International
Deutschland

Erika Steinbach sitzt neu auf einem einsamen Stuhl

FILE PHOTO - President of the German Bund der Vertriebenen Federal Association of Expellees (BdV) Erika Steinbach gives a speech at the party convention of Germany's conservative Christian Democr ...
Sagte der CDU Tschüss: Erika Steinbach hat die Partei und damit auch ihre alte Fraktion verlassen.Bild: FABRIZIO BENSCH/REUTERS

Plötzlich Hinterbänklerin: Steinbach erhält nach CDU-Austritt neuen Sitzplatz

Mit ihrem Austritt aus der deutschen CDU hat Erika Steinbach auch ihre Fraktion verloren. Als Fraktionslose muss sie nun mit einem einsamen Stuhl Vorlieb nehmen, der nun ganz hinten auf sie wartet.
19.01.2017, 23:2920.01.2017, 06:35
Mehr «International»

Ein einzelner separater Stuhl steht neu hinter den Sitzreihen im Gebäude des deutschen Bundestags, wo das Parlament tagt – und das hat seinen Grund: Die Politikerin Erika Steinbach hat die CDU-Fraktion verlassen und bekommt nun diesen Einzelplatz ganz zuhinterst.

Bis vor Kurzem sass sie hingegen noch ganz vorne – und bestimmte so in der vordersten Reihe die Politik ihrer Partei massgeblich mit. Doch der Kurs von Kanzlerin und Parteikollegin Angela Merkel passte Steinbach offenbar nicht mehr.

In einer fünfseitigen Erklärung auf ihrer Website erklärt die 73-Jährige, dass sie derzeit weder Mitglied werden noch Wählerin der CDU sein würde. «Die einzige ehrliche Konsequenz gegenüber der CDU und mir selbst ist folglich der Parteiaustritt.» 

Weil sie ihr Mandat als Bundestagsabgeordnete aber nicht niederlegen will, wurde für sie nun ein Stuhl hinter der letzten Reihe installiert. (blu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Maria B.
20.01.2017 04:04registriert Februar 2015
Die Dame war immerhin 40 Jahre lang eine gestandene CDU-Politikerin und bekundete seit geraumer Zeit durch Anschauungsunterricht immer mehr Zweifel an Merkels Migrationspolitik und ist damit mit dem CSU-Chef Seehofer einig über die ebenso verantwortungslose wie zahlenmässig überrissene Willkommenskultur, die ja auch mehr und mehr die deutsche Bevölkerung spaltet.

Und so wird ihr wohl ein Platz in den hinteren Sitzreihen wohl keine sonderlichen Beschwerden verursachen.
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
Juliet Bravo
20.01.2017 01:15registriert November 2016
Die Dame passte schon in die AFD, bevor es diese überhaupt gab.
00
Melden
Zum Kommentar
9
Hillary Clinton trieb sich in Lugano herum – das ist der Grund
Die frühere US-Aussenministerin und Präsidentengattin Hillary Clinton ist für ein Politikertreffen in die Schweiz gereist.

Am Samstag wurde die 77-Jährige in der Innenstadt von Lugano gesichtet, wie auf TV-Bildern des Tessiner Fernsehens RSI zu sehen war.

Zur Story