International
Coronavirus

Coronavirus: Thai-König Rama X. lebt Bayern-Hotel

epa08395092 An undated handout photo made available by the Thai Royal Household Bureau shows Thai King Maha Vajiralongkorn Bodindradebayavarangkun (L) receiving face mask embroidered by Thai Queen Sut ...
Thai-König Maha Vajiralongkorn erhält eine Maske von seiner Königin.Bild: EPA

Kein Reisestopp für ihn: Thai-König residiert samt Harem in bayerischem Hotel

Während Thailand unter der Pandemie leidet, befindet sich König Rama angeblich seit 10 Wochen in Bayern. Seine Frau weilt unterdessen in der Schweiz.
15.05.2020, 06:4015.05.2020, 11:14
christoph reichmuth, berlin / ch media
Mehr «International»

Es ist ein Artikel, in dem der Konjunktiv überproportional oft bemüht werden muss. Weil man die Fakten selbst vor Ort nicht überprüfen kann. Weil man nicht ins Grand Hotel «Sonnenbichl» im bayerischen Garmisch-Partenkirchen gelangt und dort, wenn man anruft, auch lediglich eine nette Frauenstimme ab Band erklärt, dass das Viersterne-Haus wegen Corona momentan geschlossen sei.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Doch die deutschen Medien, seriöse wie der «Spiegel» oder die «Welt am Sonntag», berichten von einem seltsamen Gast in dem Ferienort in den bayerischen Voralpen, der im «Sonnenbichl» die vierte Etage für sich und seine mehr als 100-köpfige Entourage gebucht haben soll: Thailands König Maha Vajiralongkorn, 67, auch «Rama X.» genannt, soll die Krise lieber in Bayern als in seiner Heimat aussitzen.

epa08338867 A general view shows the hotel Sonnenbichl in Garmisch-Partenkirchen, Germany, 02 April 2020. In the ongoing pandemic of the COVID-19 disease caused by the SARS-CoV-2 coronavirus, Thailand ...
In diesem Hotel soll sich der König derzeit aufhalten.Bild: EPA

König Rama, seit 2016 Thronfolger seines verstorbenen Vaters, gilt als exzentrisch, tyrannisch und verschwenderisch und soll im Volk sehr unbeliebt sein. Sein Vermögen wird auf 30 bis 60 Milliarden Dollar geschätzt. Wer ihn in seiner Monarchie beleidigt, dem drohen bis zu 15 Jahren Haft.

Freizügig gekleidet beim Wandern

Nach Bayern zieht es den König seit Jahren. Es gibt Bilder aus der Zeit vor Corona, die ihn in einer Art Top und ansonsten Oben-Ohne in einem Supermarkt in Garmisch zeigen, auch geht er gerne freizügig gekleidet auf Wanderungen und Velotouren oder pflückt Erdbeeren im bayerischen Alpenvorland. In Garmisch sollen ihn Bedienstete umgeben, die «Bild» berichtet gar von «20 Sex-Sklavinnen», mit denen sich der Gekrönte in einem Séparée vergnügen soll.

Vor etwa einem Jahr heiratete der König, der sich in früheren Jahren zum Kampfpiloten ausbilden liess und seiner Leidenschaft fürs Fliegen regelmässig am Steuerknüpel seiner eigenen Boeing 737-800 nachgehen soll, die 36 Jahre jüngere Ex-Stewardess Suthida. Seine Gattin, so schreibt die «Welt am Sonntag», residierte die letzten Wochen in einem Hotel in Engelberg (OW). Ob sie noch immer dort ist, ist unklar.

Registrierte Flugrouten zeigen ausserdem, dass der Monarch in den letzten Wochen mit seiner Boeing munter quer durch Deutschland geflogen ist. Gelegentlich soll er auch Zürich angesteuert haben.

Die Frage stellt sich, warum der Exzentriker mit einer mehr als 100-köpfigen Entourage Ferien in Bayern verbringen kann, während fast die ganze Welt im Lockdown ist und Freizeitreisen nach Deutschland untersagt sind. Für seinen Aufenthalt im «Sonnenbichl» besitzt der König eine Ausnahmegenehmigung. Das zuständige Landratsamt verteidigt die Extrawurst: «Bei den Gästen handelt es sich um eine homogene Personengruppe, bei der keine Fluktuation vorliegt.» Und das Berliner Aussenministerium erklärt, dass das Einreiseverbot für touristische, nicht aber berufliche Reisen gelte. Man gehe davon aus, dass der König seiner Aufgabe als Staatsoberhaupt auch in Garmisch nachgehe.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
21 Bilder, die zeigen, dass Kinder nicht immer einfach sind
1 / 22
21 Bilder, die zeigen, dass Kinder nicht immer einfach sind
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Baby-Trump hat für alles eine Ausrede
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Satanarchist
15.05.2020 07:03registriert März 2019
Wie heisst es so schön: Alle Menschen sind gleich, aber manche sind gleicher.
3783
Melden
Zum Kommentar
avatar
Baccaralette
15.05.2020 08:18registriert Oktober 2015
Also wenn ich mit meinem Computer Home Office in Deutschland mache, bin ich auch beruflich unterwegs??
1991
Melden
Zum Kommentar
avatar
So oder so
15.05.2020 07:57registriert Januar 2020
"Man gehe davon aus, dass der König seiner Aufgabe als Staatsoberhaupt auch in Garmisch nachgehe"

Ha Ha Ha - Völlerei und Frauen Roulette wahrscheinlich.
1650
Melden
Zum Kommentar
23
Nach Razzien: Anwalt von Sean «Diddy» Combs spricht von «Hexenjagd»
Der Anwalt des Rappers Sean «Diddy» Combs hat die US-Ermittler für die Durchsuchung von Häusern seines Mandanten scharf kritisiert.

Es gebe keine Rechtfertigung für die «exzessive Machtdemonstration und Feindseligkeit» der Behörden, schrieb Anwalt Aaron Dyer am Dienstag (Ortszeit) in einer Mitteilung, die der Deutschen Presse-Agentur vorlag. Dies sei ein Angriff aus dem Hinterhalt gewesen.

Zur Story