International
Apple

Apple soll in Italien Strafe von fast 100 Millionen Euro zahlen

FILE - An Apple logo adorns the facade of the downtown Brooklyn Apple store on March 14, 2020, in New York. (AP Photo/Kathy Willens, File)
Apple Epic Antitrust Battle
Apple muss in Italien einen grossen Batzen zahlen.Bild: keystone

Apple soll in Italien Strafe von fast 100 Millionen Euro zahlen

22.12.2025, 11:2122.12.2025, 11:21

Die italienische Wettbewerbsbehörde hat wegen des Vorwurfs eines Missbrauchs seiner marktbeherrschenden Stellung eine Strafzahlung von mehr als 98,6 Millionen Euro gegen das US-Unternehmen Apple verhängt. Wie die Kartellaufsicht AGCM am Montag mitteilte, habe Apple gegen das Wettbewerbsrecht auf dem Markt für App-Entwickler verstossen.

«Auf diesem Markt hat Apple durch seinen App-Store eine absolute Vormachtstellung inne», erklärte die Behörde. Eine Untersuchung habe ergeben, dass Apple Drittentwicklern von Apps zu restriktive Datenschutzbestimmungen auferlegt habe, erklärte die AGCM weiter.

Die Regeln der Funktion App Tracking Transparency (ATT) «werden einseitig auferlegt und schaden den Interessen der Geschäftspartner von Apple». ATT knüpft das Nachverfolgen von Nutzerverhalten für Drittanbieter von Apps an bestimmte Voraussetzungen und ist insbesondere für App-Anbieter von Bedeutung, deren Angebot mit Werbung finanziert wird.

Untersuchungen auch in anderen Ländern

Die Funktion sorgt dafür, dass sich beim Aufrufen einer App ein Zustimmungsfenster zum Tracking des Nutzerverhaltens öffnet: Klickt der Nutzer hier auf «Nein», verliert die App den Zugang zur Werbe-ID – einer Nummer, welche die Online-Nachverfolgung der Aktivitäten des Nutzers ermöglicht.

Auch in anderen europäischen Ländern laufen wegen ATT Untersuchungen gegen Apple. Die französische Kartellbehörde erlegte dem Konzern wegen des Vorwurfs des Missbrauchs seiner marktbeherrschenden Stellung in diesem Jahr eine Strafzahlung von 150 Millionen Euro auf. (sda/awp/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Apple Music Top 10 2025
1 / 4
Apple Music Top 10 2025

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und das heisst … vor allem jede Menge Rückblicke 🙂‍↕️✨

🎶 Während für den musikalischen Rückblick das heiss erwartete Spotify Wrapped noch ein wenig auf sich warten lässt, hat Apple Music ihre Statistiken bereits Mittwochmorgen veröffentlicht. Bei den Apple Music Nutzer:innen haben ROSÉ und Bruno Mars mit ihrem Hit APT. dieses Jahr am meisten Anklang gefunden.

... Mehr lesen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
35 000 Dollar an iPhones und Macbooks – US-Apple Store am Black Friday ausgeraubt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Ukraine greift Ölraffinerie an – die neuesten Entwicklungen in 6 Punkten
Die Verhandlungen zur Beendigung des von Russland begonnenen Kriegs in der Ukraine gehen nach Angaben aus Kiew mit einem Gipfel Anfang Januar in die nächste Runde. Geplant sei zunächst ein Treffen der nationalen Sicherheitsberater aus der «Koalition der Willigen» am 3. Januar in der Ukraine, schrieb der Präsident des Landes, Wolodymyr Selenskyj, bei Telegram. Kurz darauf, am 6. Januar, sei dann ein weiteres Treffen auf der Ebene der Staatschefs geplant.
Zur Story