International
Film

Verkehrte Welt: Im «echten» MI6 ist Q eine Frau, M ein Mann

Verkehrte Welt: Im «echten» MI6 ist Q eine Frau und M ein Mann 

27.01.2017, 17:2027.01.2017, 17:23
Mehr «International»
This undated publicity photo provided by Sony Pictures shows Judi Dench playing the head of MI6, "M," in the newest James Bond film "Casino Royale." The greatest change in women&#0 ...
In den James Bond Filmen wird M von einer Frau (Judy Dench) gespielt, im echten Leben ist jedoch Q, der Technik-Freak der Bond-Reihe, eine Frau.Bild: AP Sony Pictures

Der Erfinder Q, der den Agenten 007 in den James-Bond-Filmen mit raffinierten technischen Geräten ausstattet, hat beim echten britischen Geheimdienst ein weibliches Pendant.

«In der Realität ist Q eine Frau, und sie wäre begeistert, Sie kennenzulernen, wenn Sie bei uns arbeiten möchten», sagte MI6-Chef Alex Younger laut britischen Medienberichten bei der Verleihung eines Technologie-Preises für Frauen.

«Der technische Schnickschnack, den wir benutzen – oder die operationelle Technologie, wie wir das nennen – übertrifft das Vorstellungsvermögen von Autoren von Spionageromanen.»
MI6-Chef Alex Younger

In den James-Bond-Filmen wurde Q stets von einem Mann dargestellt – im Gegensatz zum Vorgesetzten M, der zwischen 1995 und 2015 von Judi Dench verkörpert wurde. Laut Young verfügt der MI6 über deutlich ausgefeiltere Technologien als die Fantasiefigur James Bond: «Der technische Schnickschnack, den wir benutzen – oder die operationelle Technologie, wie wir das nennen – übertrifft das Vorstellungsvermögen von Autoren von Spionageromanen», sagte Younger. «Die Technologie steht mehr denn je im Mittelpunkt unserer Arbeit.»

Younger appellierte dafür, den «Mythos» James Bond zu überwinden, da dieser die Rekrutierung neuer Mitarbeiter erschwere. «Die gute Seite von Bond ist, dass viele denken, hinter jedem Busch steht ein Agent des MI6», scherzte der Geheimdienstchef. «Aber das Problem ist, dass ein Klischee des MI6-Mitarbeiters entstanden ist – kultiviert, mit Oxford-Studium – während wir in allen Milieus rekrutieren wollen und die besten haben wollen, ganz gleich, welcher Herkunft.» (sda/afp)

Wurden vom männlichen Pendant zur echten Q entworfen: Die wichtigsten Bond-Autos von damals bis heute

1 / 25
Die wichtigsten Bond-Autos von damals bis heute
This is it: Der Aston Martin DB10 – das «Spectre»-Fahrzeug von Grossbritanniens Meisteragent James Bond. Damit bleibt Bond seiner Lieblings-Sportwagenmarke treu ...
quelle: epa/epa / facundo arrizabalaga
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
WHO: In 50 Jahren 154 Millionen Menschen durch Impfungen gerettet

In den vergangenen 50 Jahren haben Impfungen laut einer Studie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 154 Millionen Menschen gerettet - davon 146 Millionen Kinder unter fünf Jahren.

Zur Story