International
Iran

Hochhaus in Teheran stürzt während Brand ein – viele tote Feuerwehrleute befürchtet

1 / 14
Hochhaus in Teheran stürzt nach Ausbruch eines Feuers ein
Ein 17-stöckiges Einkaufsgebäude ist am 19. Januar 2017 in Irans Hauptstadt Teheran nach einem Grossbrand eingestürzt.
quelle: x80001 / handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hochhaus in Teheran stürzt während Brand ein – viele tote Feuerwehrleute befürchtet

19.01.2017, 10:0419.01.2017, 11:13
Mehr «International»

Ein 17-stöckiges Einkaufsgebäude ist in Irans Hauptstadt Teheran nach einem Grossbrand eingestürzt. Es wird befürchtet, dass viele Feuerwehrmänner, die am Donnerstag gerade das Feuer löschen wollten, bei dem Einsturz ums Leben kamen.

Der staatliche Sender Press TV berichtete, 30 Feuerwehrleute seien bei dem Einsturz gestorben. Die Löschversuche hatten mehrere Stunden gedauert, ehe das Gebäude innerhalb von Sekunden in sich zusammensackte.

Mangelnde Brandsicherheit

Das in den 1960er Jahren erbaute Plasco-Gebäude war zuvor evakuiert worden. Mindestens 25 Menschen mussten vor dem Einsturz wegen Rauchvergiftung ins Spital gebracht werden.

Feuerwehrleute kämpften noch im Gebäude gegen die Flammen, als es vor laufenden Fernsehkameras einstürzte. Das Hochhaus in der Teheraner Stadtmitte war eines der ältesten Einkaufszentren in der Hauptstadt.

Ein Feuerwehrsprecher erklärte, die Behörden hätten die Hausverwaltung in der Vergangenheit mehrfach auf mangelnde Brandsicherheit hingewiesen. (whr/sda/dpa/afp)

Aktuelle Polizeibilder: Ein Schwerverletzter bei Frontalkollision

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Brigitte Macron soll ein Mann sein: Politische Desinformation kennt keine Grenzen mehr
Frankreichs First Lady ein Mann? Emmanuel Macron schwul? Und dazu im Griff der Rothschilds? Nach der Häufung wildester Fake News geht der französische Präsident erstmals in den Gegenangriff.

Emmanuel Macron zieht die Verschwörungstheoretiker seit langem an. Vor seiner ersten Wahl im Jahr 2017 zirkulierte die Falschmeldung, der Ex-Rothschild-Banker bleibe der jüdischen Bankerfamilie verpflichtet: Als Präsident verdiene er zu wenig Geld, um die hohen Steuern seiner lukrativen Rothschild-Jahre bezahlen zu können.

Zur Story