International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Treasury Secretary Steve Mnuchin smiles during a discussion at the U.S. Chamber of Commerce in Washington, Thursday, May 18, 2017, at their

Spricht kalt lächelnd von Handelskriegen: US-Finanzminister Steve Mnuchin. Bild: AP/AP

Der schwache Dollar und der US-Finanzminister

US-Finanzminister Steve Mnuchin redet seine eigene Währung schlecht, mit zwielichtigen Absichten.

25.01.18, 13:35 26.01.18, 05:49


Zwei Tage vor seinem Präsidenten hat Finanzminister Steve Mnuchin in Davos für Aufsehen gesorgt, wenn auch nur in der relativ geschlossenen Finanzgemeinde. «Ein schwacher Dollar ist gut für uns, er eröffnet uns neue Handelschancen», erklärte er zur allgemeinen Verblüffung.

«Warum imitiert man die Wirtschaftspolitik von Argentinien?»

Wall Street Journal

Selbst das «Wall Street Journal» war konsterniert. «Was für ein Spektakel», kommentiert das Blatt. «Der Mann, dessen Unterschrift die Dollarnote ziert, erklärt der Welt, er wünsche, dass sie weniger wert sei.»

Nicht nur das Verhalten des US-Finanzministers ist ungewöhnlich. Der Kursverlauf des Greenback lässt die Ökonomen derzeit rätseln. Im ersten Jahr der Ära Trump hat er gegenüber den wichtigsten Währungen rund acht Prozent an Wert verloren. Das widerspricht so ziemlich allen Gesetzmässigkeiten der Ökonomie.

Video: srf

Auch die Finanzgemeinde ist ratlos

Nochmals das «Wall Street Journal»: «Mnuchins Kommentare sind umso erstaunlicher, als man erwarten sollte, dass sich die Regierung in einem Hoch befindet. Die US-Wirtschaft wächst schneller als in den letzten zwölf Jahren und die Steuerreform hat das Vertrauen weiter gestärkt. (…) Warum versaut man all dies und imitiert die Wirtschaftspolitik von Argentinien

«Man kann dies als erstes Säbelrasseln betrachten, mit dem die Vereinigten Staaten den Rest der Welt dazu bringen wollen, mehr Protektionismus zu akzeptieren.»

John Authers

Die Antwort auf diese Frage beschäftigt gleichermassen die Investoren und ihre Analysten, denn auch finanztechnisch gesehen macht die Kursentwicklung des Dollars keinen Sinn. Die Leitzinsen und die Rendite der zehnjährigen US-Staatsanleihen steigen, die Differenz der effektiven Verzinsung gegenüber Europa nimmt zu. «Das sollte geradewegs bedeuten, dass der Dollar steigt und die amerikanischen Aktien sinken. Das Gegenteil ist der Fall», stellt John Authers in der «Financial Times» fest.

Weil rationale Erklärungen fehlen, schiessen die Spekulationen ins Kraut. Eine davon lautet: Die hohe Staatsverschuldung der USA wird den Zinserhöhungen bald ein Ende setzen, das Zeitalter der so genannten «finanziellen Repression» ist nicht vorbei. Darunter versteht man das Phänomen, dass die Zentralbank die Zinssätze künstlich tief hält, damit der Staat seine Schulden noch bedienen kann.

Die Devisenmärkte haben sofort reagiert

Steve Mnuchin ist Banker, nicht Ökonom. Das «Wall Street Journal» vermutet daher Naivität als Grund. Eine künstlich tief gehaltene Währung ermögliche zwar kurzfristige Erfolge, erfordere langfristig jedoch einen hohen Preis, so das Blatt. «Langfristig ist es jedoch ein Spiel für Deppen.»

Die Devisenmärkte haben auf die Aussagen des US-Finanzministers sofort mit einer weiteren Abwertung des Greenback und mit einem höheren Goldpreis geantwortet. John Authers vermutet daher, Mnuchin habe nicht naiv, sondern in böswilliger Absicht gesprochen. «Man kann dies als erstes Säbelrasseln betrachten, mit dem die Vereinigten Staaten den Rest der Welt dazu bringen wollen, mehr Protektionismus zu akzeptieren», stellt er fest.

Die ersten Strafzölle auf Solarpanels und Waschmaschinen hat Trump bereits ausgesprochen. Weitere sind zu erwarten, etwa auf Aluminium. Jetzt muss sich die Welt noch auf eine «Beggar-thy-neighbour»-Währungspolitik (künstliche Abwertung der eigenen Währung) einstellen. Das kann heiter werden.

Von «Covfefe» bis hin zum Küchenpapier-Werfen

Video: watson

Dollar

Gebt dem (Währungs-)Krieg eine Chance!

Wie Donald Trump die politische Kultur der USA vergiftet hat

Thomas Jordan ist der neue Warren Buffett – wie sich die SNB dumm und dämlich verdiente

Der Muskelprotz Dollar bedroht die Weltwirtschaft

Das könnte dich auch interessieren:

«Kein Leben, kein Geld und einen kaputten Körper» – so hart ist es, eine Ballerina zu sein

Fox-Moderatorin lästert über Dänemark – die dänische Antwort ist genial 👊

5 Mal, in denen Sacha Baron Cohen in seiner neuen Show definitiv zu weit gegangen ist 😂

Das Mädchen von der Babyfarm

Abonniere unseren Daily Newsletter

24
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
24Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Klaudie 25.01.2018 15:25
    Highlight "Weil rationale Erklärungen fehlen, schiessen die Spekulationen ins Kraut."

    Ja ich habe mich gefühlt wie eine Anfängerin :D war echt schwer in den letzten Tagen Positionen gut zu platzieren!
    4 0 Melden
  • N. Y. P. 25.01.2018 14:42
    Highlight Nun denn, dann sollte das
    «Wall Street Journal» mal bei Goldmann Sachs nachfragen.

    Der US-Finanzminister ist zwar offiziell für die Regierung tätig, aber faktisch steht er noch immer in der Schuld bei Goldmann Sachs.
    Goldmann Sachs hat sich schon längst mit Milliarden positioniert auf eine Abschwächung des Dollars. Für den Finanzminister ist auch eine Schatulle eröffnet worden. Sobald er aus der Regierung ausscheidet, geht er zu den Blutsaugern zurück.

    Draghi dasselbe. Auch der kauft italienische Müllanleihen mit seiner EZB , damit der Zirkus munter weitergehen kann.
    22 3 Melden
    • Sebastian Wendelspiess 25.01.2018 23:40
      Highlight Was so viele Politiker waren bei der selben Bank angestellt? Das muss eine Verschwörungstheorie sein ;)
      2 0 Melden
  • Typu 25.01.2018 14:37
    Highlight Wo wird der dollar in einem jahr gesehen?
    0 0 Melden
  • Ridcully 25.01.2018 14:24
    Highlight Mnuchin mag vieles sein, aber ganz sicher nicht naiv.
    37 5 Melden
  • phreko 25.01.2018 14:22
    Highlight Wertet nicht schon die Schweiz ihre Währung künstlich ab?
    32 5 Melden
    • Philipp Löpfe 25.01.2018 14:27
      Highlight #phreko und redly: Sorry Jungs, aber gemässe dem jüngsten Big Mac Index ist der Schweizer Franken immer noch die am meisten überbewertete Währung der Schweiz. Könnt ihr im Economist selbst überprüfen.
      25 24 Melden
    • Olaf! 25.01.2018 14:37
      Highlight "Schweizer Franken immer noch die am meisten überbewertete Währung der Schweiz" Viele andere Währungen haben wir auch nicht. Oder zählen da Reka und Lunchchecks auch dazu?
      29 3 Melden
    • Philipp Löpfe 25.01.2018 15:23
      Highlight #Olaf. sorry, sollte natürlich der Welt heissen.
      17 1 Melden
    • FrancoL 25.01.2018 15:29
      Highlight @Herr Löpfe und was soll nun am schweizer Vorgehen besser sein als bei den Amis? Ist das nicht auch eine Art Protektionismus?
      14 3 Melden
    • Olaf! 25.01.2018 16:11
      Highlight @Philipp Löpfe

      Das hab ich angenommen, konnte es mir allerdings nicht verkneifen ;)
      9 2 Melden
    • atomschlaf 25.01.2018 16:43
      Highlight Was daran besser, ist Franco?

      Switzerland first!
      3 0 Melden
    • Philipp Löpfe 25.01.2018 17:08
      Highlight #FrancoL: Die Schweiz hat sich dagegen geschützt, dass ihre Wirtschaft zerstört wird mit dem Versuch, einen grotesk überbewerteten Franken als eine art Goldersatz zu benützen. Es war eine defensive Aktion, keine offensive beggar thy neighbour Politik.
      13 6 Melden
    • FrancoL 25.01.2018 17:17
      Highlight @Löpfe; Die Schweiz bräuchte nicht sich schützen, denn sie ist selbst dafür verantwortlich, dass sich viele in den Franken flüchten. Man darf da nicht vergessen, dass es nicht NUR die Masche des Goldersatzes ist, da spielen auch weitere angenehmen Nebenerscheinungen eine Rolle.
      Zudem erkenne ich nicht dass die Wirtschaft zerstört worden wäre, sie hätte gelitten so wie manche andere Wirtschaft eben auch leidet.
      5 8 Melden
    • Redly 25.01.2018 17:30
      Highlight Wenn jemand der Meinung ist, CHF sei zu teuer, dann müsste er/sie bereit sein, mir billiger zu kaufen. Aber auf deine Rechnung. CHF war und ist nicht überbewertet. Was SNB macht ist verschenken der Währung zulasten unserer Sparguthaben (zB Pension).
      Falls das jemand anders sieht, bitte melden. Ich kauf sofort zu günstigeren Preis.
      1 1 Melden
    • FrancoL 25.01.2018 17:39
      Highlight @atomschlaf: Das ist mir mehr als klar, aber dann sollte man solche Vergleiche meiden, damit man nicht in Erklärungsnot kommt!
      Auch ich schätze es mehr wenn der Nachbar ermordet wird, aber dennoch Mord bleibt Mord.
      0 1 Melden
  • Richu 25.01.2018 14:18
    Highlight In dem 1. Amtsjahr von Präsident Trump hat der USD gegenüber dem CHF -5,46% verloren! Verglichen mit dem USD-Kurs vor 3 Jahren hat jedoch der USD (Stand 25.01.2018, 14.00Uhr) gegenüber dem CHF um 7,51% zugenommen.
    9 1 Melden
  • Redly 25.01.2018 14:16
    Highlight „Eine künstlich tief gehaltene Währung ermögliche zwar kurzfristige Erfolge, erfordere langfristig jedoch einen hohen Preis, so das Blatt. «Langfristig ist es jedoch ein Spiel für Deppen.»“

    Das ist genau was die SNB seit Jahren tut (CHF künstlich tief halten) und viele (auch hier) gut fanden...
    22 12 Melden
    • raphe qwe 25.01.2018 15:24
      Highlight Der CHF war und ist aber überbewertet. Die SNB hat den Kurs künstlich gesenkt wo er zuvor künstlich überhöht war.
      13 1 Melden
    • Redly 25.01.2018 17:27
      Highlight Was der finanzielle Wert von etwas ist, bestimmt sich einzig dadurch, zu welchem Preis sich Käufer und Verkäufer einig werden.
      Wenn jemand ernsthaft meint CHF sei überbewertet , müsste er bereit sein, mir ihn billiger zu verkaufen. Bitte melden, ich bin sofort dabei, billiger zu kaufen. Wenn nicht, ist CHF nicht überbewertet.
      2 7 Melden
  • Raphael Stein 25.01.2018 13:51
    Highlight ...Die ersten Strafzölle auf Solarpanels und Waschmaschinen

    können die USA solche Dinger überhaut noch selber bauen?

    Und PL so... Das kann heiter werden.

    Find ich auch.
    41 6 Melden
    • dnsd 25.01.2018 14:00
      Highlight Dann lernen sie es hald wieder...
      3 4 Melden
    • Raphael Stein 25.01.2018 15:43
      Highlight dnsd,

      das glaub ich weniger. Verlernt ist verlernt.
      9 2 Melden
    • Raphael Stein 25.01.2018 22:01
      Highlight wobei,
      um ohne Kinderarbeit wieder Gebrauchsartikel selber herzustellen wäre das "anlernen" wieder etwas wert.
      Die meisten Chinafirmen arbeiten eh mit Verlusten.
      2 0 Melden

Die «Queen of Soul» lebt nicht mehr: Aretha Franklin ist gestorben

Wer Aretha Franklin live erlebte, dem konnte ihre Stimme ins Mark gehen. Ihr wuchtiger Soul liess schnell vergessen, dass sie die wenigsten ihrer Hits selbst schrieb. Zu den Jahren voller sozialer Umbrüche in den USA lieferte Franklins Gesang den Soundtrack.

Wie viele Menschen müssen in diesen Takten Kraft getankt haben: Steil ansetzende Bläser, dazu ein heiter verzerrtes Gitarrenriff und dann eine Aretha Franklin, die mit all ihrem Soul ins Mikrofon schmettert: «What you want / Baby, I got it …

Artikel lesen