International
Israel

Sie schlug Soldaten ins Gesicht – Israel klagt palästinensischen Teenie an

epa06412872 (FILE) - 17 year old Palestinian Ahed Tamimi (C), a campaigner against Israel's occupation, appears at a military court at the Israeli-run Ofer prison in the West Bank village of Betu ...
Ahmed Tamimi wird zum Gerichtssaal gebracht. Bild: EPA/EPA

Sie schlug Soldaten ins Gesicht – Israel klagt palästinensischen Teenie an

02.01.2018, 04:1902.01.2018, 06:01
Mehr «International»

Eine durch Angriffe auf israelische Soldaten bekannt gewordene 16-jährige Palästinenserin ist am Montag in zwölf Punkten angeklagt worden. Ein im Westjordanland ansässiges israelisches Militärgericht verlängerte am Abend den Polizeigewahrsam für Ahed Tamimi um eine Woche, wie ihr Anwalt mitteilte.

Nach Angaben der israelischen Armee wird sie unter anderem wegen Gewalt gegen Sicherheitskräfte, Steinewerfens, Bedrohung und Aufwiegelung beschuldigt.

Die Prügel-Attacke im Video

Hier attackiert Tamimi die Soldaten. Video: YouTube/Legal Insurrection

Die 16-Jährige wurde am 19. Dezember festgenommen, nachdem sie gemeinsam mit einer Cousine zwei israelische Soldaten vor ihrem Elternhaus im Dorf Nabi Saleh im besetzten Westjordanland attackiert hatte. Laut Staatsanwaltschaft befanden sich die Soldaten dort um zu verhindern, dass Palästinenser von dort aus israelische Autofahrer mit Steinen bewarfen.

Ein im Internet verbreitetes Video zeigt, wie die beiden jungen Frauen die Israelis mit Fusstritten und Ohrfeigen traktieren. Die schwer bewaffneten Soldaten bleiben angesichts der Attacke passiv und ziehen sich schliesslich zurück, als Ahed Tamimis Mutter Nariman auf sie einredet.

Ahed Tamimis vier Jahre ältere Cousine wurde wegen des Vorfalls bereits wegen schwerer Körperverletzung und Behinderung von Soldaten im Dienst angeklagt. Auch ihre Mutter Nariman wurde wegen ihre Beteiligung an dem Vorfall sowie wegen Anstachelung zu «terroristischen Angriffen» angeklagt.

Die 16-jährige Ahed Tamimi gilt vielen Palästinensern als eine Ikone im Kampf gegen die israelische Besatzung des Westjordanlands. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
64 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
_kokolorix
02.01.2018 10:43registriert Januar 2015
Die Wiederstandskämpfer der Einen waren schon immer die Terroristen der Anderen.
Ich befürchte dieser Prozess wird die Extremisten beider Seiten wieder so richtig aufgeilen.
Hätte Israel ein Interesse an Entspannung, hätte es das Mädchen ignoriert. So gibt man ihr eine gigantische Plattform um zu provozieren.
Würde sich die junge Frau so vehement gegen die Restriktionen des Islam wehren, würden die, die ihr jetzt zujubeln ihre Steinigung verlangen.
Verstehe einer die Menschen...
4121
Melden
Zum Kommentar
64
Sicherheitspanne bei Europol: Personalakten an öffentlichem Ort gefunden

Personalakten hochrangiger Mitarbeiter von Europol sind in Den Haag nach Medienberichten an einem öffentlichen Ort gefunden worden. Eine Sprecherin der EU-Polizeibehörde bestätigte am Donnerstag den Vorfall.

Zur Story