International
China

Chinesisches Kampfflugzeug fängt US-Spionage-Jet über dem Pazifik ab

Chinesisches Kampfflugzeug fängt US-Spionage-Jet über dem Pazifik ab

08.06.2016, 09:3708.06.2016, 11:26
Mehr «International»
Eine chinesische J-10 kam dem US-Flugzeug angeblich gefährlich nahe.
Eine chinesische J-10 kam dem US-Flugzeug angeblich gefährlich nahe.
Bild: ATHIT PERAWONGMETHA/REUTERS

Über dem ostchinesischen Meer ist es zu einem Zwischenfall zwischen einem chinesischen Kampfjet und einem US-Aufklärungsflugzeug gekommen. Das US-Oberkommando für den Pazifik sprach am Dienstag von einem «sicherheitsgefährdenden» Flug-Manöver einer chinesischen Maschine im internationalen Flugraum über diesem Meerabschnitt.

In den Vorfall verwickelt worden waren danach insgesamt zwei chinesische J-10-Kampfflugzeuge und ein US-Aufklärungsflugzeug des Typs RC-135.

Die RC-135 ist ein Aufklärungsflugzeug.
Die RC-135 ist ein Aufklärungsflugzeug.Bild: HITOSHI MAESHIRO/EPA/KEYSTONE

«Einer der beiden kreuzenden Jets kam der RC-135-Maschine auf gefährliche Weise ungewöhnlich nahe», hiess es in der Erklärung der US-Streitkräfte. Offenbar habe es sich um einen Fall von unangemessenem Flugverhalten gehandelt.

Zu weiteren provozierenden oder gefährlichen Flug-Manövern der Chinesen sei es nicht gekommen. Offen blieb, wie nahe sich die beiden Maschinen gekommen waren.

Das Verteidigungsministerium werden den Vorfall über die üblichen diplomatischen Kanäle bei den chinesischen Behörden ansprechen, hiess es weiter. Das chinesische Verteidigungsministerium erklärte, es habe den Bericht zur Kenntnis genommen und werde die Sache untersuchen. (whr/sda/reu)

CNN berichtet über den Vorfall.
YouTube/CNN

Putins Spielzeuge

1 / 17
Putins Spielzeuge
Der russische Präsident Wladimir Putin hat am 16. Juni 2015 auf der Militärmesse in Kubinka angekündigt, dass er das russische Atomwaffenarsenal ausbauen will. Die Messe selbst dient auch dem Säbelrasseln. Im Bild ein Panzer T-90.
quelle: epa/epa / yuri kochetkov
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
StealthPanda
08.06.2016 10:56registriert September 2015
Ich habe langsam das gefühl dass sich die USA nur als Opfer geben wollen. Ich meine auch die Chinesen wollen keine Millionen Dollar Jet in den Sand setzen. Und mit einer Reichweite von 1800km der J-10 müssen die auch verdammt nahe am Chinesischen Luftraum sein. Ist ja eigentlich klar dass die USA momentan nur die grenzen abstecken will um Leistungsfähigkeit der Chinesischen Radarsysteme zu prüfen. Hört auf zu heulen "mächstigste Armee der Welt"
224
Melden
Zum Kommentar
3
UN-Resolution gegen Wettrüsten im All scheitert an russischem Veto
Eine von den Vereinigten Staaten und Japan eingebrachte Uno-Resolution gegen ein Wettrüsten im All ist im Weltsicherheitsrat an einem Veto Russlands gescheitert.

Die Beschlussvorlage erhielt am Mittwoch im mächtigsten Uno-Gremium in New York 13 von 15 Stimmen. China enthielt sich.

Zur Story