International
Grossbritannien

Abgebranntes Londoner Hochhaus: Ein Kühlschrank war schuld

Abgebranntes Londoner Hochhaus: Ein Kühlschrank war schuld

23.06.2017, 12:1223.06.2017, 12:42
Mehr «International»

Inferno in London: 24-stöckiges Hochhaus steht in Vollbrand

1 / 37
Inferno in London: 24-stöckiges Hochhaus steht in Vollbrand
Das Feuer am 14. Juni in dem 24-stöckigen Londoner Sozialbau war durch einen defekten Kühlschrank entstanden.
quelle: ap/pa / victoria jones
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Ursache des schrecklichen Feuers im Londoner Grenfell Tower ist gefunden: Es war ein defekter Kühlschrank. Doch es geht auch um die Frage, warum sich die Flammen so schnell ausbreiten konnten. Die Polizei prüft eine Anklage wegen fahrlässiger Tötung.

Es habe sich nicht um Brandstiftung gehandelt, sagte Fiona McCormack von Scotland Yard vor Reportern am Freitag. Ein defekter Kühlschrank habe das Feuer ausgelöst.

Die Gebäudeverkleidung und die Isolierung hätten unterdessen Sicherheitstests nicht bestanden. Daher erwägen die Ermittler laut Polizei nun unter anderem eine Anklage wegen fahrlässiger Tötung. Man sehe sich alle Unternehmen an, die am Bau und an der Sanierung des Grenfell Tower beteiligt gewesen seien, hiess es weiter.

Die offizielle Untersuchung der Brandursache bestätigte damit nun amtlich Vermutungen, die schon seit dem Brand in der Nacht zum Mittwoch vergangener Woche in den britischen Medien kursierten.

epaselect epa06043560 Cladding panels are seen on Chalcots Estate, in Camden, London, Britain, 22 June 2017. Camden council is preparing to remove the cladding panels from the tower blocks on the Chal ...
Die Gebäudeverkleidung und die Isolierung hätten unterdessen Sicherheitstests nicht bestandenBild: ANDY RAIN/EPA/KEYSTONE

Brennbare Gebäudeverkleidung

Bei dem verheerenden Brand in dem 24 Stockwerke hohen Londoner Sozialbau waren in der vergangenen Woche mindestens 79 Menschen ums Leben gekommen. Berichten zufolge hatte die brennbare Gebäudeverkleidung erheblich zur schnellen Ausbreitung des Feuers beigetragen. Das Hochhaus war erst vor kurzem renoviert worden.

Die Behörde untersuche allgemeine Sicherheitsverstösse und Verstösse gegen den Brandschutz, berichtete die Polizei weiter. Die Ermittler hätten Unterlagen von mehreren Organisationen beschlagnahmt, sagte McCormack. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wilhelm Dingo
23.06.2017 12:46registriert Dezember 2014
Nein, der Kühlschrank war nicht schuld, nur der Auslöser. Schuld am verheerenden Brand ist die Baufirma, die verantwortlichen Bau- und Kontrollbehörden.
802
Melden
Zum Kommentar
avatar
dorfne
23.06.2017 13:26registriert Februar 2017
Sparen auf dem Buckel der Ärmsten und dann heuchlerische Trauerreden schwingen! Und jetzt gibt man auf verlogene Art dem Kühlschrank schuld! Aus Kostengründen hat man keine Brandbarrieren in die Schicht mit dem Dämmmaterial eingebaut. Das ist der Grund für die Katastrophe. Wär es nur am Kühlschrank gelegen hätte man den Brand unter Kontrolle gebracht. Schande. Aber es wird sich nichts ändern. Die Ärmsten werden auch in Zukunft für das Wohl der andern leiden müssen.
422
Melden
Zum Kommentar
avatar
Seeigel
23.06.2017 15:25registriert November 2015
If something is very cheap, someone has to pay for it.
241
Melden
Zum Kommentar
14
Bali warnt Touristen vor Dengue-Virus

Bali fasziniert zahlreiche Menschen, zieht Jahr für Jahr Millionen Tourist:innen an. Die indonesische Insel ist berühmt für ihre Naturlandschaft, darunter tropische Regenwälder, malerische Wasserfälle und traumhafte Strände. Auch zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Korallenriffe hat Bali zu bieten. Nicht umsonst ist Social Media voll von Fotos von der Insel.

Zur Story