meist klar
DE | FR
International
Deutschland

Grossbrand: Im Europapark brach am Samstag ein grosses Feuer aus.

Kurz nach 18 Uhr brach im Europapark am Samstag ein Grossbrand aus.
Kurz nach 18 Uhr brach im Europapark am Samstag ein Grossbrand aus.Bild: Twitter

Nach Grossbrand im Europapark: Anlage ist am Sonntag wieder geöffnet

Im Europapark ist bei der Attraktion «Die Piraten von Batavia» ein Grossbrand ausgebrochen. Drei Feuerwehrleute wurden bei Löschaktionen verletzt. Trotzdem soll der Park am Sonntag geöffnet werden. 
26.05.2018, 18:5727.05.2018, 08:31
Mehr «International»

Nach dem Grossbrand im Europa-Park in Rust öffnet die Freizeitanlage laut eigenen Angaben am Sonntag wieder ihre Tore. Geschlossen bleiben die vom Feuer betroffenen Bereiche des Parks. Beim Rettungseinsatz wurden mindestens drei Feuerwehrleute verletzt. Sie hätten unter anderem Rauchvergiftungen erlitten, teilte die Polizei am frühen Sonntagmorgen mit.

Besucher und Angehörige des Vergnügungsparks bei Freiburg seien nach ersten Erkenntnissen nicht verletzt worden. Die Freizeitanlage soll am Sonntag um 09:00 Uhr wieder aufgehen. Auch Veranstaltungen wie die TV-Show «Immer wieder Sonntags» unter anderem mit der Schweizer Schlagersängerin Beatrice Egli sollen wie geplant stattfinden, teilte der Europapark auf Twitter mit.

Über dem Europapark in Rust stiegen kurz nach 18 Uhr schwarze Rauchwolken auf. Bei der Attraktion «Die Piraten in Batavia» war ein Feuer ausgebrochen, wie der deutsche Freizeitpark über ihren Twitter-Kanal mitteilte. Die Besucher wurden gebeten, den Skandinavischen Themenbereich zu meiden.

26.05.2018, Baden-Wuerttemberg, Rust: Eine schwarze Rauchsaeule steigt ueber dem Europapark Rust auf. (zu dpa «Feuer im Europapark Rust - Lagerhalle in Flammen» am 26.05.2018) (KEYSTONE/DPA/Christine  ...
Bild: dpa

Daraufhin wurde der betroffene Themenbereich weitläufig evakuiert und Einsatzkräfte versuchten, ein Übergreifen des Feuers auf andere Gebäude zu verhindern. Im Einsatz waren mehr als 10 Feuerwehren aus dem gesamten Landkreis. Insgesamt waren knapp 500 Einsatzkräfte vor Ort. 

Rund 25'000 Besucher befanden sich am Samstag im Park. Der Geschäftsführer des Europaparks, Michael Mack, ist nach dem Grossbrand geknickt. Auf Twitter schreibt er: 

«Ein trauriger Tag für den Europapark. Vielen Dank an alle, die uns helfen, unser Lebenswerk zu retten! Kann meine Gefühle nicht ausdrücken. Wir haben Batavia und Norwegen komplett verloren – aber bisher wurde niemand verletzt.»
Michael Mack, Geschäftsführer Europapark

Gebrannt hat zuerst eine Lagerhalle, danach ist das Feuer auf mehrere Fahrgeschäfte übergangen, wie «Bild» schreibt. Gemäss dem Offiziellen Europa-Park Fanclub sind neben «Piraten in Batavia» die Attraktionen Bamboe Baai, Fashion CAMP DAVID & SOCCX, Fjord-Restaurant, Skandinative Geschicklichkeitsspiele sowie die Wartungshalle der Panorama-Bahn und weitere Werkstätten betroffen.

Derweil verbreiten sich über soziale Medien viele Bilder und Videos, die das Ausmass des Brandes zeigen.

(fvo/sda/dpa)

Aktuelle Polizeibilder: Spektakulärer Crash in Beinwil

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
samy4me
26.05.2018 19:28registriert Februar 2014
Nicht die Piraten von Patavia😭
45112
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dan Rifter
26.05.2018 19:22registriert Februar 2015
Die Tonnen Kostüme, Papmaché, Holz, Pflanzen dort drin brennen natürlich wie Zunder.

Sehr schade, ist afaik eine der ältesten Attraktionen im Park - zwar kaum Action aber ein cooler Einblick in die Karibik zur Zeit der Freibeuter (historisch akkurat ;-) )

Hoffentlich bleibts beim Sachschaden..
2894
Melden
Zum Kommentar
avatar
cyberstad@
26.05.2018 20:14registriert Februar 2017
Nein jetzt aber! Die Piraten! Ausgerechnet! Das war eine derart liebevoll und bis ins Detail geplante Abenteuerfahrt! Wirklich traurig jetzt!
2644
Melden
Zum Kommentar
29
Chinas Industriedaten verbessert – weniger in Immobilien investiert

Neue Wirtschaftsdaten aus den ersten beiden Monaten dieses Jahres deuten auf eine weitere Erholung von Chinas angeschlagener Ökonomie hin.

Zur Story