International
Italien

Italien: Musikfestival Sanremo noch bis Samstag

epa11138265 Italian band La Sad perform on stage at the Ariston theatre during the 74th Sanremo Italian Song Festival, in Sanremo, Italy, 08 February 2024. The festival runs from 06 to 10 February 202 ...
Der grösste Anlass des Jahres: Sanremo.Bild: keystone

Der wichtigste Event des Landes: Wieso ganz Italien jetzt nach Sanremo schaut

Noch bis Samstag lockt das populäre Festival jeden Abend Millionen Italienerinnen und Italiener vor den Fernseher. Mit dabei ist auch eine Kuh.
09.02.2024, 18:46
Natasha Hähni, Dominik Straub, Rom / ch media
Mehr «International»

John Travolta, die Kuh Ercolina und Dutzende Musiker standen diese Woche auf derselben Bühne. Sie alle sind Teil des wohl wichtigsten Events Italiens: des Musik-Festivals Sanremo. Eine Woche lang fesselt die Veranstaltung in der gleichnamigen Stadt Italienerinnen und Italiener seit den Fünfzigerjahren jedes Jahr während einer Woche an die TV-Bildschirme. Allein am Dienstag haben bis zu 16,8 Millionen Personen die 74. Ausgabe am Fernsehen verfolgt. Das entspricht einer Einschaltquote von 65 Prozent.

epa11132355 Sanremo Festival host and artistic director Amadeus (L) on stage with Swedish former soccer player Zlatan Ibrahimovic (R) at the Ariston theatre during the 74th Sanremo Italian Song Festiv ...
Fussball-Star Zlatan Ibrahimovic witzelte mit dem Moderator während des Events.Bild: keystone

30 Musikerinnen und Musiker treten dieses Jahr in Sanremo an. Unter ihnen Grössen wie Loredana Berté, Ricchi e Poveri, Renga e Nek und der letztjährige Sieger Mahmood. Präsentiert werden nur neue Lieder auf Italienisch. Wer den Wettbewerb gewinnt, darf Italien am Eurovision Song Contest (ESC) vertreten. Die Karrieren einiger der erfolgreichsten Künstler des Landes starteten in Sanremo, darunter die von Laura Pausini, Eros Ramazzotti, Andrea Bocelli und der Band Maneskin.

Zusätzlich werden auch immer ausländische Stargäste eingeladen. Dieses Jahr waren es die Hollywood-Ikonen John Travolta und Russell Crowe sowie Fussball-Star Zlatan Ibrahimovic, der seit ein paar Wochen wieder als Berater beim AC Milan angestellt ist. Travolta sorgte mit einem Ententanz am traditionellen Song-Wettbewerb für viel Spott. Die Sendung dauert jeden Abend rund fünf Stunden.

Neben den Kunstschaffenden ist auch ein tierischer Gast geplant: die Kuh Ercolina. Ihren ersten grossen Auftritt hatte sie schon am Dienstag, als sie in Sanremo eintraf und von ihrem Besitzer auf der Meerpromenade der Festival-Stadt im Norden Italiens spazieren geführt wurde. Ihr Besitzer hat sie nach Sanremo gebracht, um dort zusammen mit anderen Landwirten auf seine Probleme aufmerksam zu machen.

Dass die Bauernproteste, die seit Wochen für Schlagzeilen in Italien und in ganz Europa sorgen, in diesem Jahr auch in Sanremo zum Thema wurden, war unausweichlich. Der Event nimmt jedes Jahr gesellschaftliche Strömungen auf. Sanremo ist eine Momentaufnahme der italienischen Gesellschaft und dessen, was sie gerade bewegt – sozusagen ein «Selfie der Nation». Das machen sich die Bauern zunutze. Für sie gibt es im ganzen Land wohl keine bessere Bühne, um auf ihre Anliegen aufmerksam zu machen als während der beliebtesten Musik-Show Italiens.

Mahmood sang dieses Jahr «Tuta gold»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bilder, die nahezu perfekt sind
1 / 45
Bilder, die nahezu perfekt sind
Wir könnten nicht damit umgehen, wenn wir das so im Geschäft sehen würden.
quelle: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Naturgewalt trifft Luxuskreuzer: «Voyager of the Seas» im Sturmgeschehen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Denkblase
10.02.2024 07:35registriert Juli 2020
Die Deutschschweizer Radios sollten eh vermehrt Musik von italienischen und französischen Sprachraum abspielen, statt immer nur das Englische
206
Melden
Zum Kommentar
avatar
w'ever
09.02.2024 20:44registriert Februar 2016
früher, so in den 80igern, war san remo mit seinem italo-pop das beste was europa in sachen popmusik zu bieten hat.
seit dem ist alles irgendwie nur noch.... meehhhh....
2013
Melden
Zum Kommentar
8
Neuer EU-Deal soll syrische Flüchtlinge im Libanon halten
Um die Einreise unerwünschter syrischer Flüchtlinge in der EU zu verhindern, wird nach Angaben von Zyperns Präsident Nikos Christodoulidis nun auch an einem Abkommen mit dem Libanon gearbeitet.

«Wir wollen dem Libanon helfen, mit den Flüchtlingen umzugehen, damit nicht noch mehr nach Zypern kommen», sagte das Staatsoberhaupt der EU-Inselrepublik im Interview mit dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND/Sonntag). Er freue sich, am 2. Mai zusammen mit EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen in den Libanon zu reisen, um ein konkretes Finanzpaket der Europäischen Union anzukündigen.

Zur Story