In Frankreich ist der Burkini zum Politikum geworden, in der arabischen Welt hingegen koexistiert der Ganzkörper-Badeanzug unaufgeregt mit freizügigeren Varianten bis hin zum Bikini. Zum Beispiel in Syrien, wie aus einem aktuellen Werbevideo hervorgeht:
Gewisse Nuancen gehen in diesen Bildern allerdings verloren. So nimmt die Anzahl der Frauen in Ganzkörper-Badeanzügen am Strand von Tel Aviv kontinuierlich zu, je näher man sich dem arabischen Stadtteil Jaffa nähert.
Strand von Tel Aviv vor der Kulisse der Altstadt Jaffas. Bild: BAZ RATNER/REUTERS
Im christlich geprägten Norden Libanons sind Burkinis selten.
Anfeh, Nord-Libanon
(05.06.2016).Bild: JAMAL SAIDI/REUTERS
Im ärmeren, schiitisch geprägten Süden hingegen sucht man Bikinis vergeblich.
Sidon, Süd-Libanon
(27.06.2014).Bild: ALI HASHISHO/reuters
Ebenso an diesem öffentlichen Strand in der Millionenmetropole Beirut. Hier fällt generell auf, dass es wesentlich mehr Männer als Frauen hat.
Beirut, Libanon
Bild: JAMAL SAIDI/REUTERS
Hidschab & Co. – islamische Verhüllungen vom Kopftuch bis zur Burka
1 / 10
Hidschab & Co. – Verhüllungen vom Kopftuch bis zur Burka
Hidschab: Wird vor allem als Bezeichnung für ein Kopftuch verwendet, das Haar und Ohren vollständig bedeckt, das Gesicht indes frei lässt. Meist werden zusätzlich die Halsregion, der Ausschnitt und eventuell die Schultern bedeckt.
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
KLeeX
02.09.2016 14:16registriert Januar 2014
Burkini sind mir Wurst. Verboten gehören Niqab und Burka ohne Ausnahme.
Der grosse Unterschied ist, Kian(das weisst du selbst), das diese Länder Muslimisch geprägt sind während Westeuropa (noch) christlich geprägt ist weswegen es sehr speziell bei uns ist Burkinis zu sehen. Israel hat eine Autochtone Arabische Minderheit. Wir nicht. Zudem ist es der 1364756678855675 Beitrag über Burkinis.
Das Problem ist nicht das Burkini. Das Problem ist, dass das Burkini für eine strickte Aulegung des Islam steht. Diese Menschen prägen unsere Kultur mit, genau gleich wie das z.B. Evangelikale tun. Das Probelm ist aber aktuell, dass massenhaft Menschen mit einer strickten Auslegung des Islam nach Europa ziehen. Darauf kann ich verzichten.
US-Spitzendiplomatin kündigt und attackiert Trump und Putin aufs Schärfste
Sie war amerikanische Botschafterin in der Ukraine, bevor sie wegen ihrer eigenen Regierung zurücktrat. Nun muss Bridget Brink kein Blatt mehr vor den Mund nehmen und warnt ihre Landsleute eindringlich.
Die frühere US-Botschafterin in der Ukraine, Bridget Brink, liess am vergangenen Freitag eine Bombe platzen. Die erfahrene Spitzendiplomatin veröffentlichte in der amerikanischen Regionalzeitung «Detroit Free Press» einen Meinungsartikel und knöpfte sich darin die fragwürdige Ukraine-Politik von Donald Trump vor.