International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
epa06215829 President Hassan Rouhani of Iran speaks during the General Debate of the 72nd United Nations General Assembly at UN headquarters in New York, New York, USA, 20 September  2017.  The annual gathering of world leaders formally opened on 19 September 2017, with the theme, 'Focusing on People: Striving for Peace and a Decent Life for All on a Sustainable Planet.'  EPA/JUSTIN LANE

Hassan Ruhani heute in New York. Bild: EPA/EPA

Der Präsident des Irans kontert Trumps Kritik – und zwar so richtig



Irans Präsident Hassan Ruhani hat die scharfe Kritik von US-Präsident Donald Trump gegen die Islamische Republik mit deutlichen Worten gekontert. Dessen Rede vor der UNO vom Vortag sei «ignorant, absurd und abscheulich».

Die USA hätten Milliarden für Frieden und Stabilität im Nahen Osten ausgegeben, sagte Ruhani am Mittwoch in seiner Rede bei der UNO-Generaldebatte in New York. Gebracht habe das in der Region aber nur «Krieg, Elend, Armut und den Aufstieg von Terrorismus und Extremismus».

Ruhani erklärte, dass die Raketen und andere militärische Fähigkeiten des Iran nur der Selbstverteidigung dienten. «Wir können nicht die Bürger in vielen unserer Städte vergessen, die Ziele der Langstreckenraketen vom irakischen Diktator Saddam Hussein in dessen achtjährigem Krieg gegen uns wurden», sagte Ruhani. Der bewaffnete Konflikt zwischen beiden Ländern begann 1980 mit einer irakischen Invasion im Iran.

Trump hatte den Iran in seiner ersten Rede vor der UNO-Vollversammlung am Dienstag als «Schurkenstaat» angeprangert und das unter seinem Amtsvorgänger Barack Obama unterzeichnete Atomabkommen als «Schande» bezeichnet. Über das Abkommen sei «noch nicht das letzte Wort gesprochen», fügte er hinzu.

Ruhani nennt Trump einen «schurkischen Anfänger»

Ruhani drohte am Mittwoch in seiner Rede für den Fall einer Verletzung des Abkommens durch die USA oder einen anderen Vertragspartner mit einer entschiedenen Reaktion. «Der Iran wird das Abkommen nicht zuerst verletzten, aber auf jede Verletzung durch die Partner werden wir entschlossen und resolut antworten.»

«Es wäre sehr schade, wenn das Abkommen von schurkischen Anfängern auf der politischen Bühne zerstört werden würde», sagte Ruhani. «Wenn die neue US-Regierung das Abkommen verletzt, verletzt sie nur ihre eigene Glaubwürdigkeit.»

Kontrollen statt Sanktionen

Die USA und Israel werfen dem Iran vor, nach Atomwaffen zu streben. Die Regierung in Teheran weist die Vorwürfe zurück. Die von den UNO-Vetomächten sowie Deutschland 2015 nach jahrelangen Verhandlungen mit Teheran geschlossene Übereinkunft verpflichtet den Iran, seine Urananreicherung zu zivilen Zwecken drastisch herunterzufahren und verschärfte internationale Kontrollen zuzulassen.

Im Gegenzug sollen die Strafmassnahmen gegen das Land schrittweise aufgehoben werden. Nach Erkenntnissen der Internationalen Atomenergiebehörde hält sich der Iran an das Abkommen.

USA wollen Atomabkommen ändern

Dennoch verlangte US-Aussenminister Rex Tillerson Änderungen am Atomabkommen mit dem Iran. Dieses müsse «wirklich überarbeitet werden», forderte er.

Der Vertrag sei «nicht streng genug» und reiche nicht aus, um das Atomprogramm des Iran zu bremsen, sagte Tillerson am Dienstag (Ortszeit) dem Fernsehsender Fox News.

Die USA hofften deshalb auf die Unterstützung ihrer europäischen Partner, um das dem Iran klarzumachen. «Wir können beinahe den Countdown zählen bis zu dem Moment, wo sie ihre Atomwaffenfähigkeiten wieder herstellen werden», warnte der US-Aussenminister. (sda/dpa/afp/reu)

Das könnte dich auch interessieren:

Wie ich nach 3 Stunden Möbelhaus von Wolke 7 plumpste

Link zum Artikel

Die Fallzahlen steigen wieder leicht an – so sieht's in deinem Kanton aus

Link zum Artikel

Der Mann, der es wagt, Trump zu widersprechen

Link zum Artikel

Magic Johnson vs. Larry Bird – ein College-Final als Beginn einer grossen Sportrivalität

Link zum Artikel

4 Gründe, weshalb die Corona-Zahlen des BAG wenig mit der Realität zu tun haben

Link zum Artikel

Wie ansteckend sind Kinder wirklich? Was die Wissenschaft bis jetzt dazu weiss

Link zum Artikel

Das iPad kriegt Radar? Darum ist der Lidar-Sensor eine kleine Revolution

Link zum Artikel

Lasst meinen Sex in Ruhe, ihr Ehe- und Kartoffel-Fanatiker!

Link zum Artikel

So lief Tag 1 nach Bekanntgabe der «ausserordentliche Lage» für die Schweiz

Link zum Artikel

Corona International: EU beschliesst Einreisestopp ++ Italien mit 345 neuen Todesopfern

Link zum Artikel

Die Schweiz befindet sich im Notstand – die 18 wichtigsten Antworten zur neuen Lage

Link zum Artikel

Fässer mit Kohlenwasserstoff im Lago Maggiore

Link zum Artikel

Ein Virus beendet Jonas Hillers Karriere: «Es gäbe noch viel schlimmere Szenarien»

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Video des Tages: Ignazo Cassis: Der neue Bundesrat

Video: srf

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

33
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
33Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • malu 64 22.09.2017 11:21
    Highlight Highlight Ich traue dem Iran mit der jetzigen Führung mehr als den USA! Der Iran ist ein Land mit grossem Potential! Das Land wird ganz gezielt schlecht gemacht!
  • Xi Jinping 22.09.2017 09:56
    Highlight Highlight Ich frage mich das jetzt schon länger... wer sind die Guten? wer die Bösen? Muss ich meine Ansichten betreffend US und A, Iran, Russland, Syrien, Israel ändern? ...glaube so langsam schon...
  • Gratwanderer 22.09.2017 03:29
    Highlight Highlight Die Gschäftlimacher in den USA haben mit Trump ihren Anführer gefunden der die Bigotterie des Terrorregiemes der Saudischen Welt gleichzeitig Waffen in Mia. Höhe verkaufen deren Öl wieder einkaufen und dann den Krieg gegen den Terror führen wollen. Das ist vollkommen schizophren und nur Marktwirtschaftlich zu erklären. Und wir könnten anstatt inden Kommentaren auf die eine oder andere Seite zu kommentieren unser Energieverhalten überdenken und zb. mit Strom, what ever, diesem Getue endlich den Riegel vorschieben. Wir hätten es in der Hand jeder Einzelne.
  • Vanessa_2107 21.09.2017 00:47
    Highlight Highlight Kürzlich hat CNN Christiane Anampour Ruhani interviewt. Ich habe ihn als ruhigen, gescheiten und besonnenen Mann gesehen, dem ich mehr vertraue als einem Trump oder Netanyahu. Er hat noch davor gewarnt, das Abkommen zu gefährden, das war ein Tag vor Trumps Rede. Wie er es geahnt hätte. Man muss Trump stoppen
  • Sheez Gagoo 20.09.2017 23:08
    Highlight Highlight Erst muss sich Trump von einem Kommunisten anhören, wie freier Handel funktioniert und nun von einem Iraner, das Pactas zu servanten sunt. Und beide haben Recht. Ausser Trump.
  • glüngi 20.09.2017 23:06
    Highlight Highlight ich finde jeder sollte eine atomwaffe bekommen. dann geben wir alle dieses lächerliche stgw90 das wir im schrank haben ab und ersetzen diese mit einer persöhnlichen interkontinentalrakete mit mindestends 8 sprengköpfen.
  • Röschtigraben 20.09.2017 22:16
    Highlight Highlight Obwohl ich den Iran nicht mag (Regierung usw) feiere ich diesen Präsidenten gerade. Endlich mal jemand der Trump offen kontra bietet und sagt wie es ist.

    Was das Abkommen betrifft, hoffentlich steht Europa zu seinem Wort und gibt diesem "Zwängibueb" nicht nach
    • Namenloses Elend 21.09.2017 05:24
      Highlight Highlight Habe gerade im Radio gehört, dass die EU sich an das Abkommen halten will und es auch keine Änderungen akzeptiert. Zumal der Iran seinen Teil der Forderungen auch einhält. Einzig Macron und das grossgewachsene Baby aus Us und A möchten Änderungen am Abkommen.
  • Gummibär 20.09.2017 21:32
    Highlight Highlight Wenn man weiss wie tief amerikanische Firmen wie Dow Chemical und die ganze amerikanische Rüstungsindustrie in das wahabitische Königreich investiert sind, dann überrascht es nicht, dass Dealmaker Trump gegen den nicht-arabischen Iran hetzt.
    Ich hoffe die NATO Mitglieder lassen sich nicht in dieses Spielchen verwickeln.
    • Sir Konterbier 21.09.2017 03:05
      Highlight Highlight Europa sollte unabhängiger werden. Den Amis haben wir zwar einiges zu verdanken, dennoch sollten wir stets die Objektivität bewahren und wie in diesem Fall nicht wegen kurzfristigen wirtschaftlichen Interessen den Amis den Hof machen, ich denke das schadete unserer Glaubwürdigkeit.
  • rodolofo 20.09.2017 21:27
    Highlight Highlight Die USA könnten Glaubwürdigkeit erhalten, wenn sie ihre eigenen Atomwaffen verschrotten würden.
    Aber sie tun das Gegenteil!
    Sie modernisieren das Atomwaffen-Arsenal und Baues es sogar noch aus!
    Darum haben die USA überhaupt keine Autorität in der UNO, auch wenn sie sich mit Trump sehr autoritär verhalten.
    Atomwaffen sind grundsätzlich gefährlich und schlecht, ganz gleichgültig, in welchem Land sie stehen!
    • Sir Konterbier 21.09.2017 03:10
      Highlight Highlight Für diese Aussage werde ich mir zwar einige Blitze einheimsen aber Atomwaffen haben stand jetzt die Welt friedlicher gemacht, weil jeder Angst hat auf den roten Knopf zu drücken gibt es keine totalen Kriege mehr... bleibt zu hoffen dass das auch in Zukunft so bleibt aber wie gesagt das Gleichgewicht des Schreckens, das auch bei mir Unbehagen auslöst, muss nicht zwingend etwas schlechtes sein.

      Ich weiss ja selber nicht wie ich denken soll aber nur schlecht ist es irgendwie auch nicht🤷‍♂️
    • rodolofo 21.09.2017 07:02
      Highlight Highlight @ Sir Konterbier
      Ja, das ist quasi die "andere Seite des Scheissdrecks".
      Bleibt immer noch die Gefahr von menschlichen, oder technischen Fehlern, die zu einer grauenhaften Kettenreaktion führen können, wie wir nach drei GAU's in der sogenannt "friedlichen" Nutzung von Kernenergie sehr gut wissen.
      Die grösste Herausforderung für den modernen Menschen besteht heute darin, sich gewisse Möglichkeiten selber zu verbieten, wie den Umgang mit der Kernkraft, oder die Gentechnologie, weil diese Technologien zu riskant sind!
      Früher konnten wir das einfach nicht.
      Da war es leichter, vernünftig zu sein...
    • Schnueffelix 21.09.2017 08:53
      Highlight Highlight Sorry, aber ein "Mexican Standoff" ist keine Lösung. Oder würdet ihr eine entsicherte Handgranate mit in den Ausgang nehmen, um im falle eines Überfalles gewappnet zu sein? Es braucht nur einen Spinner mit Machtbefugnissen und wenig Selbstkontrolle, und derer haben wir mehr als Genug zur Zeit, ob mit oder ohne Nukleararsenal.
  • chicadeltren 20.09.2017 21:05
    Highlight Highlight Ich kann Irans Streben nach Atomwaffen durchaus verstehen. Gibt ja kein Land auf der Welt, das sie bei einem Atomangriff verteidigen würde...
  • amore 20.09.2017 20:56
    Highlight Highlight Wenn Israel die Atombombe haben darf, dann darf sie Iran auch haben.
    • Fabio74 21.09.2017 07:29
      Highlight Highlight @schurke Hast Belege direkt aus Teheran dafür? Vermutlich nicht.
      Halte von einem Gottesstaat nichts. Aber die westliche Verlogenheit ein faschistisches Gebilde wie Saudi-Arabien, das den Terror fördert, als Allierten zu bezeichnen, und sen failed State Pakistan dazu, als einfach nur heuchlerisch
    • Sebastian Wendelspiess 21.09.2017 10:39
      Highlight Highlight @schurke naja die letzten Jahre hatte ich eher das Gefühl, Israel wolle Iran von der Landkarte tilgen, als umgekehrt...
  • Nuka Cola 20.09.2017 20:28
    Highlight Highlight Wenns nicht von solch immenser Bedeutung für uns alle wäre, könnte man ja über diesen Kindergarten lachen...
  • Therealmonti 20.09.2017 20:20
    Highlight Highlight Ruhani ist auf jeden Fall vertrauenswürdiger aals Trump.
    • T0815 20.09.2017 22:32
      Highlight Highlight Wer hätte das gedacht... als ich aufwuchs, war immer klar: USA gut, Iran böse, heute habe ich mehr Vertrauen in Ruhani als in Trump... wobei die Medien mit der ständigen anti Trump Berichten auch zu diesem Weltbild beitragen.
    • TheMan 20.09.2017 23:50
      Highlight Highlight Therealmonti ähm Nein ist er nicht. Trump ist Nicht glaubwürdig, gut. Aber auch Ruhani ist es ebenso wenig. Um das aber zu verstehen, müsste man verstehen mit wem Muslime, Verträge aushandeln dürfen. Sie dürfen mit jedem Verträge aushandeln. Müssen sich aber an keine Verträge halten, wen der Gegenüber ein Ungläuber ist. Wen du Ruhani glaubst und Vertraust bitte. Ich nicht.
    • Fabio74 21.09.2017 07:31
      Highlight Highlight @The Man Red doch keinen Mist. Der Iran hält sich ans Abkommen.
      Und ja die feinen Christen halten ihre Verträge sauber ein...
    Weitere Antworten anzeigen
  • Vanessa_2107 20.09.2017 20:19
    Highlight Highlight Da hoffe ich schwer, dass die europäischen Staaten zu dem Abkommen stehen werden und nicht den Amis und Israel Recht geben werden. Eine Frechheit wie sich Trump über den Iran geäussert hat und was die noch von ihnen verlangen. Netanjahu/Israel ist wie Trump/USA, beide meinen, Alle müssten nach ihrer Nase tanzen, sie dürfen sich alles erlauben und die anderen haben gefälligst zu gehorchen, was für eine Arroganz!
    • Trump's verschwiegener Sohn 20.09.2017 21:43
      Highlight Highlight Es gibt kaum einen Premierminister oder Präsidenten auf der Welt, welcher eine Selbstwahrnehmung hat, welche so extrem davon abweicht, wie einem die anderen Spitzenpolitiker wahrnehmen. Es ist unglaublich was dieser Netanyahu von sich hält. Er hat Churchill als Vorbild und hält sich deshalb für die Wiedergeburt dessen. Dasselbe macht er mit Israel. Er redet, als ob Israel eine Weltmacht ist, ohne welche der Rest der Welt nicht überleben könnte. Wenn Israel nicht überlebt, dann weil dieser Blender so lange an der Macht war und alles Kapital wegen seiner Inkompetenz verspielt hat.
    • beaetel 20.09.2017 23:35
      Highlight Highlight Er hat Angst und kultiviert diese auch, so bleiben die Militärs an der Macht, Feindbild sei Dank und im Innern kann man zu jeder Zeit den Ausnahmezustand ausrufen, gleichbedeutend mit der Aushebelung des demokratischen Rechtstaates. Da verdienen einfach zu viele Leute am Krieg - Frieden machte sie zu Loosern. Traurig.
    • TheMan 20.09.2017 23:52
      Highlight Highlight Ihr wisst schon, die meisten Moderne Geräte haben Israelisch sachen in sich. Die Wissen was Sie bauen und für was dies Gut ist. Die werden Irgendwo in jedem Gerät ein Ausschalter verbaut haben. Besonders in Lebenswichtigen Geraten, Gefährlich. Doch Lebenswichtig für Israel. Den das ist Ihre Lebensversicherung. Intelligente Menschen leben dort.

Supreme-Court-Richterin und US-Justiz-Ikone Ruth Bader Ginsburg verstorben

Die US-amerikanische Justiz-Ikone Ruth Bader Ginsburg ist tot. Die älteste Richterin am höchsten Gericht der Vereinigten Staaten, dem Supreme Court, starb am Freitag im Alter von 87 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung, wie das Gericht in Washington mitteilte.

Sie starb demnach im Kreis ihrer Familie. Der Supreme Court hat eine prägende Rolle für die Gesellschaft und Politik in den USA. Das Gericht verhandelt hoch umstrittene Themen wie Abtreibung, Waffenrecht, Gleichberechtigung und …

Artikel lesen
Link zum Artikel