeit. Nun faellt auch bei den hartgesottenen Republikanern langsam der Groschen: Ihr Hoffnungstraeger ist ein Versager.
3312
Melden
Zum Kommentar
avatar
Überdimensionierte Riesenshrimps aka Reaper
19.08.2017 11:02registriert Juni 2016
Bannon ist jetzt noch Gefährlicher als zuvor, er hätte nie ins Weisse Haus ziehen dürfen.

Jetzt ist er ein Insider ausserhalb, er weiss viel und das kann er nun Ungeniert als Waffe nutzen
237
Melden
Zum Kommentar
14
Nicht nur am Gotthard – wo es an Ostern im In- und Ausland sonst noch staut
Viele nutzen das verlängerte Osterwochenende für eine Reise ins Ausland. Ob Städtetrips oder an idyllische Orte – die Reiseziele sind vielseitig und die Vorfreude riesig. Aber Obacht! Damit du deine wertvolle Zeit nicht mit Warten verbringst, solltest du dich vorab über den Osterstau informieren.

Du fährst auf der Autobahn, hast (noch) gute Laune, hörst deine Lieblingsmusik und bist in Gedanken schon an deinem Reiseziel. Alles läuft prima, bis du plötzlich eine lange Schlange an Autos vor dir stehen hast. «Mist, Stau! Kann ja nicht so lange dauern», denkst du dir. Es vergehen 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten und je länger du stehst, desto ungeduldiger wirst du. Hättest du dich doch besser früher über die Verkehrslage informiert!

Zur Story