International

In Schweden brennen die Autos – und das Land rätselt, weshalb

«Was zum Teufel tut ihr?»: In Schweden brennen die Autos – und das Land rätselt, weshalb

14.08.2018, 15:1814.08.2018, 15:36
Mehr «International»

Was ist passiert?

Am Dienstag haben vermummte Jugendliche im Südwesten Schwedens Dutzende Autos in Brand gesteckt. Dies ist nicht das erste Mal, dass es im skandinavischen Land zu so einem Zwischenfall gekommen ist. Laut Angaben der schwedischen Polizei werden seit 2009 immer wieder Autos angezündet, zerstört oder beschädigt.

Die Behörden nehmen an, dass die Aktion am Dienstag über Social Media geplant und dann koordiniert durchgeführt wurde. Ein Video zeigt, wie vermummte Personen Autos auf einem Parkplatz in Brand stecken.

Wo ist es passiert?

Der grösste Schaden entstand in Göteborg. Dort habe die Polizei in der Nacht zu rund 20 verschiedene Orte ausrücken müssen, an denen Autos gebrannt haben. Darunter befanden sich auch Lastwagen und Wohnwagen. 

Auch in der Stadt Trollhättan, die 70 Kilometer von Göteborg entfernt ist, brannten sechs Autos. Dort bewarfen Jugendliche Polizisten auch mit Steinen.

Video: srf

In der ganzen Region wurden rund 80 Autos angezündet. Ausserdem gibt es Berichte aus Malmö und Helsingborg, wo es zu ähnlichen Zwischenfällen gekommen ist. Rund ein Dutzend Autos brannten ausserdem in Stockholm, Uppsala und Åkersberga.

Wieso passiert es?

Die genauen Hintergründe für die Taten sind unklar. Auffallend ist, dass sich die Brandstiftung jeweils in den Wochen vor dem Beginn des neuen Schuljahrs häufen. Die Polizei rätselt jedoch über die Täter und deren Motive. Auch der Premierminister von Schweden, Stefan Lofven, ist ratlos. Er richtete sich am Morgen an die Täter und sagte: «Was zum Teufel tut ihr?»

Im Jahr 2013 hatten sich die Krawalle verstärkt, nachdem ein 69-jähriger Mann von Polizisten in Selbstverteidigung erschossen worden war. Dies brachte Husby, einen Vorort im Norden Stockholms, in Aufruhr. 

Eine Woche lang wurden auf den Vorfall folgend aus Protest jede Nacht Autos angezündet. Weshalb aber auch in den Jahren davor und danach immer wieder Feuer in Autos gelegt wurde, bleibt ungewiss.

Was wird dagegen unternommen?

In diesem Jahr konnte die Polizei mehrere der mutmasslichen Täter recht schnell identifizieren. Zwei junge Männer wurden am Dienstag festgenommen, ein weiterer wird noch gesucht. Die meisten Täter sind laut Polizei ältere Teenager oder knapp über 20 Jahre alt.

epa06948668 Burned out cars at Frolunda Square in Gothenburg, Sweden, 14 August 2018. According to reports, dozens of cars had been set on fire or damaged in Gothenburg and surrounding towns the previ ...
Seit Jahren werden in Schweden immer wieder Autos in Brand gesteckt.Bild: EPA/TT NEWS AGENCY

Es sei nicht schwierig, die Feuer selbst unter Kontrolle zu bringen, berichtet die schwedische Polizei. Oft könne ein Brand sogar gestoppt werden, bevor er auf weitere Fahrzeuge übergreife.

Schwieriger sei es, die Taten an sich zu stoppen. Da nicht bekannt ist, wer hinter der Brandstiftung steckt und was die Hintergründe dazu sind, sei es beinahe unmöglich, diese vorauszusagen oder frühzeitig zu verhindern. Dies könne insbesondere dann gefährlich werden, wenn die Feuer zur Ablenkung von einem grösseren Verbrechen anderorts gelegt werden. (doz)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
G. Nötzli
14.08.2018 16:50registriert Juni 2015
Eins kann man sicher sagen, die Typen sprechen kein Schwedisch im Video...

Schwedens Integrationsproblem ist leider bekannt.
26487
Melden
Zum Kommentar
avatar
kafifertig
14.08.2018 18:10registriert Juli 2018
Schuld ist der Klimawandel.
Ganz klar.
4316
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gefühlsschraube
14.08.2018 18:54registriert Oktober 2016
Interessanter Artikel der die Hintergründe etwas ausführlicher beschreibt.

https://www.nzz.ch/international/schwedens-zerplatzter-integrations-traum-ld.1362803
3610
Melden
Zum Kommentar
26
Kiew hofft auf Geld für Rüstungsbranche – das Nachtupdate ohne Bilder

An der Front ist die Lage für die Ukraine weiterhin schwierig. Das ukrainische Militär ist durch den anhaltenden Waffen- und Munitionsmangel in die Defensive geraten – besonders gross ist die Not westlich von Awdijiwka. Auch deswegen hofft Kiew, künftig nicht mehr so stark von westlichen Lieferungen abhängig zu sein. Die Ukraine verteidigt sich seit mehr als zwei Jahren gegen den russischen Angriffskrieg.

Zur Story