International
ESC

ESC: Nach Nemo will auch Charlie McGettigan seine Trophäe zurückgeben

ESC

Nach Nemo will ein weiterer ESC-Sieger seinen Pokal zurückgeben

13.12.2025, 21:2513.12.2025, 21:32

Am Donnerstag gab Nemo bekannt, den ESC-Pokal nach dem Sieg im Jahr 2024 an die European Broadcasting Union (EBU) in Genf zurückgeben zu wollen. Dies begründete Nemo mit der Entscheidung der EBU, dass Israel auch in Zukunft am ESC teilnehmen darf. Nun folgte der Ire Charlie McGettigan Nemos Vorbild. Dies erklärte der Sieger von 1994 in einem Video auf Social Media.

«Letzte Nacht, kurz bevor ich schlafen ging, erhielt ich eine Instagram-Nachricht von Nemo», sagt McGettigan im Video. Darin habe ihn Nemo bei ihm mit seinen Ausführungen Eindruck hinterlassen. «Zur Unterstützung von Nemo möchte ich meine Trophäe an die EBU zurückgeben», so der Ire.

Das Problem: McGettigan weiss offenbar nicht, wo sich der Pokal gerade befindet. «Unser Sieg war 1994 und ich kann die Trophäe, die wir damals bekommen haben, nirgendwo ausfindig machen», so der 75-Jährige. Sollte er sie finden, wolle er seinen Worten Taten folgen lassen. McGettigan holte den Sieg 1994 an der Seite von Paul Harrington mit «Rock’n’Roll Kids».

So tönt «Rock’n’Roll Kids»:

Auch Nemo selbst hat bereits auf McGettigans Ankündigung reagiert. «Hey Charlie. Danke, dass du darüber sprichst und deine netten Worte», so Nemo in einer Story auf Instagram. «Ich hoffe, dass du deinen Pokal findest und ihn zurückschickst.»

Mit seiner angekündigten Aktion folgt McGettigan einer Reihe von Protesten gegen Israels künftige ESC-Teilnahmen. Schon vor Nemos Ankündigung hatten fünf Länder mitgeteilt, den grössten Musikwettbewerb der Welt boykottieren zu wollen – zunächst waren dies Spanien, Irland, Slowenien und die Niederlanden gewesen. Später folgte auch Island. (dab)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
12 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Blitz oder Herz, es ist kein Scherz!
13.12.2025 21:48registriert Oktober 2025
Sehr gut. Nicht vergessen sich aus der Siegerliste zu streichen. Und dann munter weiter sich engagieren.

Falls Ideen fehlen: Unterdrückung Tibets, Völkermord Sudan, Russlands Angriffskrieg, Besetzung der Westsahara, USAs Aktionen gegen Venezuela, Irans Menschenrechtssituation, der palästinensische Terrorismus usw. usf. Da bleibt viel Raum für viel Engagement.
8617
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nairda
13.12.2025 21:51registriert Oktober 2025
Das sagt mir eigentlich schon sehr viel über den ESC aus.
Wenn man den Siegerpokal nicht mehr findet muss es ja so wichtig gewesen sein dazumal😆
…wie auch heutzutage…😆
677
Melden
Zum Kommentar
avatar
stronghelga
13.12.2025 22:01registriert März 2021
Vielleicht hätte dieser revolutionäre Entscheid erst nach Auffinden der Trophäe verkündet werden sollen. So wirkt das Ganze irgendwie verloren.
5512
Melden
Zum Kommentar
12
Das steht im aktualisierten Ukraine-Friedensplan – Trump will Deal bis Weihnachten
US-Präsident Donald Trump will die Ukraine weiter zu schmerzhaften Zugeständnissen zwingen. Das sind die wichtigsten Punkte aus seinem überarbeiteten Friedensplan.
Der ukrainische Präsident Wolodimir Selenski hat am Donnerstag in Kiew Journalisten über die Fortschritte in den Friedensgesprächen informiert. Daraus und aus weiteren in der amerikanischen und ukrainischen Presse durchgesickerten Details lässt sich ein ziemlich genaues Bild über den aktualisierten Friedensplan von US-Präsident Donald Trump nachzeichnen. Das sind die wichtigsten Punkte:
Zur Story