International
Frankreich

Macht da einer auf Trump? Champagner-Hersteller Taittinger will Frankreichs Präsident werden

Pierre-Emmanuel Taittinger, center, stands with his son Clovis, left, and his daughter Vitalie in front of vineyards on his estate in Pierry, France on Thursday, Oct. 15, 2014. (AP Photo/Virginia Mayo ...
Pierre-Emmanuel Taittinger mit Sohn Clovis und Tochter Vitalie.
Bild: Virginia Mayo/AP/KEYSTONE

Macht da einer auf Trump? Champagner-Hersteller Taittinger will Frankreichs Präsident werden

20.07.2016, 13:4820.07.2016, 13:53
Mehr «International»

Vom Champagnerkönig zum französischen Präsidenten – so stellt sich Pierre-Emmanuel Taittinger seine Zukunft vor. Der Chef des traditionsreichen Champagner-Hauses Taittinger aus Reims kündigte am Mittwoch in der Zeitung «L'Union» seine Kandidatur für das Amt des Staatschefs an.

«Die Mehrheit der Franzosen wird mich unterstützen und ich werde in neun Monaten Präsident der Republik sein», sagte Taittinger. Frankreich befinde sich im «Krieg», sagte der Chef des Familienunternehmens, und zwar in einem ökonomischen und sozialen. Er trete für Vollbeschäftigung und eine liberale Wirtschaftsordnung ein.

Grossvater war Justizminister

Taittingers Grossvater Pierre hatte das gleichnamige Champagner-Haus in den 30er Jahren gegründet und war 1973/74 Justizminister unter Präsident Georges Pompidou.

Sein Enkel hat sich bisher nicht als Politiker profiliert. Für seine Kandidatur für die Wahl im Frühjahr 2017 müsste er mindestens 500 Mitglieder gewählter Körperschaften als Unterstützer gewinnen. (whr/sda/afp)

Herrlich bescheuert: #PostATrumpSelfie

1 / 62
Herrlich bescheuert: #PostATrumpSelfie
Quizfrage: Welcher Mann ist dieser Mann? Die Haartolle und das grummelige Gesicht sagen alles, oder? Okay, wir fragen anders: ... (Bild: Twitter)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Ermittlungen nach Messerattacke mit drei Toten nahe Schweizer Grenze gehen weiter

Nach der Messerattacke mit drei Toten in Hohentengen am Hochrhein nahe der Schweizer Grenze setzen Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft ihre Ermittlungen fort. Dabei geht es unter anderem um die Beweggründe des 19-jährigen Tatverdächtigen, der am Mittwoch in Untersuchungshaft gekommen war.

Zur Story