International
Deutschland

«Ozapft is»: Das 185. Oktoberfest ist eröffnet.

1 / 27
Das Oktoberfest 2018 ist eröffnet
Mit zwei Schlägen zapfte Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter pünktlich um 12.00 Uhr das erste Fass Bier an und eröffnete damit das 185. Oktoberfest.
quelle: epa/epa / philipp guelland
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«Visitenkarte Bayerns in der Welt»: Das 185. Oktoberfest ist eröffnet

22.09.2018, 19:1322.09.2018, 20:23
Mehr «International»

Beim grössten Volksfest der Welt hiess es am Samstag wieder: Ozapft is! Mit zwei Schlägen zapfte Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter pünktlich um 12.00 Uhr das erste Fass Bier an und eröffnete damit das 185. Oktoberfest.

Erstmals war Ministerpräsident Markus Söder in der Anzapfboxe im Schottenhamel-Zelt dabei - er erhielt traditionsgemäss die erste Mass. Danach bekamen auch die Wiesn-Gäste in den Zelten das erste Bier. Die Mass kostet dieses Jahr bis zu 11.50 Euro.

Während Böllerschüsse den Start verkündeten, stiessen Reiter und Söder auf eine friedliche Wiesn an. «Das Oktoberfest ist vielleicht die schönste und grösste Visitenkarte Bayerns in der Welt», sagte Söder kurz vor dem Anstich. An Söders Seite zeigte sich seine Frau Karin Baumüller-Söder im blauen Dirndl.

epaselect epa07039342 Revellers in traditional bavarian clothing use a caroussel during the opening day of the 185. Oktoberfest in Munich, Germany, 22 September 2018. The Munich Beer Festival is the w ...
Schwerkraftspiele in traditionellem Oktoberfest-Outfit. Bild: EPA/EPA

Unter den prominenten Wiesn-Gästen waren auch Altkanzler Gerhard Schröder, der mit Ehefrau So Yeon Kim und Fernsehkoch Alfons Schuhbeck unterwegs war. Auch Gesundheitsminister Jens Spahn, Schlagerstar Florian Silbereisen, Moderatorin Carolin Reiber und mehrere bayerische Politiker verschiedener Parteien und Kabinettsmitglieder waren am ersten Tag mit von der Partie.

Grosser Andrang

Schon Stunden vor dem offiziellen Feststart hatten Hunderte Wiesn-Besucher, fast alle in Dirndl und Lederhose, bei herbstlichem Wetter vor den Einlässen gewartet. «Wir bereuen es jetzt schon», scherzte einer der Frühaufsteher.

Der Andrang zum Auftakt sei in diesem Jahr grösser, hiess es bei den Wirten. Trotz weniger guter Vorhersagen spielte das Wetter mit. München erwartet insgesamt rund sechs Millionen Besucher.

Hohe Sicherheitsvorkehrungen

Das Gelände ist auch dieses Jahr umzäunt, an den Eingängen gibt es stichprobenartige Kontrollen. Für Sicherheit an den 16 Festtagen sollen rund 600 Polizeibeamte sorgen. Es gibt noch mehr Videokameras und zusätzliche Beamte mit Bodycams, am Körper getragene Kameras.

Um Verletzte und Bierleichen kümmert sich zum ersten Mal nach mehr als 130 Jahren nicht das Rote Kreuz, sondern der Sanitätsdienst Aicher Ambulanz. Rund 600 Helfer und 50 Ärzte sind während der Wiesn im Einsatz.

epaselect epa07038997 A reveller in traditional Bavarian clothing sleeps on a meadow during the opening day of the 185th Oktoberfest beer festival in Munich, Germany, 22 September 2018. The Munich Bee ...
Ruhepause auf einer Wiese auf der Wies'n.Bild: EPA/EPA

Mehrere neue rasante Fahrgeschäfte locken mit Adrenalin-Kicks. Im Südteil des Festgeländes gibt es wieder die Oide Wiesn. Mit historischen Fahrgeschäften und Blasmusik geht es dort gemütlicher und traditioneller zu als auf dem sonstigen Gelände. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Chabiszüüg
22.09.2018 22:30registriert Juli 2016
Eine Horrorvorstellung, dort sein zu müssen.
328
Melden
Zum Kommentar
avatar
w'ever
22.09.2018 19:28registriert Februar 2016
ich hoffe doch mal sehr, dass bayern ein wenig mehr zu bieten hat als nur diese besauf-chilbi.
2711
Melden
Zum Kommentar
3
Brasilien: Frau bringt toten Mann für einen Kredit zur Bank

In der brasilianischen Millionenmetropole Rio de Janeiro hat eine Frau einen toten Mann im Rollstuhl zur Bank gebracht, um einen Kredit zu bekommen. «Sie versuchte, seine Unterschrift vorzutäuschen. Er war bereits tot in die Bank eingetroffen», zitierte das Nachrichtenportal «G1» den Polizeibeamten Fábio Luiz Souza am Mittwoch. Die Frau wurde festgenommen. In einem am Dienstag veröffentlichten Video ist zu sehen, wie die Frau mit dem Mann spricht und versucht, ihn zum Unterschreiben eines Dokuments zu bringen. Es soll um einen Kredit in Höhe von 17 000 Reais (etwa 3000 Euro) gegangen sein.

Zur Story