International
Blaulicht

Frau von reichem Norweger verschwunden – Entführer fordern 10 Mio Franken in Kryptowährung

Frau von reichem Norweger verschwunden – Entführer fordern 10 Mio Franken in Kryptowährung

09.01.2019, 13:09
Mehr «International»

Die Frau eines der reichsten Männer Norwegens ist wahrscheinlich von Unbekannten entführt worden. Die mutmasslichen Täter fordern Lösegeld - in einer Kryptowährung.

Die 68-Jährige sei am 31. Oktober aus dem Familienhaus in der Nähe von Oslo verschwunden, sagte ein Sprecher der Polizei am Mittwoch auf einer Pressekonferenz. Seitdem gebe es keine Lebenszeichen von ihr, aber auch keine Anzeichen dafür, dass sie tot sei.

This is an undated handout picture distributed by Norwegian police on Wednesday, Jan. 9, 2019 of Anne-Elisabeth Falkevik Hagen, the wife of the Norwegian billionaire Tom Hagen. Norwegian police say th ...
Die 68-Jährige Anne-Elisabeth Falkevik Hagen ist bereits Ende Oktober verschwunden.Bild: AP/Norway Police

Dürftiger Kontakt mit den Entführern

Die Polizei habe den Fall von Anfang an als unerlaubte Freiheitsberaubung betrachtet. Es sei Lösegeld in einer Kryptowährung gefordert worden. Verdächtige gebe es zum jetzigen Zeitpunkt nicht.

Der Kontakt zu den mutmasslichen Entführern sei bislang dürftig und nicht mündlich gewesen, sagte Polizeisprecher Tommy Brøske. Stattdessen sei über eine digitale Plattform kommuniziert worden. Er wollte nicht ausschliessen, dass die Frau möglicherweise ausser Landes geschafft worden sei. Neben anderen Behörden sei auch Interpol eingeschaltet worden.

Members of the media report from outside the home of missing woman Anne-Elisabeth Falkevik Hagen, the wife of one of Norway's richest men, Tom Hagen, in Fjellhamar, Norway, Wednesday, Jan. 9, 201 ...
Medien vor dem Haus des Ehepaars in der Nähe von Oslo.Bild: AP/NTB Scanpix

Zehn Millionen Franken gefordert

Zuerst hatte die norwegische Zeitung «Aftenposten» über den Fall berichtet. Sie schrieb am Mittwoch, die Polizei sei der Sache bislang im Geheimen nachgegangen. Nach Angaben der Zeitung und auch des Blattes «Verdens Gang» beläuft sich die Lösegeldforderung auf zehn Millionen Franken. Das wollte Brøske nicht kommentieren. Die Polizei rate der Familie jedoch, auf keine Forderungen einzugehen.

epa07270895 Police inspector Tommy Broske attends press conference in Lillestrom, some 20 km north of Oslo, 09 January 2019. According to the police Anne-Elisabeth Falkevik Hagen, the wife of Norwegia ...
Tommy Broske von der norwegischen Polizei informiert die Medien am 9. Januar 2019 in Lillestrom, rund 20 Kilometer nördlich von Oslo.Bild: EPA/NTB SCANPIX

Der Mann der Entführten, ein Investor, zählt zu den reichsten Personen des Landes. Er soll einem Medienbericht zufolge im Laufe von elf Jahren mit Stromverkauf und Immobilien eine Milliarde norwegische Kronen (rund 114 Millionen Franken) verdient haben, davon allein 174 Millionen Kronen (19.9 Millionen Franken) im Jahr 2017. Sein Nettovermögen soll sich auf 1.7 Milliarden Kronen belaufen.

Der Fall wird in Norwegen als einmalig betrachtet. Es sind bislang keine anderen Entführungsfälle in dem skandinavischen Land bekannt, bei denen Lösegeld in Kryptowährung gefordert worden ist. International gab es solche Fälle dagegen schon häufiger. (whr/sda/dpa)

Aktuelle Polizeibilder

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die 400. Folge Philip Maloney

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bits_and_More
09.01.2019 16:31registriert Oktober 2016
Liebe TV-Medien
Müssen solche Berichterstattungen wirklich vor dem Haus der Opferfamilie abgehalten werden? Täte es ein normales Studio nicht auch? Wo liegt der Mehrwert wenn ihr vor dem Haus steht?
241
Melden
Zum Kommentar
avatar
JoJodeli
09.01.2019 13:58registriert September 2015
Ich verstehe, dass die Polizei sagt er soll auf keine Forderungen eingehen, aber meine Güte, würde mein Mann entführt werden, ich würde zahlen....
243
Melden
Zum Kommentar
4
WHO alarmiert wegen Ausbreitung von Vogelgrippe auf andere Arten

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat wegen des Übergreifens des Vogelgrippe-Erregers H5N1 auf immer mehr Arten Alarm geschlagen. Dass H5N1 nicht mehr nur Vögel befalle, rechtfertige «enorme Besorgnis», sagte WHO-Chefwissenschaftler Jeremy Farrar am Donnerstag in Genf.

Zur Story