International
England

Mann mit Messer vor Buckingham-Palast festgenommen - zwei Verletzte

Messerangriff vor Buckingham-Palast – Polizei vermutet Terroranschlag

26.08.2017, 06:3226.08.2017, 15:09
Mehr «International»

Die Polizei in London hat am Freitagabend einen mit einem Messer bewaffneten Mann vor dem Buckingham-Palast festgenommen. Zwei Beamte seien bei dem Einsatz leicht verletzt worden, hiess es in einer Mitteilung von Scotland Yard. Weitere Verletzte habe es nicht gegeben. Die Behörden gehen offenbar von einem möglichen Terroranschlag aus.

Die Anti-Terror-Einheit der Polizei habe die Ermittlungen übernommen, erklärten die Sicherheitskräfte am Samstag. Queen Elizabeth II. ist derzeit nicht in London, sondern auf ihrer Sommerresidenz Schloss Balmoral in Schottland. Bei dem Festgenommenen handelt es sich der Polizei zufolge um einen Mann im Alter zwischen 20 und 30 Jahren.

Er soll sein Auto gegen 20.30 Uhr (Ortszeit) in der Nähe eines Polizeifahrzeugs am zentralen Kreisverkehr vor dem Buckingham-Palast geparkt haben. Als die Beamten ein grosses Messer in dem Auto erblickten, nahmen sie den Mann fest, hiess es in der Mitteilung. Dabei zogen sie sich kleinere Verletzungen zu. Sie mussten aber nicht ins Spital gebracht werden, sondern wurden vor Ort behandelt.

Der Mann befinde sich Gewahrsam, gegen ihn werde wegen Angriffs auf Polizeibeamte und schwerer Körperverletzung ermittelt. Auf Fotos in sozialen Netzwerken war starke Polizeipräsenz vor dem Buckingham-Palast zu sehen. Die Ermittlungen dauerten am späten Abend an, teilte Scotland Yard mit.

Kurz vor der Nachricht über den Angriff in der britischen Hauptstadt war aus Brüssel ein Messerangriff auf belgische Soldaten gemeldet worden. Wie die Behörden mitteilten, schossen Soldaten den Angreifer an, nachdem dieser zwei Soldaten verletzt hatte. Der Angreifer erlag später seinen Verletzungen, die belgische Staatsanwaltschaft ging von einem Terrorakt aus. (kün/sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
silverstar
26.08.2017 09:51registriert Juli 2017
Willkommen im neuen Europa.

Und es gibt keinen, der "stop" sagen würde.
Es sind alle zu feige. Jeder schaut nur für sich. Jedem ist seine eigene kleine Kariere am nächsten.

Ein Schiff ohne Kapitän.
Direkt auf den Eisberg zu.
339
Melden
Zum Kommentar
avatar
derEchteElch
26.08.2017 10:52registriert Juni 2017
Das verdanken wir dem offenen Europa und ständigen Grenzerweiterungen.

Der Schengenraum darf nicht ständig erweitert werden und es braucht eine deutliche Grenzsicherung an den Aussengrenzen! Die unkontrollierte Migration von anderen Kontinenten muss aufhören und eine gute Integration sicher gestellt werden.
3421
Melden
Zum Kommentar
avatar
Charlie Brown
26.08.2017 08:00registriert August 2014
"Kurz vor der Nachricht über den Angriff in der britischen Hauptstad..."

Gemäss erstem Teil des Artikels wurde der Mann festgenommen, bevor es zu einem Angriff kam. Warum wird denn im letzten Abschnitt von einem Angriff gesprochen?
2310
Melden
Zum Kommentar
17
Darum ist die israelische Luftabwehr so gut
Am Morgen nach dem iranischen Massenangriff vermeldet Israels Armee die fast zu 100 Prozent erfolgreiche Vernichtung der anfliegenden Flugkörper. Dieser Abwehrerfolg hat aber seinen Preis.

Die unter täglichem Raketenterror leidende Bevölkerung der Ukraine muss teils mit neidvoller Wut auf die Ereignisse in Israel geblickt haben: Die fast vollständige Vernichtung der in der Nacht auf Sonntag mindestens 300 anfliegenden iranischen Drohnen, Marschflugkörper und Mittelstreckenraketen hat bewiesen, wozu ein modernes Flugabwehrnetz imstande ist.

Zur Story