International
Gesellschaft & Politik

Wie ein Uno-Beamter in einem Tweet tunesische Mütter verunglimpfte

Uno-Beamter macht tunesische Mütter für den Tod ihrer Söhne verantwortlich

Die Migration über das Mittelmeer nimmt wieder zu. In den vergangenen Wochen ertranken dabei mehrere Dutzend Tunesier. Auf Twitter schimpfte ein Uno-Beamter über deren Mütter. Sie seien am Tod ihrer Söhne mitschuldig.
13.09.2022, 18:0014.09.2022, 15:33
Mehr «International»

Diese Geschichte beginnt mit einer Zahl: 1280. So viele Menschen starben dieses Jahr bereits bei dem Versuch, über das Mittelmeer nach Europa zu kommen. Diese Fluchtroute ist extrem gefährlich und gilt als die tödlichste der Welt. Die internationale Organisation für Migration (IOM) der Uno zählt die Toten.

Bisher gelangten laut offiziellen Zahlen rund 89'000 Personen von der afrikanischen Küste aus über das Meer nach Italien, Spanien oder Griechenland. Die meisten über die zentrale Mittelmeerroute von Libyen oder Tunesien nach Italien. Zwar sind die aktuellen Zahlen bei Weitem nicht so hoch wie im Rekordjahr 2015. Damals wagten über eine Million Flüchtende die gefährliche Überfahrt nach Europa. Allerdings steigen die Zahlen wieder, nachdem sie in den vergangenen Jahren rückläufig waren.

Vor allem in Tunesien mehrten sich in den vergangenen Tagen Berichte von gekenterten Booten mit mehreren Todesopfern. Vor einem Monat ertranken zwei Mütter mit ihren Kleinkindern vor der tunesischen Insel Kerkenna. 30 weitere Insassen gelten noch immer als verschollen. Am Donnerstag meldeten tunesische Medien, dass ein nach Italien fahrendes Boot vor der tunesischen Küste sank. Die Seewache rettete 14 Menschen, mindestens 11 Personen starben, weitere 12 werden vermisst.

Diese Ereignisse haben in der Küstenstadt Zarzis im Osten Tunesiens für Proteste gesorgt. Die Ortschaft gilt als bekannter Ausgangsort für die gefährlichen Fahrten über das zentrale Mittelmeer nach Italien. Immer wieder werden die Körper von toten Menschen an Zarzis Strände geschwemmt oder von Fischern aus dem Meer gezogen. Vergangene Woche zogen einige Mütter der Ertrunkenen oder Vermissten durch die Strassen. Begleitet von Fischermännern und Aktivistinnen.

Die Frauen trugen T-Shirts mit den Gesichtern ihrer toten Söhne aufgedruckt oder schwenkten Fotos von vermissten Angehörigen. Sie forderten ein Ende der Gewalt gegen Migranten, sichere Fluchtwege und schimpften über die Frontex. Die europäische Grenzschutzagentur wird immer wieder dafür kritisiert, mit paramilitärischen Strukturen in Libyen und Tunesien zu kooperieren, die gewalttätig gegen Migranten vorgehen.

Der Protest drang offenbar bis zu hohen Beamten der Flüchtlingsorganisation der Uno vor. Vincent Cochetel, der UNHCR-Sonderbeauftragte für die Lage im westlichen und zentralen Mittelmeerraum, schrieb daraufhin auf Twitter:

«Sie trauern um ihren Verlust. Aber dieselben Mütter hatten kein Problem damit, ihre Kinder für diese gefährliche Reise zu ermutigen oder sie zu finanzieren. Eltern, die ihre Kinder einem solchen Risiko aussetzen, müsste man eigentlich juristisch verfolgen, so wie im Senegal. Das würde ihre Meinung zu diesen tödlichen Überfahrten wohl ändern.»
Bild

Die Reaktionen auf diese Aussage liessen nicht lange auf sich warten. Viele zeigten sich entsetzt, dass solche Worte ausgerechnet von einem Uno-Vertreter kommen, der eigentlich für die Anliegen von Geflüchteten einstehen sollte.

Auch einige der angegriffenen Mütter meldeten sich später über die Webseite der Nichtregierungsorganisation «Mediterranea Saving Humans» zu Wort. Jalila Taamallah schrieb: «Es ist das Visum- und Grenzsystem, das unsere Söhne gefährdet. Nicht ihre Mütter.» Und Hajer Ayachi:

«Es ist beschämend, dass wir, die unsere Kinder verloren haben, nun für deren Tod verantwortlich gemacht werden.»

Nachdem verschiedene Medien über Cochetels Kommentar berichtet hatten, schaltete sich die Pressestelle des UNHCR ein und publizierte auf ihrer Homepage eine Entschuldigung. «Wir entschuldigen uns für die Äusserungen unseres Sondergesandten. Sie spiegeln in keiner Weise die Position des UNHCR wider.» Man unterstütze auch nicht die strafrechtliche Verfolgung von Familienmitgliedern, die ihre Angehörigen verloren haben.

Auch der Sonderbeauftragte selbst setzte daraufhin erneut einen Tweet ab. Angesichts der heftigen Kommentare auf seine Nachricht müsse er sagen, dass sein Kommentar unangemessen gewesen sei. «Mein Beileid gilt insbesondere den Müttern, die ihre Kinder verloren haben. Meine Frustration über den Verlust so vieler Menschenleben und die Straffreiheit, die Schmuggler geniessen, rechtfertigen meine Worte nicht», so Cochetel.

Den Betroffenen reicht diese Entschuldigung nicht. Sie fordern den Rücktritt des Sonderbeauftragten.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Frankreich räumt den «Dschungel» von Stalingrad in Paris
1 / 22
Frankreich räumt den «Dschungel» von Stalingrad in Paris
Nach der Auflösung des «Dschungels» von Calais hat die französische Polizei am 31. Oktober mit der Räumung eines Flüchtlingslagers in Paris begonnen.
quelle: ap/ap / christophe ena
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sommaruga auf der griechischen Flüchtlingsinsel Lesbos
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
93 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Puki
13.09.2022 18:34registriert August 2019
"Viele zeigten sich entsetzt, dass solche Worte ausgerechnet von einem Uno-Vertreter kommen, der eigentlich für die Anliegen von Geflüchteten einstehen sollte."
Ja, auch wenn das vielen nicht gefallen mag, widerspricht sich das nicht,denn er ist eben genau für FLÜCHTLINGE verantwortlich und zu 99% erhält keiner dieser tunesischer Söhne Asyl. Es gibt keinen Krieg in diesem Land. Sie sollten besser gegen ihre eigene korrupte Regierung protestieren die ihr Land nicht weiter bringt kann wie es scheint
30831
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jeremy Liquidpsy
13.09.2022 19:17registriert November 2019
Die Worte hätten etwas besser gewählt sein können aber grundsätzlich hat er mit der Aussage vollkommen recht.. Da kann ich nur zustimmen und verstehe den künstlichen Aufschrei gar nicht..
21521
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bärner728
13.09.2022 18:50registriert Juni 2020
Warum macht die UNHCR den Bückling und entschuldigt sich? Vincent Cochetel hat vollkommen recht. Ich frage mich aber auch, warum ein "Flüchtling" bereit ist mehr Geld für eine Überfahrt in einem Schlauchboot zu bezahlen als ein First Class Flugticket kosten würde.
18345
Melden
Zum Kommentar
93
Festnahmewelle in Iran bei Kopftuchkontrollen

In Iran sind bei verschärften Kopftuchkontrollen nach Informationen des UN-Menschenrechtsbüros zahlreiche Mädchen und Frauen festgenommen worden.

Zur Story