International
Deutschland

Wie ein chinesischer Tourist in Deutschland zum Flüchtling wurde – und sich erst 14 Tage später das Rätsel löst

Wie ein chinesischer Tourist in Deutschland zum Flüchtling wurde – und sich erst 14 Tage später das Rätsel löst

08.08.2016, 16:4208.08.2016, 18:03
Mehr «International»
Heidelberg Brücke Neckar
Alle Brücken führen nach Heidelberg – aber nicht unbedingt wieder heraus.
Bild: Wikimedia

Er kam, weil er sich Deutschland anschauen wollte: Der Chinese besuchte Heidelberg. Die Siedlung wurde von Kelten und Römern angelegt und war lange Zeit Residenz der deutschen Pfalzgrafen. Doch die Stadt wird dem Chinesen nicht in allerbester Erinnerung bleiben.

Der Grund: Der Aufenthalt des Touristen wurde unfreiwillig verlängert, weil der 31-Jährige durch deutsche Behörden zum Flüchtling gemacht wurde – und erst nach zwölf Tagen Deutschland wieder verlassen konnte. 

Der kafkaeske Amtswahn begann, als der Asiate den Diebstahl seines Portemonnaies melden wollte. Statt bei er Polizei landete er bei einer anderen Behörden. «Ganz nachvollziehen lässt sich das heute nicht mehr», erläuterte Christoph Schlütermann aus dem Kreisvorstand des Deutschen Roten Kreuzes der «Dülmener Zeitung». «Der Mann sprach weder Englisch noch Deutsch – nur Mandarin.»

A Chinese tourist with a colorful umbrella takes a picture visiting the Roemerberg square in Frankfurt, Germany, on a warm Friday, July 29, 2016. (AP Photo/Michael Probst)
Eine Chinesin macht sich ein Bild von Deutschland.Bild: Michael Probst/AP/KEYSTONE

Statt einer Anzeige unterschrieb der Unwissende einen Asylantrag, woraufhin ihm sein Pass eingezogen und durch Flüchtlingsdokumente ersetzt wurde. Über Dortmund wird der Chinese in ein Heim nach Dülmen gebracht, wo seine Fingerabdrücke genommen werden. Er bekommt einen Schlafplatz, Essen und Taschengeld.

Deutschland
AbonnierenAbonnieren

Erst nach einer Woche wundert sich DRK-Mitarbeiter Schlütermann über die gute Kleidung des «Flüchtlings» – und dank einer Sprach-App wird schliesslich der kapitale Fehler bemerkt. Doch es dauert noch geraume Zeit, bis die Papiere des Besuchers wieder bei ihrem Besitzer sind und er nach Italien und Frankreich weiterreisen kann.

Ob er wieder nach Deutschland kommen wird? Man darf es bezweifeln ...

(phi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
reaper54
08.08.2016 17:52registriert März 2015
Deutschland hat offensichtlich noch nicht genug von den Flüchtlingen! 😄
482
Melden
Zum Kommentar
avatar
Stellklaus
08.08.2016 19:10registriert September 2015
Grossartige Geschichte.

Ich frage mich ob er wohl dachte das wäre Standardprozedur, wenn man in Deutschland einen Diebstahl meldet xD
430
Melden
Zum Kommentar
avatar
321polorex123
08.08.2016 17:38registriert Juli 2015
Das Bild finde ich sehr illustrierend. 😄
"Eine Chinesin macht sich ein Bild von Deutschland."
400
Melden
Zum Kommentar
12
Olympische Flamme für Paris entfacht

Das olympische Feuer für die Sommerspiele in Paris brennt. Der Staffellauf mit der Flamme hat begonnen.

Zur Story