International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

87-Jährige schnitt Löwenzahn – dann taserte die Polizei sie nieder



Ein Polizeichef im US-Bundesstaat Georgia hat den Einsatz einer Elektroschockpistole gegen eine 87-jährige Frau verteidigt. Die Seniorin habe ein Messer in der Hand gehalten und hätte damit einen Beamten verletzen können, sagte der Polizeichef der Stadt Chatsworth.

Der Vorfall ereignete sich am Freitag vergangener Woche, als die 87-jährige Martha Al-Bishara auf dem Grundstück eines Jugendclubs mit einem Messer Löwenzahn abschnitt.

This Friday, Aug. 10, 2018 photo released by the Murray County Jail, Ga. shows Martha Al-Bishara, 87, under arrest. Al-Bishara was charged with criminal trespass and obstructing an officer Friday when police held her at gunpoint before bringing her to the ground with a jolt from the electrified prongs of a stun gun. Officers used the taser on Al-Bishara when she didn't obey commands to drop a knife in her hand. Relatives said Al-Bishara does't speak English and was merely cutting out dandelions with a kitchen knife near her home in Chatsworth. (Murray County Jail via AP)

Martha Al-Bishara versteht kein Englisch. Bild: AP/Murray County Jail

Ein Mitarbeiter des Jugendclubs rief die Polizei, als er die alte Dame mit dem Messer in der Hand sah. Laut Aussage des Polizeichefs Josch Etheridge forderten die eingetroffenen Beamten die Frau auf, ihr Messer abzulegen – doch da Martha Al-Bishara kein Englisch versteht, folgte sie der Anweisung nicht.

Video: circa.com

Daraufhin setzte einer der Polizisten sie mit einer Elektroschockpistole, auch Taser genannt, ausser Gefecht und legte ihr Handschellen an.

Der Polizeichef verteidigte das Vorgehen des Beamten vor den örtlichen Medien. «Auch eine 87-jährige Frau kann einen Polizisten mit einem Messer verletzen», sagte er. «Es war die niedrigste Form von Gewalt, die wir anwenden konnten, um zu dem Zeitpunkt die Gefahr zu stoppen.»

Auf «tödliche Gewalt verzichtet»

Immerhin habe der Beamte auf «tödliche Gewalt» verzichtet. Die Polizisten hätten nicht gewusst, dass die Frau ihre Anweisungen nicht verstanden habe, fügte der Polizeichef hinzu.

Ihre Enkelin Martha Douhne sagte dem Sender NBC, ihre Grossmutter habe geglaubt, sie werde erschossen. «Wir haben ihr nie etwas über Taser erzählt», sagte sie. «Deshalb weiss sie nicht, was das ist.» (sda/afp)

«Wenn Scheissdreck das passende Wort ist, soll man es sagen»

Play Icon

Video: watson/Emily Engkent

Das könnte dich auch interessieren:

Wir wollen viel zu viel: Sexbots, die was fühlen und geklonte Mammuts

Link to Article

Sozialdetektive-Befürworter leaken Betrüger-Videos – laut Datenschützer ist das verboten

Link to Article

5 Hashtags, die viral gingen und tatsächlich etwas verändert haben

Link to Article

Lieber Arno, ich glaube leider, es ist wirklich an der Zeit zu gehen

Link to Article

27 Witze, die jeden Nerd zum Schmunzeln bringen

Link to Article

Vormarsch der Demokraten: Es gab doch eine «Blaue Welle» bei den Midterms

Link to Article

Mayotte – Europas zerrissenes Paradies am Ende der Welt

Link to Article

Ein junger Jude verliebt sich in eine Schickse – Orthodoxe fühlen sich im falschen Film

Link to Article

Hallo, Impfgegner – diese 7 Antworten zur Grippeimpfung sind speziell für euch

Link to Article

Die 11 schönsten Höhlen der Welt, in denen du dich vor der Fasnacht verstecken kannst

Link to Article

Die tiefe Spaltung der USA ist alarmierend – und ein Zeichen der Zeit

Link to Article

Wichtig: Eine Rangliste der 18 besten Drunk Foods aus aller Welt 🍺🍕🍻🍔🍺

Link to Article

Wie zwei Nerds die Welt eroberten – und ihre Ideale verrieten

Link to Article

Diese 10 Dinge kommen Ausländern als Erstes in den Sinn, wenn sie an die Schweiz denken

präsentiert vonBrand Logo
Link to Article

Eklat beim F1-Grand-Prix von Brasilien: Verstappen pöbelt Ocon nach dem Rennen an

Link to Article

Es ist Tag der schlechten Wortspiele oder wie wir vom Sport sagen: Heimspiel!

Link to Article
Alle Artikel anzeigen
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

Abonniere unseren Newsletter

66
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
66Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Eine_win_ig 17.08.2018 11:55
    Highlight Highlight Die Ausbildung zum Polizisten umfasst im Bundesstaat Georgia 408 Stunden. Also etwa 10 Wochen. Noch Fragen?

    https://www.gpstc.org/careers-in-public-safety/become-a-police-officer/become-a-police-officer-step-by-step/
    20 0 Melden
  • So en Ueli 17.08.2018 11:18
    Highlight Highlight Murica, etwas anderes wird von dort ja nicht erwartet
    15 0 Melden
  • lilie 17.08.2018 10:08
    Highlight Highlight Ja, da sind wir aber froh, dass Menschen in den USA nicht beim Blümchenpflücken erschossen werden. 🙈

    Aber doch, bewaffnet die Kinder in den Schulen, das wird super. 👍
    58 1 Melden
  • Alterssturheit 17.08.2018 10:05
    Highlight Highlight Man kann auch sagen, die Polizei hat" verhältnismässig" reagiert. An einem anderen Ort hätte man direkt ein SWAT Team vor Ort beordert.
    (Ironie off)
    36 1 Melden
  • Schnuderbueb 17.08.2018 09:58
    Highlight Highlight Das Grossi ist doch ganz selber Schuld! Hätte es statt eines Messer eine Remington genommen und gewartet bis der Salat schwarz ist, wäre es jetzt eine Heldin.
    40 0 Melden
  • Hierundjetzt 17.08.2018 09:58
    Highlight Highlight Zusammengefasst: eine geistig verwirrte bzw. demente Frau wurde geteasert.

    „Put your knife down“ inkl. Handbewegung eines Polizisten ist Sprachniveau A1.

    2 Fragen tauchen bei mir auf:

    1. Warum wird diese arme Frau nicht gepflegt? Wo war Ihre Betreuung? Das System Medicare (für Senioren) steht für alle Bürger offen. Die Ausrede der Tochter ist mir viel zu einfach.

    2. Warum wurde geteasert? Absolut sinnlos. Was mich zum Ausgang bringt: Die Frau ist schwer Dement und konnte die Situation nicht einordnen. Der Polizist (einmal mehr) überfordert

    9 67 Melden
    • j_ulchen 17.08.2018 10:30
      Highlight Highlight Von Demenz ist in diesem Artikel nie die Rede
      54 0 Melden
    • lilas 17.08.2018 10:52
      Highlight Highlight Woher kommt die Info, dass sie schwer dement und nicht betreut ist?
      55 0 Melden
    • Saraina 17.08.2018 11:01
      Highlight Highlight Jemand, der Löwenzahnsalat machen will oder Tee davon, ist nicht geistig verwirrt. Wenn ich mit meinem Rüstmesserli im Feld stehe und ein Polizist mir etwas zuruft, denke ich auch nicht unbedingt dass der sich von mir bedroht fühlt...
      38 0 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • MeineMeinung 17.08.2018 09:36
    Highlight Highlight «Auch eine 87-jährige Frau kann einen Polizisten mit einem Messer verletzen», sagte er. «Es war die niedrigste Form von Gewalt, die wir anwenden konnten, um zu dem Zeitpunkt die Gefahr zu stoppen.»
    Wenn man einer 87 jährigen Frau kein Messer mit "Zwangsmittel" abnehmen kann, sollte man definitiv nicht Polizist sein! Und sowas darf eine Waffe tragen *kopfschüttel*
    81 1 Melden
  • kafifertig 17.08.2018 09:10
    Highlight Highlight Wie mir scheint, wird den Polizeiaspiranten in den USA eine drillmässige Ausbildung verpasst, bei der zuallererst das Hirn ausgeschaltet wird.
    Das Vorgehen des Polizisten in diesem Fall gleicht dem eines programmierten Automaten.
    Es musste doch sofort klar sein, dass die Frau die Anweisungen des Polizisten nicht befolgte, weil sie sie nicht verstehen konnte. Das Messer war ganz bestimmt ein kleines Rüstmesser und kein Bowie-Kurzschwert-Messer. Die Frau offensichtlich alt und eingeschüchtert.
    Die berühmte Armlänge Abstand einzuhalten, hätte dem Polizisten zum Schutz seines Lebens locker genügt.
    66 0 Melden
  • Human 17.08.2018 08:59
    Highlight Highlight Amerika was für ein grossartiges Land in dem man schon so verschreckt ist das wenn man eine 87 Jährige Frau mit einem Messer auf einer Wiese sieht das man die Polizei ruft welche darauf hin direkt den Taser auspackt ... Yes make America great again! Man sollte mehr Gratiswaffen verteilen dieses Verhalten führt sowieso schon in den Abgrund - warum warten?
    76 0 Melden
  • Glücksbringer 17.08.2018 08:57
    Highlight Highlight Ja, wer einem Löwen einen Zahn schneidet, ist halt schon gefährlich...
    51 0 Melden
  • ujay 17.08.2018 08:34
    Highlight Highlight Immer wieder erschreckend, was das schlechte Bildungsniveau gepaart mit unterirdischer Polizeischulung in den USA für Situationen schafft. Kein Problem für die Beamten, die einen Freischein für Mord haben und i.d.R. nicht belangt werden. Abscheulich.
    86 2 Melden
  • Olmabrotwurst 17.08.2018 08:24
    Highlight Highlight Die besten Polizisten in der USA haben eine militörische Ausbildung, denn in deer Army lernen sie die Situation zu deeskalieren ohne gleich zu schiessen.
    24 14 Melden
    • Saraina 17.08.2018 11:04
      Highlight Highlight Die Polizei in den USA (und nicht nur dort) wird zunehmend von Spezialisten aus Israel ausgebildet und ausgerüstet, und die haben eine Grundeinstellung von permanenter Bedrohung und Militarisierung. Deeskalation ist da eher nicht das Thema.
      17 1 Melden
    • Olmabrotwurst 17.08.2018 12:04
      Highlight Highlight Vlt in der Polizeischule nicht aber in der Armee schon, hatte auch schon das vergnügen als soldat im Kosovo mit Amis zu quatschen und die sind ausschliesslich auf deeskaltion gedrillt ( wer will schon das Kugel einem um den Kopf fliegen??) Glaube mir diese Polizisten legen keinen wert auf ihre Grundausbildung der Polizeischule sondern mehr auf ihre Armeeausbildung.
      2 2 Melden
  • DieRoseInDerHose 17.08.2018 08:22
    Highlight Highlight Amerikas Polizei ist nebst dem Präsidenten die grösste Schande für dieses Land. 🤦🏽‍♀️
    88 5 Melden
  • Triple 17.08.2018 08:18
    Highlight Highlight Krass, gehe nie mehr in die USA. Nur weil sich jemand „bedroht“ fühlt ruft er die Polizei. Und da muss ich froh sein nicht grad erschossen zu werden.
    63 7 Melden
    • Schmirinskis 17.08.2018 13:00
      Highlight Highlight Wer sich bedroht fühlt, soll immer die Polizei informieren dürfen. Das Gefühl ist subjektiv und es steht uns nicht frei ein Urteil darüber zu Fällen. Von der Polizei darf man jedoch eine angemessene Reaktion erwarten, was hier nicht der Fall war.
      2 2 Melden
    • Triple 17.08.2018 15:45
      Highlight Highlight Ja genau, man fühlt sich von einer 87 jährigen welche Löwenzahn erntet bedroht. Und so jemand arbeitet in einem Jugendtreff. Ist wohl eher ein Fall für psychologische Unterstützung.
      7 1 Melden
    • Schmirinskis 17.08.2018 16:26
      Highlight Highlight Wir wissen nicht, wie die Lichtverhältnisse und der Blickwinkel waren. Auch kann bereits einiges vorausgegangen sein beim Jugendhaus. Für die Polizei sind die Punkte jedoch nicht gültig.
      1 2 Melden
  • Butschina 17.08.2018 08:10
    Highlight Highlight Hat niemand den geschnittenen Löwenzahn gesehen? Daran hätte man den Grund für das Messer sehen können. Wieso wird dafür überhaupt die Polizei gerufen? Also wenn ich eine fast 90zig jährige Frau Löwenzahn schneiden sehe, bewundere ich sie, dass ihre Gesundheit dies noch zulässt und rufe nicht die Polizei
    90 0 Melden
    • Saraina 17.08.2018 13:40
      Highlight Highlight Wenn du in den USA auf einem fremden Grundstück grüne Sachen schneidest, fällst du schon auf. Das ist nicht wie bei uns, diese Menschen wissen grösstenteils nicht, dass essbare Dinge auch ausserhalb von Supermärkten vorkommen.

      Offensichtlich stammt die Oma aus der alten Welt, wo man sich mit Kräutern und ihrer Wirkung noch auskennt.
      11 0 Melden
  • Ataraksia Eudaimonia 17.08.2018 08:06
    Highlight Highlight Glaube, der Polizist hat zu sehr Hollywood-Fantasien verinnerlicht... mit etwas Bezug zur Realität hätte er die Lage objektiver erfasst. Es macht nachdenklich.
    43 0 Melden
  • olmabrotwurschtmitbürli 17.08.2018 08:04
    Highlight Highlight Hoffentlich erwischt mich dieser Polizist nie beim Brot Schneiden.
    93 0 Melden
  • patnuk 17.08.2018 08:00
    Highlight Highlight Dann sagt man die Show von Sasha Cohen „Who is America“ sei krass....wiederspiegelt komplett die USA.
    60 2 Melden
  • thefred 17.08.2018 07:48
    Highlight Highlight Schon traurig wenn man sich, als Polizist, vom einer alten Frau bei Blumenschneiden bedroth fühlt. Wenn Sie aber eine Papuqe (einen Sandale) in der Hand gehabt hätte, wäre ich auch schreiend davongelaufen #balkalife
    32 2 Melden
  • frankyfourfingers 17.08.2018 07:46
    Highlight Highlight land of the free, home of the brave
    34 4 Melden
    • lilie 17.08.2018 10:32
      Highlight Highlight 🤣🤣🤣

      Absolut genau getroffen:
      - Die alte Frau war so mutig, nur mit einem Messer bewaffnet auf die Strasse zu gehen!
      - Die Nachbarn waren so mutig, die Polizei zu rufen, als sie eine freilaufende alte Frau erblickten!
      - Die Polizei hat todesmutig die völlig verdatterte Omi niedergestreckt!
      - ... und dem vor Angst zitternden Löwenzahn wurde zu seiner verdienten Freiheit verholfen!

      Yeah! 💪💣
      27 0 Melden
  • DanielaK 17.08.2018 07:39
    Highlight Highlight Schon blöd wenn einem die einfachsten Dinge nicht einfallen. Nehme an die Dame weiss in welchem Land sie sich befindet und wie ein Polizist aussieht. Schliesslich tragen die ja auch deswegen Uniform. Und wenn dann so einer nervös und eindringlich mit mir spricht könnte es evt. Ratsam sein, das Messer weg zu legen. Egal ob ich den nun verstehe oder nicht. Es ist ja nicht irgendwer, sondern ein Polizist. Das die Amis übervorsichtig sind (sein müssen?) ist ja bekannt.
    14 112 Melden
    • Human 17.08.2018 09:02
      Highlight Highlight Die Dame ist 87 und hat Löwenzahn geschnitten - wer zur Hölle kommt auf die Idee das, dass ein Problem sein könnte?
      66 1 Melden
    • aglio e olio 17.08.2018 09:06
      Highlight Highlight Da ist was dran.
      Trotzdem seltsam eine nicht reagierende Greisin zu tasern.
      24 4 Melden
    • Fly Baby 17.08.2018 09:11
      Highlight Highlight Die Dame ist 87! Verstehst du, 87!
      48 0 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Menel 17.08.2018 07:31
    Highlight Highlight Was für eine schlechte Ausbildung geniessen US Polizisten eigentlich?
    287 8 Melden
    • nilson80 17.08.2018 08:25
      Highlight Highlight Ich glaube das Problem ist, dass in einem Land in dem gefühlt jeder eine Waffe besitzt, als Handlungsoption nur noch "kill or be killed" besteht. Da nützt eine bessere Ausbildung wahrscheinlich nur bedingt etwas (was nicht heisst da dort nicht auch Defizite bestehen).
      32 6 Melden
    • Trashbag 17.08.2018 08:42
      Highlight Highlight Anscheinend werden die nicht mal an der Waffe ausgebildet. Sonst bräuchten sie nicht jeweils 20+ Schüsse um gefährliche, mit Handy und Kopfhörer bewaffnete Straftäter, "unschädlich" zu machen.
      52 2 Melden
    • Roman h 17.08.2018 09:31
      Highlight Highlight 1. Ausbildungs Tag
      Auf alles schiessen was sich bewegt

      2. Ausbildungs Tag
      Auf alles schiessen was sich nicht bewegt.

      3. Tag
      Man ist fertig und nun ein Polizist
      48 2 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Fritzeli 17.08.2018 07:23
    Highlight Highlight Meine Güte, ein Taser kann in diesem Alter die Selbe Wirkung haben wie eine Pistole!

    Unverständlich wie in den USA die Polizisten ausgebildet werden.
    257 6 Melden
    • spekkhogger 17.08.2018 10:03
      Highlight Highlight Das stimmt, kann er aber leider auch unabhängig vom Alter haben.
      20 0 Melden
  • meerblau 17.08.2018 07:16
    Highlight Highlight „Immerhin habe der Beamte auf «tödliche Gewalt» verzichtet.“

    Ah, ja dann...Geben wir dem Helden einen Orden! 🤦🏻‍♀️
    349 7 Melden
    • desmond_der_mondbaer 17.08.2018 10:03
      Highlight Highlight Geschieht aber auch nur bei Einem von Zehn Vorfällen.
      11 0 Melden
    • meerblau 17.08.2018 11:11
      Highlight Highlight Glücklicherweise. Das lässt mich noch an das Gute in den Menschen glauben.
      3 2 Melden
  • Frank Morgan III 17.08.2018 07:08
    Highlight Highlight Wie hält es ein Polizist auf der Wache aus da könnte ihn ja jeder erschiessen...

    Ich würde den Polizisten verklagen, (ausser es ist aus dr Bodycam ersichtlich wie die 87-jährige dame den Polizisten angreifft, ich meine wir alle wissen wie die Alten drauf sind...)
    102 2 Melden

Von wegen Tollwut! Dieser torkelnde Waschbär ist nur betrunken

Die Waschbären taumelten und torkelten – verängstigte Bewohner von Milton im US-Staat West Virginia befürchteten Tollwut und riefen die Polizei. Doch als die Beamten erschienen und einige der Tiere einfingen, entpuppte sich die Angelegenheit als Trunkenheit.

Die Tiere hatten gegorene Holzäpfel gegessen, die schon am Baum fermentiert waren. «Sie sind nun von den Holzäpfeln betrunken», zitierten die Medien am Mittwoch aus einer Mitteilung der Polizei an die Bevölkerung.

Die eingefangenen Tiere …

Artikel lesen
Link to Article