International
Italien

Vulkan Ätna ist ausgebrochen ++ Flughafen Catania zu

Ätna auf Sizilien ausgebrochen

1 / 7
Ätna auf Sizilien ausgebrochen
Der Vulkan Ätna ist am 24. Dezember wieder ausgebrochen.
quelle: ap/ap / salvatore allegra
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Auf Sizilien ist der Ätna ausgebrochen ++ Flughafen Catania macht dicht

24.12.2018, 16:2325.12.2018, 05:46

Ein Naturspektakel zu Weihnachten: Der Ätna auf Sizilien ist wieder ausgebrochen. Europas höchster Vulkan stösst seit Montagnachmittag eine grosse und dichte Aschewolke in den Himmel.

Der Flughafen von Catania an der Ostküste der italienischen Insel musste deswegen geschlossen werden. Begleitet wird der Ausbruch von einer Serie von etwa 130 leichten Erdbeben. Die schwersten Erschütterungen hatten eine Stärke von 4,0, wie das nationale Institut für Geophysik und Vulkanologie mitteilte. Berichte über Verletzte gab es nicht.

Der rund 3330 Meter hohe Ätna ist der aktivste Vulkan in Europa. Zu einem grösseren Ausbruch kam es zuletzt 1992.

Für Vulkan-Nerds: 

Hier geht es zum Ätna-Livestream:

So sah es um 16.40 Uhr beim Ätna aus. 
So sah es um 16.40 Uhr beim Ätna aus.

(amü/sda/reu)

Der Ätna meldet sich zurück

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
8 der gefährlichsten Sehenswürdigkeiten der Welt
Giftige Strahlung, riesige Wellen oder steile Hänge: Einige Sehenswürdigkeiten sind so gefährlich, dass sie nur von Adrenalinjunkies besucht werden sollten.
Nicht jeder verbringt seinen Urlaub gern mit einem Buch auf der Sonnenliege. Wer auf Reisen lieber einen Adrenalinkick statt Entspannung sucht, schreckt vor steilen Klippen, engen Wanderpfaden und extremen Temperaturen nicht zurück. Aber auch die risikofreudigsten Urlauber sind nicht vor den Gefahren gefeit, die manche Sehenswürdigkeiten bereithalten. Bei diesen acht Touristenattraktionen herrscht unter Umständen Lebensgefahr.
Zur Story