International
Frankreich

Französische «Gelbwesten» protestieren in Paris und anderen Städten

epa07263314 A protester wears a yellow vest with a slogan reading 'Unemployed walk !' during a 'Yellow Vests' protest march on the Champs Elysees boulevard, in Paris, France, 05 De ...
Die «Gelbwesten» setzten ihre Proteste fort.Bild: EPA/EPA

Zusammenstösse zwischen den «gilets jaunes» und der Polizei in Paris

Die «Gelbwesten»-Bewegung in Frankreich ist auch an diesem Wochenende auf den Strassen. 
05.01.2019, 14:1405.01.2019, 16:50
Mehr «International»

Bei Protesten der «Gelbwesten»-Bewegung hat es in Paris am Samstag erneut Zusammenstösse mit der Polizei gegeben. Aus den Reihen der zunächst friedlich marschierenden Demonstranten in der Nähe des Rathauses wurden etwa Flaschen in Richtung der Polizisten geworfen.

Die Polizei setzte Tränengas ein und wurde später durch Bereitschaftspolizisten verstärkt. Nach dem Vorfall setzten die Demonstranten ihren Protestmarsch vom Rathaus bis zum Parlament fort. Vor dem Sitz der Nachrichtenagentur AFP hatten sich zuvor mehr als tausend «Gelbwesten» versammelt.

Bei der etwa halbstündigen Kundgebung riefen sie Parolen gegen die Regierung von Präsident Emmanuel Macron sowie gegen die Medienberichterstattung über die Protestbewegung. Dann setzte sich der Zug in Richtung Rathaus in Bewegung.

Eine Kundgebung gab es am späten Vormittag auch auf den Champs-Élysées, einige Meter vom Triumphbogen entfernt. Dort sagte eine Rednerin der «Gelbwesten», die bisherigen Zugeständnisse der Regierung reichten nicht aus. Es werde noch das ganze Jahr über Protestaktionen geben.

Kundgebungen in diversen Städten

Kundgebungen der «Gelbwesten» gab es den achten Samstag in Folge unter anderem auch in Bordeaux, Grenoble, Lyon, Nantes, Rouen und Toulouse. Der Nachrichtensender FranceInfo berichtete von Ansammlungen von einigen Dutzend bis zu 1200 «Gelbwesten» in anderen Städten der Republik.

Die «Gelbwesten»-Bewegung setzt der Regierung von Macron seit November zu. Bei ihren landesweiten Kundgebungen demonstriert sie gegen Steuer- und Preiserhöhungen sowie für eine verbesserte Kaufkraft der Franzosen.

Ursprünglich hatte sich die Bewegung gegen hohe Spritpreise und die geplante Ökosteuer auf Diesel gerichtet. Später mischte sich in den Protest allgemeiner Unmut über die Politik der Regierung. Deren milliardenschweren Zugeständnisse, die unter anderem mehr Geld für Mindestlohnbezieher und Entlastungen für Pensionisten vorsehen, weisen die Demonstranten als ungenügend zurück. Viele fordern weitere Steuersenkungen, Volksabstimmungen nach schweizerischem Vorbild sowie den Rücktritt Macrons.

Bei den Protesten gab es mehrfach - auch auf den Champs-Elysées - gewaltsame Zusammenstösse mit der Polizei. Am 17. November beteiligten sich nach Angaben der Behörden landesweit 282'000 Menschen an den Kundgebungen. Mittlerweile sind die Proteste deutlich abgeflaut. (cbe/kün/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Karl33
05.01.2019 18:43registriert April 2015
Was aus der gutbetuchten Schweiz aus betrachtet gerne vergessen geht: Praktisch in allen westlichen Staaten (exkl. Schweiz) sind die Löhne einer grossen Mehrheit real in den letzten Jahrzehnten gesunken. Die Menschen die heute in den Berufsalltag eingestiegen sind, werden immer weniger Geld haben als ihre Elterngeneration.
Natürlich wird das von der politischen Elite schön verschwiegen. Aber die Gelbwesten wissen schon weshalb sie auf die Strasse gehen.
224
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pitsch Matter
05.01.2019 15:55registriert September 2016
Weiter so! Das eizige Volk auf der Welt, das nicht alles mit sich machen lässt. Ihr habt uns vor 200 Jahren mit einer Revolution Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit gebracht und ihr werdet uns mit einer Revolution 2.0 den Unsinn der reichsten 1% beenden. 🇫🇷🇫🇷🇫🇷
3733
Melden
Zum Kommentar
18
4-Tage-Woche: Erstes grosses Pilotprojekt in der Schweiz
Immer mehr Länder und Unternehmen testen die 4-Tage-Woche. Nun soll bald auch in der Schweiz ein gross angelegtes Pilotprojekt beginnen. Das Wichtigste zu den bisherigen Erkenntnissen, zur 4-Tage-Woche weltweit und in der Schweiz.

Vier Tage in der Woche arbeiten, drei Tage pausieren – und trotzdem 100 Prozent des Lohnes erhalten: Für viele klingt das zu gut, um wahr zu sein. Und trotzdem ist die 4-Tage-Woche seit einiger Zeit auf dem Vormarsch.

Zur Story