International
Deutschland

Oktoberfest 2025: Eingänge wegen Überfüllung geschlossen.

02.10.2025, Bayern, M
Bild: keystone

Oktoberfest erneut geschlossen

Zum zweiten Mal muss die Wiesn vorübergehend geschlossen werden. Grund ist dieses Mal: zu viele Besucherinnen und Besucher.
03.10.2025, 19:5703.10.2025, 19:57

Das Festgelände am Oktoberfest ist überfüllt. Deshalb musste die Theresienwiese am Mittwochabend kurzzeitig geschlossen werden. Darüber berichten mehrere deutsche Medien, die sich auf eine Mitteilung der Feuerwehr München berufen.

Die Bierzelte mussten dieses Mal nicht geräumt werden. Am Mittwochmorgen war dies der Fall, weil eine Bombendrohung vorlag. Die Polizei durchsuchte das Gelände mit Spürhunden.

Dahinter steckte ein Vorfall im Münchner Norden. Ersten Erkenntnissen zufolge steckte ein Mann ein Wohnhaus in Brand und deponierte Sprengfallen.

Ein politisches Motiv wurde zunächst ausgeschlossen, das Oktoberfest um 17.30 wieder geöffnet.

Schon am Mittag wollten bei schönstem Herbstwetter so viele Menschen das Volksfest besuchen, dass die Veranstalter die Haupteingänge schliessen mussten.

Es ist nicht das erste Mal, dass bei der Wiesn der Andrang zu gross wird. Bereits am 27. September musste die Wiesn wegen Überfüllung schliessen. «Kommt nicht mehr auf das Oktoberfest», teilte die Polizei damals mit.

Kurz nach 18.17 gab die Polizei Entwarnung und öffnete die Haupteingänge wieder.

(her)

Das Oktoberfest bleibt am Mittwoch nach einer Bombendrohung vorläufig geschlossen

Video: watson/lucas zollinger
    DANKE FÜR DIE ♥
    Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
    (Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
    5 CHF
    15 CHF
    25 CHF
    Anderer
    Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
    Das könnte dich auch noch interessieren:
    Du hast uns was zu sagen?
    Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
    12 Kommentare
    Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
    Die beliebtesten Kommentare
    avatar
    slnstrm
    03.10.2025 18:42registriert August 2023
    Das bedeutet: Die Bierpreise sind noch nicht hoch genug. Da ist noch viel Luft nach oben. 😄
    5014
    Melden
    Zum Kommentar
    12
    Spektakuläres Manöver: So stoppte Frankreichs Marine einen russischen Tanker
    Frankreich gelang ein spektakuläres Manöver: Es stoppte ein riesiges Schiff ohne eindeutige Flagge, mit fragwürdiger Besatzung. Mittlerweile ist es wieder unterwegs.
    Sorge um die 80 Windräder im Meer könnten die französische Marine zu diesem Präzedenzfall gebracht haben: Ein unbekanntes Schiff kreuzte stundenlang nahe den Rotoren des grössten Windparks Frankreichs, einige Kilometer vor Saint-Nazaire im Atlantik. Dieses Manöver alarmierte die Behörden – und sie griffen hart durch. Der Kapitän des Öltankers Boracay wurde zwischenzeitlich in Gewahrsam genommen, während Russlands Präsident Wladimir Putin Frankreich «Piraterie» vorwarf. Mittlerweile ist die Besatzung wieder frei, der Tanker durfte seine Fahrt fortsetzen.
    Zur Story